Suchen-Funktion

Servus!

Gestern gab es einen Thread bezüglich eines Ablagefachs unter der Hutablage[8L].
Da wollte ich grad nochmal reingucken und habe dementsprechend danach gesucht (in den Unterforen) und hab auch die Such-Funktion bemüht (Hutablage, Ablagefach, Fach, Ablage).
Leider werden die Suchergebnisse nicht nach dem Datum sortiert ausgegeben bzw. werden die überhaupt sortiert ausgegeben???

Also habe ich dann in meinem Browser den Suchbegriff 28.02.2008 und 29.02.2008 eingegeben, damit dann die Liste durchsucht wird…tja Ende vom Lied:
Ich hab den Thread noch immer nicht gefunden

Also ich hab den Thread sofort gefunden unter "Ablagefach". Da kam nur wie so oft oben der graue Kasten mit "Dieses Suchergebnis kommt aus dem Cache …um die Datenbank live zu durchsuchen klicke einfach", ein Klick und schon hast du das aktuelle Ergebnis (das bei mir übrigens nach Datum aufsteigend sortiert ist!)
Alternativ sind Beiträge vom Vortag meist sogar noch auf der ersten Seite der jeweiligen Kategorie (Allgemein,…) unter Forum zu finden.

Also ich habe die Suche auch gerade mal gequält und dabei auch nichts gefunden!
Er hat nicht den Beitrag mit dem Becherhalter "Ablage" gesucht sondern eine Ablage die unter die Hutablage kommt.
Wurde der vllt gelöscht?

Einfach ins 8L Allgemeine Fragen Unterforum gehen und bis zum 28.02. runter scrollen und schon findet man das Topic!

[8L] Fach unter Heckablage 13 288 28.02.08 19:07
http://www.a3-freunde.de/forum/t86509/8L-Fach-unter-Heckablage.html#810296

Raoul

Wenns bloß immer so einfach wäre :frowning: In der Suchfunktion seh ich immernoch Verbesserungsbedarf und den Einsatz von Operatoren.

Ups, danke!
Das hab ich dann wohl überlesen!

Hallo!

Vorab hab ich mal ne Frage!
Gibt es irgendwo ne Hilfe, in der man nachlesen kann, was überhaupt mit der Suchfunktion möglich ist? Ich hab die dann vor lauter Werbung nicht gefunden! :fuchs:

Aber dann zu meinen Wünschen.

Sortierte Ergebnisse:
Ich wünsche mir ebenfalls, das die Ergebnisse nach Datum sortiert werden.
Ich nehme mal an, das alle Threads in einer Datenbank stehen, dann kann man diese doch auch sortiert aus dieser wieder rausholen.

Boolsche Ausdrücke:
Ich wünsche mir, das ich auch Wortkombinationen bilden kann. Das Heißt, wenn ich nach "[8P] AND Bilstein" suche, will ich mit Sicherheit keinen Thread sehen, in dem es um Bilstein in einem Audi A3(8L) geht.

Vielleicht geht das ja schon und ich hab es nur in der Hilfe nicht nachlesen können. :tooth:

Die Links der Ergebnisse in eigenem Fenster öffnen:
Wenn ich die Suche bemühe, bekomme ich eine schöne Liste mit den Links
der Treffer. Soweit alle sin ordnung.

Wenn ich jetzt nicht jedes mal mit der rechten Maustaste Sage "In einem neuen Fenster öffnen". Wird die Liste immer mit dem gerade angeklickten Thread zerstört. Das ist lästig. ich würde mir wünschen, das beim anklicken ein neues Fenster/Registrierkarte aufgeht und hierin der Link geöffnet wird.

Um die Flut der Fenster aber in Grenzen zu halten würde ich vorschlagen nur ein Fenster mit dem Titel "SearchTarget" zu öffnen in dem dann alle angeklickten Threads aus der Suche dann dargestellt werden.

Ich hoffe die Wünsche waren so konstruktiv, das man sie auch umsetzten kann!

Viele Grüße
Holly

Hoffentlich ist meine Bitte/Frage hier am richtigen Platz.
Ich stöbere sehr gerne in der Fotogalerie.Bin ja auch erst seit kurzem in diesem Forum.Habe mich mittlerweile zur Seite 170 durchgearbeitet.Leider habe ich noch nicht herausgefunden,wie ich von Seite 1 direkt zu Seite 170 gelange.Ich klick mich Stück für Stück (5 Seiten weise) durch die Galerie.
Finde es bischen langwierig.Geht das evtl. schneller?Falls ja,WIE??? Wenn nur diese Möglichkeit besteht,könnt ihr da eine Schnellsuche einbauen???
Seitenzahl eintippen,Suche klicken und dann sofort auf die gewünschte Seite gelangen.

Gruß Stefan

Hehe
Das gleiche oder ähnliches hatte ich gestern beim Treffen auch vorgeschlagen.

Zum Fenster öffnen: Öhm, muss nicht sein, denn wäre unmordern. Für sowas gibt es eine rechte MAustaste oder STRG-Linke Maustaste (zumindest beim FF) :wink:

Ich hatte dann noch den Wunsch das man direkt in Unterkategorieren suchen kann, weil ich ja nicht das komplette Forum nach Fahrwerksfragen suchen muss, wenn es dafür ein extra Bereich gibt. Würde die Suche auch bestimmt optimieren und weniger Aufwand für den DB-Server bedeuten.

Bzgl. Kombinationsmöglichkeiten gäb es noch die Möglichkeit mit + und - vor dem Suchwort vorangestellt zu agieren, ist aber eine reine Philosophiefrage. Vom SQL her sollte das eigentlich kein PRoblem sein, den Suchstring erstmal durch ein Parser zu jagen und den SQL entsprechend aufzubauen. Sicher nur eine zusätzliche Funktion im Code.

Aber nun noch ein paar andere Vorschläge:

• Vorschaufunktion beim Posten
  • Signatur anhängen oder nicht (Optimierung der Threadlänge)
  • Eigene Threadliste (ähnlich Startcenter beta nur mit allen eigenen Beiträgen). Könnte man auch an der Suche mit anhängen als AuswahlLink
  • Lesezeichen habe ich oben rechts gerade entdeckt. Ich nehm an das beinhaltet, das was ich gestern meinte :smiley:

That'S vorerst all. Vielleicht lässt sich davon ja was umsetzen :slight_smile:

das stört mich auch ungemein, ist es nicht möglich eine getrennte Suche im jeweiligen Forum für den 8L und 8P einzuführen und die übergeordnete oben meinetwegen belassen?
Oder ist diese mgl. und ich habe es noch nicht gecheckt?

Michael

Nur mal so, sieht hier überhaupt mal jemand von den Mods rein?

Michael

Die Mods können an dem Problem nichts machen. Das kann nur @Gerks machen.

Raoul

Hello,

yepp die Suche ist ein Problemkind. Da wird es in absehbarer Zeit aber etwas neues geben.

Grüsse

Nach welchem Algorithmus wird das dann geschehen. Auch über eine Suchworttabelle?

Ich wollte mich schon immer mal mit Sphinx auseianndersetzen
Sphinx | Open Source Search Engine … aaaber mal schauen wann ich Zeit finde :slight_smile: