Suche Turbolader gestaltet sich schwierig

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten, günstigen Turbolader für meinen A3 quattro. Dies gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Ich habe leider keine original Teilenummer da der alte noch verbaut ist. Wie kann ich also den passenden Turbolader finden? Die Kundendienste sind nicht wirklich hilfreich.

Danke für die Hilfe.

Hi,

Thema Turbo finde ich immer heikel.

Damit wir dir im Bezug auf das Teil helfen können brauchen wir mindestens mal den Motorcode. Normalerweise findest du aber genug wenn du auf diversen Seiten nach deiner FIN suchst.

jetzt zu den Problematischen Punkten:

1. Warum muss der Turbo getauscht werden?

Wenn Turboschaden: nur ein pfeifen oder Welle/Blätter gebrochen?

2. Wer verbaut den Turbo?

Nicht jede Werkstatt akzeptiert Fremdteile. Wenns selber verbaut wird, kann sein dass man schweißen muss, je nach Turbo/Motor reißen die Bolzen gern mal am Motorblock ab.

3. Warum „Günstig“? Ist darunter gemeint dass egal welcher Hersteller es ist, es unter Betrag X liegen muss, oder von zum Beispiel OE Hersteller den günstigsten Preis?

Bei mir BLS ist BorgWarner drin. Aber ich habe mit den etwas Überarbeiten lassen, für angeblich bessere Kaltlaufeigenschaften. Ob das was bringt wird sich zeigen.

VG

Hallo,

getauscht werden soll er weil die Motorleuchte immer angeht und irgendein Regler im turbo kaputt ist. Die Werkstatt will aber den turbo im ganzen tauschen damit nicht evtl. später der turbo dran ist. Der Audi hat 220.000 gelaufen mit ersten turbo.

Günstig, weil ich nicht viel Kohle hab.

Ich hatte schon einige rausgesucht, lt. Schlüsselnummern passen die. Darauf wollte ich mich nicht verlassen und habe nachgefragt. Der Kundendienst sagt passt nicht.

Wo finde ich den motorcode?

Fin WAUZZZ8P47A132313

Zunächst wäre mal wichtig welchen Motor du überhaupt hast, Benziner oder Diesel und Hubraum wäre da interessant. Motorcode steht im Aufkleber vom Serviceheft. Ich würde allerdings an deiner Stelle die Diagnose der Werkstatt noch mal genau hinterfragen.

Ein Turbotausch inkl. neuem Turbolader ist ein völlig anderer Zeitaufwand als der Tausch der Druckdose oder des Schubumluftventils. Daher wäre der tatsächliche Fehlercode sehr nützlich.

Es gibt Firmen die generalüberholte Originalturbolader verkaufen, findet man recht einfach über eine Suchmaschine, kosten dann in etwa die Hälfte oft im Austausch gegen den Alten. Aber sollte der Lader kein Spiel in der Welle oder Ölverbrauch haben und das Wastegate mechanisch intakt sein, gibt’s auch keinen Grund den vorzeitig zu tauschen!

Benziner, vor 4 Jahren Umbau auf LPG.

A3 FSI quattro 2,0 R4, 147 kw

Hubraum 1984

Motorcode BWA

Fehlercode kann ich nicht sagen.

Die Orginalteiletummer für den Turbolader mit Motorcode BWA lautet 06F145701H und ist von BorgWarner hergestellt worden.

Damit findest du über Google mehrere Angebote als Austauschteil Neu gegen Alt ab ca. 360 Euro.

Aber wie schon gesagt würde Ich empfehlen unbedingt zu hinterfragen was genau an deinem Turbolader defekt ist. Wenn es nur das Schubumluftventil oder die Druckdose vom Wastegate sein sollte würde ich auch nur das tauschen.