Suche Split Klimagerät für Wohnraum

Möchte mir eine Klimaanlage ins Schlafzimmer einbauen.

Wer hat so ein Gerät oder arbeitet in einer Firma und kann mir sagen, was man kaufen kann oder worauf man achten sollte.

• Für mich ist wichtig, das ich die Innenanlage auch reinigen kann (Schimmel und Staub).
  • Das man den Lüfter am besten gar nicht hört, man die Anlage also auch nachts betreiben kann.

Die Anlage ist für eine Raumgröße 12-16m2.

Schonmal Danke für Tips

Hat niemand etwas mit Klimaanlagen zu tun oder selbst verbaut?

Hi,

zu Deiner zweiten Frage: Das Innengeräte sollte dann unter 32 dB(A) liegen. Und zwar bei der Lsitung, die du abführen möchtest / musst. Ich schätze, dass sind 1 kW, also nicht viel. Da reicht normalerweise schon Stufe 1.

Wegen Lärm auch drauf achten, dass die Außeneiheit auch leise ist, wegen Deiner eigenen Nachruhe, und der der Nachbarn. Zudem gibt es in reinen Wohngebieten strenge Emissionswerte Nachts, weis ich aber grad nicht auswendig.

Von energetischer Seite her empfehlen sich Wärmepumpenanlagen, schau nach Klasse A, wie beim Kühlschrank oder Herd.

Markenware kommt von Daikin, Mitsubishi, Samsung…

Nicht zu vergessen die Eigentümergemeinschaft oder den Vermieter zu fragen.

Coolen Schlaf!
murdy

Danke für die Antwort.
Bin noch nicht dazu gekommen mir eine zu kaufen.

Hatte jetzt die Samsung Mont Blanc AQV09AWA-N im Auge, die ohne Montage bei 899 Euro lag.

Weiß aber nicht genau wie oft ich die dann im Jahr benutze und ob ich nicht doch so ein billig Modell für 300 Euro nehmen sollte, was ich auch selbst montieren kann.

Wenn die nur 10 Tage im Jahr läuft, ist mir der Stromverbrauch egal.

Wie oft läuft Deine ungefähr, damit ich mal einen Richtwert habe.

War die letzten Jahre meist unterwegs und zuhause hätte ich die dann nur an 2-3 Wochenenden benötigt.

Boris

Hab noch keine @home, Langzeitziel ist eine gasgetriebene Wärmepumpe, mit der ich heizen und kühlen kann, über die Fußbodenheizung.

Ist natürlich richtig, extreme Temperaturen sind selten, recht warm wird ein Schalfzimmer, je nach baulicher Gegebenheit auch, aber dann muss man sich die Frage stellen: Lohnt der Invest überhaupt für 10 Tage?

Ich habe seit 5 Jahren eine Klimaanlage im Schlafzimmer und seit letztem Jahr auch eine im Wohnzimmer. Sind beides relativ günstige Geräte von Einhell, kann nix negatives berichten, laufen einwandfrei. Die im Schlafzimmer ist ne Nummer kleiner und auf Lüfterstufe 1 so leise, daß man auch Nachts davon nix hört.

@Wacken
Wie oft läuft die bei Dir so über den Daumen?

Von Einhell hatte ich gelesen, das die Außengeräte schnell wegrosten, wie ist das bei Dir?

Also in den Sommermonaten sehr oft, in letzter Zeit sogar auch fast täglich, auch wenn die Temperaturen nicht sehr hoch sind. Aber dann läuft die Anlage ja auch nur sozusagen im "standbymodus", also die hat ja nicht viel zu tun, hauptsächlich der Lüfter, der Kompressor schaltet sich ab und zu mal an um etwas zu kühlen. Ich finds sehr angenehm so eine gleichbleibende Temperatur im Schlafzimmer, unser Schlafzimmer ist ja auch in der ersten Etage, da heizt es sich im Sommer eh schneller auf. Unser Außengerät sieht immer noch gut aus, hatte dafür auch einen kleinen Unterstand gebaut, so daß es nicht direkt im Regen steht, sondern leicht geschützt.

Ich arbeite mit solchen Anlagen und kann dir jegliche Fragen beantworten.
Wärmepumpen für Einzelraumreglung?- Ne,ne Wärmpeumpen zu installieren ist kein Kinderspiel und sehr viel mehr kostenintensiver :wink:

wichtige fragen beantworte ich dir gerne…

Da ich Schichten arbeite hab ich mir schonmal die gleiche Frage gestellt. Es würde wenn überhaupt ein Gerät ohne Außeneinheit infrage kommen. Von diesen wurde mir abgeraten. Resume war also, entweder ab 1500€ ausgeben oder garnix, da die 300Euro geräte nix taugen würden.
Wie sieht es mit denen aus?

Die mobilen Geräte mit Abluftschlauch? Vergiß es, kannste total vergessen, bringen nicht viel sind laut und unpraktisch.
Viel Geld muß man aber auch für ein Splitgerät nicht ausgeben. Muß ja nicht immer das teuerste Premiumgerät sein, wenn du wüsstest was ich für meine beiden Klimaanlagen bezahlt habe würdeste mit den Ohren schlackern.:happy:

Mobile Geräte sind fürn Arsch! Die sind teilweise nur übergangsweise einzusetzen, da sie einfach nicht die leistungen bringen wie sie gewünscht sind.

durch den schlauch werden oft hochdruckstörungen ausgelöst, da der schlauch sich erhitzt und die wärme nicht abgegeben werden kann, außerdem sind diese geräte ziemlich tief in der verdampfung, was für warme räume nicht unebdingt geeignet wäre.

Wieviel muss man ausgeben um was vernünftiges zu haben? Splitgerät meine ich. Wie aufwendig ist die Reinigung, Wartung etc?

wo ist das problem für einzelraumregelung kühlen UND heizen, geht doch bsp. mit einem einhell ska 2501 eq c+h !!! allerdings rate ich davon ab bei der installation wenn man handwerklich nicht begabt ist.
zudem verliert man die garantie des gerätes wenn man es selbst installiert und nicht durch eine fachfirma evakuiert bzw. entlüftet. nachweisende rechnung ist für die garantie beim hersteller solcher split gerät zwingend erforderlich.
ausschlagebend ist auch was man im raum selbst vorfindet, ok die größe kennt man, wie ist die lage der fenster, wie groß sind die fenster, wie schnell heizt sich der raum auf welche innentemp. zur außentemp. auf, isolierung des raumes bzw. des gebäudes.
erst mit diesen daten kann man so ein monoblock oder split-gerät PLANEN mit wieviel leistung (BTU) es sein sollte.
im schlafzimmer und büro hab ich bei mir je-ein 2-rohr monoblock gerät. das läuft dann bsp. im schlafzimmer von 16 uhr bis ich ins bett gehe. die kühle hält dann bis am anderen morgen an, auch wenn es draußen davor 35C° oder mehr hatte. die 2 schläuche gehen direkt über das mauerwerk nach draußen, nicht durch das offene fenster.im büro ist mir die lautstärke egal, da läuft das gerät im hintergrund so lange ich drinn bin.
im wohnzimmer hab ich ein split-gerät mit heizfunktion fia wärmepumpe für die übergangs-saison, dieses gerät läuft nun schon seit jahren 24h tag-täglich.
die restlichen räume werden über fußbodenheizung entweder gekühlt oder geheizt über eine wärmepumpe mit erdwärme,geothermie, 3 bohrungen a'ca. 60m tiefe. zu beachten ist auch die effizienzklasse, am besten ist da A :laugh:
meine geräte sind von stiebel-eltron, fachhandel.
tailand produkte und splitgeräte für laien verkaufe ich tagsüber, aber immer mit den hinweisen die ich auch hier schreibe. aber die kunden sehn halt den preis und wollen billig davon kommen … das ende vom lied der kunde sollte ja selbsterklärend sein. entweder nicht genügend kühlung oder sie bleibem auf dem kaupreis sitzen da die garantie nicht greift bei einem selbstinstallierten split-gerät.

Gruß Andy

@Andy
Kennst Du die Samsung Mont Blanc AQV09AWA-N ?
Also hältst Du von dem Ding nichts?

Baumarktgeräte haben die gleiche Funktion wie die anderen auch das hat damit wenig zu tun, und diese funktionieren auch. NUR in sachen ersatzteilen sieht es da eher mager aus und wird in die kosten gehen, Daikin ist auch kein deutscher hersteller und liefert weltweit das hat mit thailand wenig zu tun weil die meisten da gebaut werden. DAIKIN verbauen wir bei so vielen kunden privat und industrie, und sie machen kaum probleme außer dann wenn sie es auch sollten. Ersatzteile sind nicht das Problem weil Daikin auch einen Service in Deutschland und einen Lieferort in Belgien hat soweit ich weiß.

An dem Samsung Mont Blanc AQV09AWA-N hab ich letztens erst noch eine Wartung durchgeführt, laufen auch sehr kompakt und ohne weitere Mängel. Dort liefen die in einer Mehrraumreglung, das Problem ist da, sobald du ein Außengerät mit einem Kompressor hast und du eins auf Heizen eins auf Kühlen stellst verriegelen sich beide gegeneinander und keine läuft mehr;) d.h. entweder das oder das, im privathaushalt dürfte das aber kaum probleme machen da die räume ja in etweder die gleiche temp. haben. was mich an diesem gerät fasziniert ist das design, das bei allen techn. details hervorragt.

nach preisen dürft ihr das nicht bewerten jedes gerät hat da seine eigenen macken ect. ich kann nur sagen mit daikin ist man gut dabei.

In Sachen wartung und installation schließ ich mich @Andy an, nur Fachfirmen und ausgebildetes Personal sollten soewtas machen, das hat alleine was mit den gazen Umweltszertifikaten usw. zu tun. An solchen Anlagen dürfen Leien gar nicht ran theoretisch natürlich;) eine wartung ist aber durchaus machbar, bis auf die druckprüfung dafür braucht man schon gewisse kenntnisse. filter reinigen, temperaturen messen und verflüssiger mal sauber machen dürfte für jeden kein problem sein;)

@andy ich denke du meinst die splitgeräte heizen und kühlen mit inverter??? die sind natürlich kein problem, aber wenn du weißt was eine richtige wärmepumpe ist dann kennst du das problem;) das ist was ganz anderes.

@LukA3
Fand auch das Design und die Funktion der Samsung Mont Blanc AQV09AWA-N ganz gut.
Läuft das Ding mit 2 Kompressoren?
Habe gedacht, der läuft einfach rückwärts.

Benötige eigentlich nur die Kühlfunktion, da ich eine Wasserheizung (Öl) im Haus habe.
Die Filter fand ich nicht schlecht, da ich Heuschnupfen, Milben und Hausstauballergiker bin.

Was für eine Klima würdest Du mir empfehlen?
Preis in etwa der Samsung.

Sauber machen werde ich die selbst.
Installation ist, wenn vorgefüllt, auch kein Thema, werde ich aber wegen der Garantie wahrscheinlich machen lassen müssen.
Wie oft muß die Überprüft werden, macht man doch so wie beim Auto, wenn nichts mehr kühlt, lässt man mal nach gucken oder?

Danke
Boris

Nein die läuft mit einem Kompressor und switcht dann Verflüssiger/Verdampfer um wenn er in den Heizbetrieb geht. Finde die schon nicht schlecht, wir verbauen die oft in Bürokomplexen, aber wenn du die Heizfunktion nicht brauchst könntest du ewt. ein wenig Geld einsparen, Preise kenn ich nicht gehe aber davon aus, dass Nur-Kühlsysteme billiger sind.

Preislich kann ich dir gerade nicht sagen, habe keine Unterlagen hier nur in der Firma wie der Listenpreis ist müsstest du aber im Interent finden.

Die Geräte sind immer vorgefüllt für bestimme Rohrlängen, installieren würde ich es aber trotzdem von einem Fachmann, auch für die sicherheit der anlage.
Überprüfen solltest du die halt halbjährlich das reicht, einfach mal die Temperaturen messen die sie ausbläßt wirst du ja sehen ob sich was verändert, verflüssiger(Außeneinheit, lamellen) reinigen, filter reinigen.

Wenn sie probleme macht natürlich bescheid sagen, oder dir irgendetwas komisch vorkommt.