ich suche ein Programm, welches 2 Dateien vergleichen kann und die Änderungen (und ggf. neu hinzugekommen Textpassagen) der zweiten Datei in einer separaten Datei speichert. Sodass man nachher eine Datei erhält, indem alle Neuerungen aufgeführt sind.
Kennt jemand ein Tool, welches diese Funktionen bietet?
Das Tool kommt leider ned mit Binärdateien zurecht
Problem ist folgendes: Ich habe zwei Firmware Dateien von nem Navi. Dort stehen in jeder Firmware Dateinamen von Bitmaps (*.bmp) drin, von allen möglichen Bildschirmen, Icons usw.
Eine alte Firmwareversion enthält 4981 Suchergebisse für die Suche nach .bmp
Eine aktuelle Firmwareversion enthält 4999 Ergebnisse. Jetzt muss ich die Suchergebnisse finden, die NUR in der aktuellen Datei enthalten sind (also 18 Stück).
Wie könnte ich das anstellen?
Ich bräuchte also ein Tool, welches in der Lage ist, jedes Suchergebnis in einer Binärdatei inkl. x Zeichen vor dem Suchstring, in einer separaten Datei zu speichern.
Dann müsste ich die zwei "Suchergebis-Dateien" miteinander vergleichen und die Übereinstimmungen löschen, sodass ich genau die 18 Dateinahmen rausbekomme, die in der aktuellen Firmware sind, jedoch nicht in der alten.
Ich arbeite zur Zeit mit Textpad - das kann die Ergebnisse jedoch nicht speichern.
Versuchs mal mit "Ultra Edit 32". Das ist zwar ein Texteditor aber wir verwenden ihn in meiner Firma für ähnliche Zwecke. Eine weitere Möglichkeit wäre die Dateien ins Excel zu Importieren und dort über ein Makro eine Vergleich zu machen.
Das kdiff3 is mal cool! Hat mich schonmal n kleines Stück weiter gebracht.
Ach, wo wir schonmal dabei sind:
Ich habe es geschafft, aus Firmwaredatei des RNS-E mehrere Module als *.bin Dateien zu entpacken. In diesen BIN-Dateien sollen irgendwie bitmaps gespeichert sein… es weiß ned zufällig jemand, wie man diese speziellen bin Dateien entpacken kann?
Könnte es evtl. helfen, wenn ich einige Bitmaps extrahiert habe, die in einer der BIN Dateien enthalten sind um dadurch Aufschluss über die Extrahierung der anderen Dateien zu bekommen?
Ich habe mit kdiff3 mal eine BIN Datei, in der ein Bitmap enthalten ist mit dem Bitmap selbst vergleichen. Der Code der BMP Datei war zu 100% in dieser BIN Datei enthalten.
nur der Dateiname des Bitmaps steht leider nicht dabei
Achso, Du suchst einen Resourcehacker. Neben diesem, der leider nicht mehr weiterentwickelt wird, gibt es noch den XN ResourceExplorer http://www.wilsonc.demon.co.uk/d10resourceeditor.htm und ein paar kommerzielle Tools. Heissen alle irgendwie mit Resource* (ResourceBuilder z.B.)
Mit diesen Tools mache ich alles mögliche auf, um Icons, Bitmaps und Texte in binären Dateien auszutauschen, hinzuzufügen oder zu entfernen. Tja, steht ja in meinem Profil… alles pimpen…
Cool, genau sowas brauche ich. Mit ner *.exe funzt das ja - aber wie siehts mit ner *.bin Datei aus? Wenn ich die bin Datei öffne, sagt er mir, dass es keine gültige Win32 Anwendung sei…Gibts da auch n Tool, was so mit den bin-files umgehen kann? Also die Bitmaps darin erkennen und ggf. sogar austauschen kann?
Ganz unten sieht man auch einen Link zu einem Archiv mit Bitmaps aus dem Loader Modul. Also muss es ja irgendwie möglich sein, die Bilder zu extrahieren…
Der Webmaster von der Seite hat mir leider noch ned geantwortet ;(
Ok, ich glaub, ich habs
Ich hab die Firmware mit nem Hexeditor geöffnet und mir den Header einer BMP im Hex Format mal genauer angeschaut bzw, mich über den Aufbau informiert ( http://delphi.about.com/od/graphics/l/aa101803a.htm ). Jetzt hab ich eine neue BMP Datei erstellt und den Hex Code aus der Firmware dort reinkopiert und voilá - ich habe die komplette Bitmap. Jetzt muss ich nur noch die Bitmap für mein gesuchtes Logo finden, olé