Suche PC Programm

Hallo zusammen,

also ich suche ein PC Programm welches dafür sorgt das man bevor man den PC benutzen kann man ein Passwort eingeben muss. so ähnlich wie man das mit den Benutzerkonten machen kann, was aber nicht in frage für mich kommt.

gibt es sowas? (ich hätte ja gern danach gesucht, weiß aber nicht mal was ich bei google eingeben sollte lach hab mehrere sachen ausprobiert aber kein erfolg)
wenn ja, wie siehts mit der sicherheit aus?

edit: es sollte unter vista 64bit-version laufen

gibt doch noch die möglichkeit das ganze über das Bios-Passwort zu machen. So fragt er zuerst nach dem Passwort und fängt dann erst an überhaupt hochzufahren.

Was willst du mit so einem Passwort erreichen? Wo ist das Problem mit den Benuterkonten?

das klingt schon mal gut. wie stellt man das ein? kenne mich im bios so gut wie gar nicht aus.

@bmw overhauler
ich möchte das einfach nicht darüber laufen lassen :wink:

beim starten DEL drücken un dann im management bereich das PW einstellen

ich habs. DANKE!!

ich dachte dort kann man nur ein passwort einstellen um ins setup zu kommen. hab ich wieder etwas dazu gelernt.
das sollte dann ja auch bei meinem neuen laptop funzen welches ich mir samstag kaufen werde.

eine frage habe ich aber noch. ich hab gelesen das wenn man 4gb ram hat und nur eine 32bit windows version, dort dann nur 3gb genutzt werden. stimmt das?
ein kollege meinte man kann da "etwas im bios" (tolle aussage) umstellen das die vollen 4gb genutzt werden. oder benötige ich unbedingt die 64bit version?
die version zu bekommen wäre nicht das problem, aber dort sollen ja angeblich nicht alle programme laufen…

Diese Aussage ist stark vereinfacht, im Endeffekt macht es sich aber dadurch bemerktbar, dass du etwa 3 bis 3,5GB des Arbeitsspeichers im Windows nutzen kannst. Umstellen lässt sich das nicht. Bei Server Betriebssystemen gibt es einen kleinen Trick der sich PAE nennt und Funktionieren sollte, hab ich aber noch nie gebraucht.

Das BIOS-Passwort dient übrigens eher der Abschreckung, einen wirklichen Schutz vor unbefugtem Zugriff stellt das nicht dar.

Das ganze ist schätzungsweise für nen Privatrechner da reicht normalerweise das Windoof-Passwort vollkommen aus.
Würde es sich jetzt um nen Server in nem Rechenzentrum handeln würd ich deine Aussage vollstens unterstreichen

OctronDevice:
Deine Aussage versteh ich nicht. Was willst du damit sagen?
Windows PW will er ja nicht.
Was hat das jetzt mit Servern zu tun?

hmm, also mein neues laptop sollte schon 4gb ram haben. einfach die 64bit version dazu besorgen und dann hab ich meine ruhe?
es soll ein "Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650" werden.

-Prozessor Intel Core 2 Duo T6400 / 2 GHz (Dual-Core)
-Cache-Speicher 2 MB - L2
-RAM 4 GB (installiert) / 4 GB (Max) - DDR3 SDRAM - 1066 MHz - PC3-8500 (2 x 2 GB)
-Display 18.4" TFT 1680 x 945 - BrilliantView
-Grafik-Controller NVIDIA GeForce 9600M GT - 512 MB

-Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium

Wenn du deine Daten schützen willst rate ich dir eher zu einer Festplattenverschlüsselung, v.a. bei nem Laptop. Da nutzt ein BIOS-PW nämlich nicht viel wenn das Ding in falsche Hände gerät.
Mit einer 64-Bit Version solltest du deine Ruhe haben.
Sind die 512MB der Grafikkarte dediziert oder shared?
Ich frag mich grade wozu man 4GB mit Vista brauch, weil Produktiv kann das ja nicht sein, hehe :wink:

dediziert

naja das bios passwort wird zumindestens reichen damit meine freundin/oder kollegen nicht an mein laptop gehen :wink:

ich hatte auch mal drüber nachgedacht ein laptop mit fingerabdruckscaner zu kaufen. was hälst du davon?

festplattenverschlüsselung? wie kann ich mir da den schutz vorstellen? windows kann man doch trotzdem starten oder nicht?

4gb weil es mich ankotzt so wenig ram-speicher zu haben (512mb), und vista weil es von optischen her besser aussieht. ich bin kein gamer oder so, kann durch vista also von mir aus etwas langsamer werden. letztens war ich am downloaden, am brennen und am surfen und nichts ging mehr. deswegen so viel ram wie möglich :wink:

Will damit nur sagen das wenn einer an seine Daten wirklich ran will das ihm da weder das Bios-Passwort und auch nid das Windoof-Passwort helfen kann. Und ich somit deine Aussage das das eig nur der Abschreckung dient unterstütze.

Und mal ganz doof gefragt:
Was habt ihr denn bitte für Daten das ihr das so extrem schützen wollt?
Vor der Freundin schützen da reicht zu 98% schon die Desktop-Sperre. :laugh:

Der Fingerabdruckscanner ist auch manipulierbar :wink: Dieser ersetzt eigentlich eher die Eingabe eines Passwortes, Datenschutz bietet auch dieser nicht.
Klar kannst du mit der Verschlüselung das Betriebssystem starten - wenn du das Passwort kennst. Sonst wäre es ja witzlos :slight_smile: Die Platte wird komplett verschlüsselt und du musst beim Hochfahren des Rechners ein PW eingeben. Dann nutzt auch das umbauen der Platte in einen anderen Rechner nix. Man kann nur versuchen die Verschlüsselung zu knacken. Programme wären zB Bitlocker oder Truecrypt.

Form follows function :wink:

Ich wieß ja nicht was für ne Hardware du grad verwendest, aber nur weil man grad mit 512MB unterwegs ist meint die vollen 4GB ausschöpfen zu können? Das schaff ich vielleicht wenn ich Videobearbeitung mache :wink: Aber das nur als Tipp (bin kein Freund von Vista).

@OctronDevice :

Das mit den Servern hab ich jetzt aber immernoch nicht kapiert g
Antwort auf deine 'doofe' Frage: Wen gehen meine Daten was an? Ist doch egal was man an Daten hat, die haben keinen anderen zu interessieren. Ganz einfach :wink:

also bei laptops mit dem fingerabdruckscaner(bei acer auf jeden fall) muss man den fingerabdruck einscannen damit er hochfährt, also vom prinzip ähnlich wie das bios-pw oder die festplattenverschlüsselung.

sag mir mal ein gutes programm um die festplatte zu verschlüsseln, das klingt bisher ganz gut und ist ja auch sicherer als das bios-pw.

ja vista sieht halt (meiner meinung nach) besser aus und vereinfacht den normalen pc-gebrauch schon etwas. hat auch ein paar tolle multimedia funktionen.

man muss ja nicht die vollen 4gb ausnutzen, schadet ja nicht wenn ein klein wenig noch als reserve frei ist, oder? :wink:

zur zeit hab ich ein 1,3ghz prozessor pentium 4?!?!??? nen günstiges laptop was 2 1/2 - 3 jahre alt ist, nichts besonderes. wird sowieso zeit für ein neues

Kommt drauf an, ob der Laptop auch was mit Verschlüsselung am Hut hat oder nicht - Das sind verschiedene Welten :wink:

Wie ich bereits Schrieb z.B. BitLocker oder TrueCrypt.

Du hast selbst geschrieben, dass 64-Bit Versionen nicht für alle Programme verfügbar sind :wink: Wenn du jedoch keine speziellen Wünsche hast sollte für Software gesorgt sein.

Ob man das mit ner aktuellen Maschine vergleichen kann? Da werden 1 GB Arbeitsspeicher mehr oder weniger sicht nicht sofort bemerkbar machen würde ich mal behaupten :wink:

Naja, ob Vista auf nem 2-3 Jahre alten Rechner halbwegs sinnig läuft, halt ich ja für fraglich. Solltest wenigstens auf eine mittlere Grafikkarte achten, sonst wird's mit Sicherheit kein sonderliches Vergnügen (also grafisch). Ich habe bei Vista aber auch so meine Zweifel … einfach so Dinge bezüglich Sicherheit meiner Privatsphäre, Bevormundung durch das Betriebssystem, Einschränkungen wenn es beispielsweise ums Abspielen von Videos/Musik geht bei irgendwelchen Rechtefragen geht … also ich kann auch nur XP empfehlen … oder dann eben vielleicht Windows 7.

Gut, ich merk ich weich vom Thema ab … zur Verschlüsselung empfehl ich dir auch TrueCrypt. Damit kannst du ganze Festplatten verschlüsseln und wenn du ein sicheres Passwort mit ~10 Stellen wählst, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die Daten wirklich NIE irgendjemand sieht, der sie nicht sehen soll. Soweit ich weiß, könnte man's da nur mit BruteForce versuchen und bei 10 Stellen mit Sonderzeichen, wäre es wohl eine Sache von Jahren …

hey, ich kauf mir doch ein neues laptop :wink:
die daten von dem neuen stehen auch etwas weiter oben, das sollte reichen für vista
2x2gb ram ddr3 1066mhz
2x2ghz prozessor
512mb grafikkarte

mein "standart-passwort" hat sogar 12 zeichen :wink:

ich werd dann das laptop kaufen, die 64bit version drauf machen und die festplatte verschlüsseln.

ich danke euch dreien, besonders bmw overhauler