…davon???
http://cgi.ebay.de/PC-AMD-2600-512MB-DDR-80GB-DVD-Brenner-12
oder dem hier??
http://cgi.ebay.de/PC-AMD-Athlon-XP3100-512DD-Pioneer-DVD-Br
Würde doch für ein bisschen Urlaubs-Privatvideoschnitt ausreichen, oder??
…davon???
oder dem hier??
naja, der erste wäre nix für mich shared memory grafikkarte geht ja mal gar nicht viel zu lahm. und dann sowas wie „markenfestplatte“ dann sollen sie den namen auch hinschreiben
speicher wird auch no name sein, also „gute“ fehlerrate.
ich würde da nicht sparen, vielleicht 100-150 drauflegen und was gescheites holen.
Definitiv Rechner 2! Obwohl beide irgendwie… naja sind.
Mal davon abgesehen dass du wohl besser bei atelco.de oder so schauen könntest. Schon alleine wenn wat dran sein sollte… aber man lernt ja aus Fehlern.
Hallo,
zum zweiten Angebot kann ich nur Achtung sagen. Es gibt keinen Athlon XP 3100. Nur einen Sempron 3100. Außerdem hat das Mainboard einen VGA-Ausgang. Daher ist davon auszugehen, daß die angegeben Grafikarte ne On-Board-Karte mit Shared-memory ist.
[quote]
…davon???
oder dem hier??
[/quote]
Ich benötige den PC nur fürs Internet und für Schnitt von selber gemachten Videos. Per DV-Cam.
Ich spiele keine Games oder so etwas.
Da ist der zweitere doch ganz ok, oder??
dann hol dir lieber einen mit nem GB Ram, und eine S-ATA Platte, das wirst du brauchen wenn du die videos bearbeitest. Festplatte würde ich mal Seagate empfehlen die geben 5 Jahre Garantie falls was ist.
Wenn du per DV Videos rüber spielen willst, brauchst du eine riesen Platte (du hast das Video min. 3mal auf der Platte liegen, bis es fertig ist), viel Speicher und FireWire. Und dafür sind beide Rechner nicht wirklich geeignet!
1GB Speicher ist das mindeste, um richtig schneiden zu können und zwei Platten(2x80Gb oder 2x120GB), damit du von einer auf die andere Platte schneiden kannst. Sinnvoll wäre noch eine Grafikkarte, die MPEG kodieren/enkodieren kann. Aber das ist für den Anfang nicht nötig.
[quote]
Ich benötige den PC nur fürs Internet und für Schnitt von selber gemachten Videos. Per DV-Cam.
Ich spiele keine Games oder so etwas.
Da ist der zweitere doch ganz ok, oder??
[/quote]
Die schreiben alle total oft von Athlon 3100 XP…
Das ist ja voll beschiss.
Der Sempron ist schlechter als der Athlon, oder??
Dann lieber Intel Celeron??? Ist Celeron besser als Athlon??
celeron mal gar nicht für video da brauchste rechenpower
celeron iss nur was fürn tippsenrechner im büro.
Ob Celeron oder Sempron ist vollkommen egal. Dann lieber einen Sempron. Der ist bei gleicher Taktfrequenz schneller!
@darker:
Ob du einen Unterschied merkst zwischen Sempron oder Athlon kommt stark auf das Programm an. Der Athlon kann zwar schneller rechnen, aber nur, wenn du auch den Befehlssatz des Prozessors nutzt. Und das wird nur bei den richtig professionellen Programmen gemacht. Adobe Premiere z.B. Denn du brauchst echt für jeden Prozessor dann eine eigene renderengine. Spiele machen davon übrigens auch gebrauch.
Also der Videoschnitt beschränkt sich echt nur darauf, einige Sequenzen mit netten Übergängen zu schneiden und ein bisschen Musik in den Hintergrund zu spielen.
Brauch ich da eine extra Videokarte oder sowas, oder kann ich meine Videocam mit DV einfach am PC anstecken??
Fürs schneiden dann eher Athlon oder??
Wie gesagt, es kommt drauf an, was für n progi du benutzt.
Für normale Zwecke reint n Sempron voll und ganz. Und wenn du 5 Minuten mehr zeit hast und eh aufs geld achten musste, dann ein Sempron, wenns dir auf 50€ nicht ankommen, dann Athlon.
Wenn du eine DV-Cam hast, dann hat die auch einen FireWire-Anschluss. Und den brauchst du dann auch am PC, sonst kannst du da garnix anstecken.
Wenn du n TV-In am PC hast, kannst du Filme auch da drüber einlesen (grabben). Aber dann haste wieder einen riesen Verlust in der Bildqualität und brauchst keine teure DV-Cam.
Eine Videokarte brauchst du nur dann, wenn du analog einlesen bzw. ausgeben willst und dazu Hardwareunterstützung willst. Aber wenn du nur n paar Szenen schneiden willst, brauchste die nicht.
Meine Empfehlung: Hol dir einen 3000er Sempron. Der ist preisgünstig und bringt ne gute Leistung. Oder für ca 35€ mehr einen Athlon XP 3200+. Von 64bittern rate ich dir ab. Erstens ist die Unterstützung noch misserabel und der Leistungsgewinn das Geld nicht wert.
Dazu zwei Platten, 80GB mit ATA100 reichen. Teure SATA bringen nix, da der Film ja zwischenzeitlich berechnet werden muss und der Datendurchsatz nie erreicht wird.
Ich bin selbständig und habe mittlerweile über 12 Jahre Erfahrung mit EDV und habe schon mehrere Videorechner ausgeliefert. Ich weiß also, von was ich rede.
hol dir doch einfach einen rechner bei dell. die sind gut und günstig und für das internet und photobearbeitung allemal ausreichend. kosten auch nicht mehr als 300-400 euronen.
greetz cyber
dell? um gotteswillen…
versand 75,40 euro ???
naja, wems das wert is.
Das Spannendste bei DELL ist doch das Handeln. Hab bisher noch nie abartige Versandkosten dort bezahlt.Und für nen 08/15 Rechner gibts nix billigeres.
Matse
sehe ich anders.
aber gut, wenn man da noch handlen kann…
yepp der versand fällt meistens weg wenn man da anruft und sagt füüüünfunsiiiebzig eeeuro geeehts noch? oder man nimmt eins der vielen angebot mit doppelt ram und ohne versand g dann passt das g selbst plus versand sind die rechner noch günstig im vergleich uund dell find ich persönlich gar nicht soo schlecht eigentlich voll spitze direkt nach hp natürlich g
grüsse
göks
atelco is der beste laden, da hab ich meinen auch her, persönlich abgeholt, komplimente einkassiert und bezahlt
der onlineshop is auch gut gemacht - viele service-leistungen, etc
hab nicht behauptet dass dell schlecht wäre.
aber ich hab wiedersprochen, dass sie die günstigsten bei 0815 wären.
nicht mehr und nicht weniger.