Suche neue Festplatte

Hey

ich bin gerade auf der suche nach einer neuen Festplatte und bin auf diese hier von Western digital gestossen:

http://www.arlt.com/pc+komponenten/festplatten/western+digital/500gb+western+digital+caviar+greenpower+wd5000aacs+16mb+cache+5400umin+27db.html

was haltet ihr von dieser? ist die zuverlässig?

Danke im Vorraus!

MfG Boris

Die Beschreibung: Umdrehungen / Min.: 5.400 - 7.200 (dynamisch je nach Auslastung)

Ich lach mich schlapp :smiley:

Ansonsten kannste se kaufen, ja.
Für dein System? Spielst Du? Nur ein paar Bilder speichern und Office-Kram erledigen?

Schau mal bei Mindfactory, da sollte sie etwas günstiger sein.

ja ich spiel auch, benutz den pc eigentlich für alles.
durch die dynamische drehzahl erhoff ich mir ne leisere platte bei office tätigkeiten^^
oder was meinst du dazu?

Was ist daran jetzt so witzig?

Prinzipiell spricht nix gegen die Platte.

Hallo, kauf Dir die WD6400AAKS mit 640GB. Habe sie selber nach langer Suche gekauft und es war ein Volltreffer. Sauleise… also man hört sie nur sehr wenig (sogar ohne Akkustikmanagement)… und ist sehr schnell…hatte unformatiert ohne Raid 167 mb/sek getestet (Hdtach/HDtune). Formatiert waren es dann um die 143 MB/sek.

cu thomas

Der Witz ist wohl, daß Windows sobald ein Spielchen läuft schon ganz alleine dafür sorgt, daß die Platte sich beschäftigt fühlt und mit maxDrehzahl läuft. Selbst wenn gar nichts los ist, kommt noch der Windoof-Indizierungsdienst und wirft den Propeller an.
Ansonsten sind die WDs wohl derziet wieder ne gute Wahl und im Vergleich zu ner d´festen 7200er verlierst ja auch nichts. Ist halt nur ein feature, daß in der praxis wenig Wert bieten könnte.

danke für den tipp.
eigentlichr eichen mir die 500gb, hab noch ne zweite drin…und ich denk mal net das die lauter ist wie deine mit 640gb.

Such am besten mal bei PC Zeitschriften wie Chip ect. Die testen ab und zu Festplatten auf Herz und Niere.

Vielleicht weil's Blödsinn ist was dort steht?

[quote]

Was ist daran jetzt so witzig?

Prinzipiell spricht nix gegen die Platte.

[/quote]

warum ist es denn blödsinn was dort steht?

Soweit ich weiß dreht sie sich effektiv "nur" mit 5400 up/m und ist dennoch so schnell wie ein 7200er.
Zumindest steht selbst bei WD im Datenblatt nichts darüber dass die UP/M zwischen 5400 und 7200 schwanken.

Dieser ganze Green-IT Kram ist uns/mir eh suspekt.
Es geht um Zuverlässigkeit, evtl Garantie (5 Jahre) und Support.
Da verzichte ich auf 3-4 Watt "Ersparnis" am PC und kaufe mir lieber nen Satz Energiesparlampen, die halten zumindest länger.

Dann find es mal raus und berichte uns dann :wink:

soo hab mich jetzt für die platte entschieden und hab noch paar fragen dazu:

wenn die platte getauscht wird, kann es zu problemem führen windows zu aktivieren nach der installation? hab gelesen das die aktivierung irgendwie an den komponenten hängt.

wie werden sata platten als master/slave gekennzeichnet? jumpern oder reicht es sie ans mainboard zu stecken?

danke! mfg boris

wieso installierst Du neu? Image von der alten Festplatte komplett auf die neue übertragen. Beim Neustart mit der neuen Platte erkennt Windows dann die neue Platte und fertig. Daten, Programme, Einstellung etc. alles wie gewohnt, nur dass die Platte schneller und größer ist. Ich habe erst vor 2 Monaten beim Laptop dies so realisiert. Image gebrannt auf externe HDD, neue Festplatte rein und mit BootCD hochgefahren, Image von externer HDD angegeben, wird raufkopiert, Neustart…fertig. Gruß, Holger

SATA-Platten werden gar nicht gejumpert :wink:

Willst du deine Platte mit Betriebssystem auf die neue clonen? Oder meinst du wie es nach einer neuinstallation mit der Aktivierung ist? Dann ist das sowieso egal. Die aktivierung hängt zwar mit den Komponenten zusammen, aber da besteht keine einschränkung, es muss halt lediglich nochmal aktiviert werden…

ah ok, war mir bei sata platten nicht sicher mit dem jumpern^^
werd auf die neue platte windows neu installieren, ist sauberer.

noch eine frage: wenn ich die neue platte in 2 partitionen unterteilt hab muss ich beide formatieren. wie formatier ich die 2. partition, wenn ich auf der anderen windows installiert hab? hatte das prob schon mal das diese unter win nicht angezeigt wird.

danke^^

Bei XP ist das unter "Verwaltung". Da solltest du dann von der Platte einen unpartitionierten bereich haben.

ah ok, hab ich gefunden.
wie formatier ich die? hab die als partition erstellt aber finde nirgends ein feld, auch nicht unter rechtsklick.

[quote]

SATA-Platten werden gar nicht gejumpert :wink:

Die WD6400AAKS hat Jumper. Siehe Anleitung auf Herstellerhomepage.

Willst du deine Platte mit Betriebssystem auf die neue clonen? Oder meinst du wie es nach einer neuinstallation mit der Aktivierung ist? Dann ist das sowieso egal. Die aktivierung hängt zwar mit den Komponenten zusammen, aber da besteht keine einschränkung, es muss halt lediglich nochmal aktiviert werden…

[/quote]