Hallo zusammen,
ich habe meine komplette DVD/Bluray Sammlung mittlerweile gerippt und auf meinem Server im Heimnetzwerk liegen. Nun suche ich eine Möglichkeit, diese per Fernbedienung auf dem Fernseher abzuspielen.
Kennt da jemand eine "saubere" Lösung, die mit den Daten umgehen kann? DVD's sind in Ordnern mit dem jeweiligen Filmnamen abgelegt (keine ISO). Die Blurays habe ich als ISO Images in einem Ordner liegen.
Ich hätte die Möglichkeit, einen kleinen HTPC aufzubauen, falls das nötig ist. Zudem hätte ich eine Playstation3 - wenn es dafür eine entsprechende Software gibt, wäre das natürlich die sauberer Lösung.
Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann mir hier Tipps geben?
Hallo,
ich habe jetzt seit etwa zwei Jahren einen ASRock Ion 330 als Mediacenter mit Linux und XBMC im Einsatz. Alle meine Filme und Serien (DVD und Bluray) sind ebenfalls auf NAS gespeichert, ebenfalls nur die Filme, ohne lästige Menüs, Warnungen etc. Klarerweise mit mehreren Tonspuren und den deutschen Untertiteln.
Läuft sauber und wird selbstverständlich auch per Fernbedienung angesteuert. Außerdem kann das System eigentlich beliebig erweitert werden, sprich, sollte einmal ein zweites XBMC laufen, wäre es theoretisch möglich, in jedem Raum exakt dort mit einem Film fortzufahren, wo im anderen Raum aufgehört wurde. Full-HD ist damit auch kein Problem (und der ASRock ist nicht gerade die Power-Maschine).