Suche Lösung für Festplattenverwaltung/Fileserver

Speicherplatz kann man nie genug haben. Ich selbst bin jetzt auch schon bei 1.4TB angelangt und suche da auch eine, wenn auch stromsparende, Lösung. Thread dazu auch eröffnet.
Aber allein durch digitale Fotographie ergeben sich ernome Datenmengen. Tendenz immer steigend.

Wenn du nen relativ günstigen aber doch vernünftigen Raid Controller suchst kann ich dir Areca empfehlen, hab ich auch als SATA. Die großen können bis zu 24 Platten verwalten. Ist deutlich günstiger als ICP und Co, ich bin mir nur nicht sicher obs den auch für IDE gibt.
Ich hatte vorher auch nen 3Ware 8506-12.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Sind deine Platten eigentlich alle gleich groß?
Ich würde auf jedenfall eine als Hot Spare nehmen und zwei abgekoppelt von den anderen als Bootplatten (Raid 1)

Warum hast du eigentlich 3 Gigabit Karten gekauft, hast du einen managed Switch?

+ Dieser Beitrag wurde von CarstenK am 13.10.2006 bearbeitet

Hab leider keinen managed, sondern nur nen unmanaged Switch. Da der Server aber hier im LAn hängt und mehrere Leute darauf zugreifen, bekommt jeder eine Netzwerkkarte bzw. IP, über die der auf dem Server arbeiten kann. So hat jeder 1000Mbit exklusiv zur Verfügung.

Hab von den 3ware Controllern bisher auch nur gutes gehört, weshalb ich mich wohl auch für einen 3ware entscheiden werde. Da das Board 5 PCI Slots hat, is auch noch genug Platz, um mehrere Controller unterzubringen.

Also ich habe etwa 500GB, gut 1TB oder 1,5TB wären schon nicht verkehrt, andererseits könnte ich auch wieder ne menge platz freimachen wenn ich mal kram den ich eh nicht mehr brauche lösche.
Aber bis man mit Digitalfotos in GB Regionen kommt muss man schon SEHR viel knipsen, also ausser für DV Material und illegale Geschichten kann man doch nicht soviel Platz brauchen :slight_smile: