Suche Lautsprecher Alternative

Hallo, bin auf der Suche nach neuen Lautsprecher für vorne (habe einen 3 Türer).
Habe den linken schonmal gegen einen vom Schrotti getauscht hat aber leider nicht lange gehalten, so wies sich anhört ist die Membran wieder gerissen.

Gibt’s hier Erfahrungswerte welche Plug and Play ohne Löten etc. passen?

Hab gelesen man benötigt einen Adapterring für 3 auf 4 Schrauben.

Welche Marken kommen da so in Frage?

Hat jemand einen Link für den Adapter?

Danke im Voraus

Moin,

Adapter Ringe findest du diverse bei eBay.
Wenn es dir nur ums ersetzen der OEM geht, kann man das machen. Wirklich was bringt, tut’s aber nicht. dazu bedarf es einigen mehr Aufwand, gerade beim 8l sind die Türen für Hifi nicht Grade der Hit.

Wenn es wie gesagt nur um das ersetzen geht, kannst du eigentlich diverse compos ( also tmt, ht inkl weiche) der diversen, namenhaften Hersteller nehmen. Also nix ATU, Crunch, , Auna, eBay , hifonics Schrott.
Pioneer hat da diverse im Angebot, genau wie Eton, Dls, B2 Audio usw. .
Empfehlenswert ist die Audison Prima Serie ,kostet aber auch etwas mehr. Wer mit den Hochtönern klar kommt, gern auch Focal ( sind für manch einen Recht spitz )

Gibt meine ich auch für den 8l modellspezifische compos. Da ist dann gleich alles nötige Einbau material enthalten.

Am Ende kommt es auf dein Budget und deine Wünsche an.
Günstig und funktional, jenachdem wo man einkauft , vlt 100 -150 Euro . Das ist dann quasi die Basis Aufrüstung. Bei ordentlichem Einbau, geht auch das gut zur Sache ( Thema Dämmung und stabiler Einbau ).

Richtig gehen würde es, Adapterringe aus MDF oder mpx an die bearbeitete tvk montieren, stabil spachteln, tvk mit Dammpaste oder alubutyl behandeln ( genau wie die Blechhaut samt Aggregateträger) , Hochtöner an die a-saule und das ganze an eine Endstufe. So hab ich es zb gemacht . Ist viel Aufwand und kostentechnisch nicht ohne, lohnt sich aber im Vergleich .

Hat jetzt doch etwas gedauert.

Danke für deine Antwort.

Habe mir jetzt Pioneer TS-A1370F gekauft. Mal schauen wies es klingt. habe sie gestern eingebaut. Einbau hat ca. 1h gedauert.

Hat der lautsprecher so direkt gepasst? Bzw dann halt mit Adapterring?
hast du sonst noch was verbaut oder nur den Lautsprecher getauscht?

Der Adapterring war in meinem Set dabei. Hat geklappt und hält aber optimal wars nicht. Eigentlich waren die Schrauben etwas zu lang.
Ansonsten hab ich nichts getauscht, das hat Plug and Play funktioniert.