Suche Ausbildung Raum 42xxx zur IT-Fachkraft

Grüße zusammen,

dies ist in der Tat ein recht eigenwilliger Thread was ich auch entschuldigen muss. Allerdings suche ich für kommendes Jahr eine Ausbildungsstelle, obwohl ich zZt noch Schule mache und voraussichtlich im Jahr 2007 meine Prüfung haben werde, hätte.

Zuerst eine „Geschichte“:

Mein eigentlicher Berufswunsch war Schreiner. Bis ich durch verschiede MTB Unfälle mir eine Verletzung der rechten Schulter zugezogen habe, die dann ca 3 Jahre nach der OP soweit ausgeheilt war, dass ich zumindest ein Praktikum in einer Schreinerei erfolgreich absolvieren konnte und ich dort auch einen Ausbildungsplatz bekommen hätte.
Parallel dazu mache ich gerade eine Ausbildung zum staatl. geprüften IT Assistenten mit Fachabi.
Soweit so gut.

Im August 2004 hat mich jemand vom Motorrad geholt, darauf hin kann ich meine Schreinerlehre abschminken und konzentriere mich weiterhin auf IT. Ein Parktikum in einem IT Systemhaus (Hard, Software sowie Netzwerk) habe ich auch gut überstanden und man hat mir zumindest angeboten dort als Nebenjob zu arbeiten da diese Firma keine Auszubildenden annimmt.

Da ich aber durch den Unfall ein Jahr Schule verpasst habe, meine Noten in C++ sowie VisualBasic (ein Prüfungsfach) alles andere als rosig sind, überlege ich eine Ausbildung anzufangen im Bereich Netzwerktechnik-, sicherheit, wartung etc. Nur die Frage ist WO!

Daher würde ich mich über Infos freuen die mich weiterbringen. Wie gesagt, ich möchte nicht untätig bleiben und sucher hier schon wie ein blöder aber im Umkreis findet man selbst im Branchenbuch nichts gescheites.
Ich denke im Umkreis von 50km dürfte man etwas finden, hier würde ich mich aber auch auf Wissen „aus dem Bekanntenkreis“ o.ä. freuen.

Liebe Grüße und Danke im voraus,

Daniel

Nachtrag: Ich werde auch psychisch damit klarkommen dann umzuziehen :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von heuchler am 28.08.2005 bearbeitet

da empfehle ich dir meinen Arbeitgeber.
http://www.aubi-plus.de
ich arbeite bei der AUBI-plus GmbH als IT-Systemkaufmann, ist ne Ausbildungsbörse im Internet, such dort mal, falls es fragen zu angeboten gibt, schreib mir einfach ne pn

ciao
Tobias

Danke erstmal. Hab da mal en bissl rumgestöbert, allerdings bekomm ich ne Virusmeldung :wink: Ich schätze dat liegt an PHP oder so.
Mal davon abgesehen ist der Bereich dort auch nicht wirklich abgedeckt und Krankenpfleger möcht ich net werden :wink:

Sonst noch wer Tipps?

Mach dir jetzige Ausbildung auf alle Fälle fertig. Besser die Noten sind etwas schlechter, aber Du hast den Schein als garnix!

Und für den Bereich „Netzwerktechnik-, sicherheit, wartung“ brauchste nen sehr langen Atem, da diese Stellen fast nur von großen Unternehmen angeboten werden. Kleine Betriebe überlassen sowas ihrem Systemhaus oder ein Mitarbeiter mit Abo der ComputerBILD macht es nebenbei.

Ich versuche seit Mitte 2004 im Saarland und Rheinland-Pfalz vergeblich ne Stelle im Netzwerkbereich zu finden und habe mehrere IT-Zertifikate und nen Diplom der Informatik. Wenn ich Programmieren wollte oder Ahnung von SAP* hätte, könnte ich mehr oder weniger sofort anfangen.

  • ist übrigens sehr erstaunlich was da manche Personaltypen für ne Vorstellung haben was man doch bitte alles an SAP-Kenntnissen mitbringen soll.

@darker suchte in dem bereich mal leute.
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=33898

vielleicht kann er dir jetzt auch weiterhelfen.

Also ich hab ja meinen Realschulabschluss und „schon“ 2 Jahre praktische Erfahrung + Praktikum… dat find ich nun auch nicht so schlecht. Klar wäre es besser die Schule zu beenden aber als IT Assistent bekommt man in 2 Jahre wohl weniger Chancen als en Brötchenverkäufer :frowning:
Und wenn ich mal erwähnen darf dass es erschreckend ist wieviele „praktische Erfahrung“ haben (kommt gleich 0; bestes Beispiel dass manche nichtmal ihren eigenen Rechner kennen geschweige denn daran rumbasteln) da fühle ich mich ja schon wirklich so als wenn ich nur für Deutsch, Mathe und C in die Schule komme.

Dann kommt noch der Unfall hinzu und meine Einschränkung durch den Unfall naja und natürlich noch Programmieren was wie gesagt ein Prüfungsfach ist! Und da ich in dem Bereich weder Ahnung noch großartiges Talent besitze, wäge ich diesen Teil mal als „abgehakt“ ab :wink:

Laut Anwalt und Ärzten ist meine berufliche Laufbahn ein Schreibtischjob (da wäre Proggen perfekt für mich)… aber dat tu ich mir nicht an! Ich muss raus, Aussendienst, zu Firmen, Netzwerk, Hardware… … was praktisches machen wo ich wat in den „Händen halten“ kann… un nich meine Finger wund tippen… ich mache wirklich schon viel und lass mich net unterbuttern… hab auch wieder laufen gelernt und fahre wieder Motorrad… also an mangelndem Engagement mangelts nicht mal von C++ abgesehen g!