Suche A3 2.0 TDI Bj 2005, was muss ich hinlegen?

Hi,

ich bin momentan auf der suche nach einem Audi A3 2.0 TDI und benötige da mal Tipps aus euren Erfahrungen.

Folgende Kriterien sollten möglichst erfüllt werden:

Modell: Ambition
Baujahr: ab 2005 (mit singleframe)
Kilometerstand: bis 130.000
Farbe: schwarz
Innenausstattung: El. Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Navi Plus (wichtig!)

Sportback wäre schön, muss aber nicht zwingend sein

Nichtraucher, Unfallfrei

Mein Budget liegt grob zwischen 10.000-11.500€.

Ist es realistisch da etwas zu finden?

Wenn ja, ist mobile.de und autoscout24.de etc. zu empfehlen? Ich würde ungern mehrere hundert Kilometer irgendwo hin fahren und dann nicht wirklich sicher sein ob alles in Ordnung ist mit dem Wagen, vor allem bei privaten Verkäufern. Wenn das ein Autohaus ist das über mobile.de etc. verkauft sieht die sache sicher anders aus.

Wenn nein, was müsste ich streichen um mein Budget einhalten zu können? Ist etwas kostspieliges bei meinen Vorstellungen dabei das den Preis außerhalb meines Budgets treibt?

also bei mobile kannst du deine PLZ angeben und im umkreis nach fahrzeugen suchen…
gibt auch 2004er mit SFG, wäre vllt etwas günstiger.
ich hab mal bei mir geguckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146697097&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&zipcode=25712&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&lang=de&pageNumber=1

Ich dachte den singleframe Kühlergrill gibt es erst seit der Modellpflege im Juni 2005?

Hat sonst jemand vielleicht einen Tipp wo man sich noch umschauen kann? Der Wagen im Link von dir ist ja etwas über meinem Budget.

Du schreibst dein Budget sind 11.500 Euro und der Wagen in dem Link liegt bei 11.950 Euro, ich verstehe nicht wie der dann über dem Budget liegt die 450 Euro lassen sich immer verhandeln!?

Ok, wenn der Händler dann auch wirklich bereit ist beim Preis was zu machen wäre das ok, keine Frage. Ich will aber darauf jetzt nicht rumhacken weil das sonst etwas vom eigentlichen Thema abgeht.

Also nochmal: Hat sonst noch jemand einen Tipp wo man schauen kann? Ist mein Budget in Verbindung mit den Vorstellungen die ich habe auch wirklich realistisch oder müsste ich meine Wünsche verringern?

Habt ihr positive Erfahrungen mit mobile.de/autoscout24.de gemacht? Lohnt es sich wirklich über solche Seiten ein Auto zu kaufen oder geht man besser zum lokalen Autohaus?

Verzichte auf das große Navi und rüste dieses dann nach, so könntest du noch ein paar Euro sparen und vorallem die Anzahl der Treffer beim Suchen erhöhen.

Was kostet es denn das Navi in einer Werkstatt nachrüsten zu lassen? Weißt du das?

Ich bezweifle das ich sowas selbst hinbekommen würde.

hier gibt es unzählige threads und die wiki, zum nachrüsten des rns-e.
einige user hier, bieten auch ihre hilfe beim umbau an, insofern deine wohngegend nicht zu weit weg ist.

Ok, aber das nachrüsten ist ja nicht unbedingt das Hauptthema dieses Threads, danke dennoch.

Beim 2.0 TDI mit 140 PS würde ich keinen vor 2005 nehmen oder anders gesagt: Keinen mit dem Motorkennbuchstabe BKD, mehr dazu in der Suche.

Dein Budget ist meiner Meinung nach realistisch. RNS-E würde ich auch nachrüsten, das ist wahrscheinlich deutlich günstiger wie einen kaufen der das schon hat. Das eingebaute Radio sollte aber doppeldin (doppelte Bauhöhe) sein, dann ist Nachrüsten viel einfacher.

Elektrische Fensterheber und Zentralveriegelung war imho schon immer Serie beim A3 8P. Daher auch Autos anschauen wo es nicht dabei steht, wurde wahrscheinlich nur vergessen beizuschreiben. Man kann ja einfach anrufen und fragen.

Wenn Du >100.000 km kaufst (darauf wird es bei dem Budget hinauslaufen), dann achte darauf, dass der Zahnriemen schon gemacht ist (ca 700 Euro) und dass die Wasserpumpe dabei mitgemacht wurde. Scheckheftgepflegt sollte er generell sein, muss nicht unbedingt bei Audi gemacht worden sein.

Wenn Du von Privat kaufst, vorher bei ner Dekra vorbeifahren und für rund 80 Euro nen Gebrauchtwagencheck machen lassen mit Wertgutachten. Vorher am Telef. abklären ob der Verkäufer dazu bereit ist, wenn nicht Finger weg!

Gewerbliche Anbieter verkaufen gern noch ne Garantie dazu. Die kostet normal Geld, das lässt sich aber normal verhandel, dass der Händler das übernimmt weil er sich damit versucht, um die Gewährleistung zu drücken bzw Kosten daraus auf die Versicherung abzuwälzen.

Wie erkenne ich denn ob das Radio doppeldin ist? Kannst du mir das vielleicht anhand einem Bild zeigen?

Ist das nachrüsten dann auch für einen Laien machbar?

beim doppeldin sind die taster der warnblinkanlage und esp, sowie becherhalter unter dem radio, bei 1 din sind sie unter den luftdüsen

Was haltet ihr davon?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=149848872

Also das Auto ist das erste Inserat wo ich sehe, dass ein Navi (BNS 5.0) eingebaut ist, ohne dass der Verkäufer das erwähnt. Seltsam. Austausch gegens Navi plus ist noch einfacher weil schon ein GPS Signal da ist.

Ansonsten mindestens eine Felge verkratzt, kleine Beule in der Tür hinten rechts, nichts wildes. Allerdings vom KM-Stand 3000 vor dem regulären Termin zum Zahnriehmenwechsel. Der Händler ist keine Vertragswerkstatt.

Gefühlt geht auch der Preis i.O. mehr aber unter http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbewertung

M.E. ist auch der Stoßfänger hinten in der Mitte defekt und auf dem Bild mit der Felge sieht es auch so aus als ob nicht nur die Felge rundum defekt ist sondern auch der Lack tiefe Kratzer hat.

Was ist denn der Unterschied zwischen Navi BNS 5.0 und Navi Plus?

BNS 5.0 höre ich das erste mal, ich wusste nicht das es da auch noch verschiedene Navis mit Display gibt.

Das mit der Beule hinten rechts stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen. Hat jemand Ahnung was es kostet eine solche Beule beseitigen zu lassen von so einem "Beulendoktor"?

DAT sagt: Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 10.237,00 EUR

Navi plus ist farbig und die Navigation wird im Navi angezeigt. Beim BNS werden nur Pfeile im FIS hinterm Lenkrad angezeigt und im Navidisplay steht nur das Ziel und wann es erreicht wird. Der DAT Wert bezieht sich sicherlich auf ein beulenfreies Fahrzeug.

Ist das Navi Plus dann das RNS-E? Das BNS 5.0 ist demnach älter als das RNS-E?

Welche Vorteile hat das RNS-E im Vergleich zum BNS noch außer dem farbigen Display und das die Navigation direkt im Navi angezeigt wird?

Wie ist es z.B. mit Freisprechanlage für mein Handy und Zugriff auf das Telefonbuch etc.?

mit älter hat das nichts zu tun, das bns hat zum radio ne navifunktion und das rns e ist eine multimediazentrale mit dvb t und dvd ausgabe. sind aber zusatzgeräte vonnöten, zumindestens bei dvbt

Und wie ist es mit der Verbindung zu meinem Handy? Geht das ohne Probleme oder braucht es da auch Zusatzgeräte?

Der CD Schacht für Musik CDs ist beim RNS-E hinter dem Display versteckt, richtig?