Subwoofer verschicken- aber wie?

Hey,
hat einer nen guten Tip wie ich zwei Subs je knapp 15kg am besten verpacke , dass ihnen nix passiert? Getrennt verschicken sollte klar sein,aber wie kann ich die Membranen und Sicken absichern?
Es geht NUR um die Lautsprecher, ohne jegliche Kiste!

Danke schonmal

Ich würde mir einen guten Pappkarton suchen, bzw. mehrere Pappen.
Damit dann einen Karton bilden oder halt den vorhandenen nutzen, Lautsprecher quasi mittig reinstellen und außen drum herum mit ordentlich Luftpolsterfolie / Zeitungspapier etc. einpacken.

das wäre die Standartlösung für fast alles,aber nicht einen 15kg Woofer mit empfindlichen Teilen. Wenn dann muss da mindestens eine Holzplatte auf die 80 Lagen Knallfolie.

da ich oefters sensible waren versende, denke ich, ist es recht einfach.

  1. versandunternehmen waehlen, womit man das hauptrisiko ausschliesst. also nicht dpd, gls oder hermes nehmen. wenn moeglich und bezahlbar, ups nehmen.
  2. einen etwas groesseren karton als die ware nehmen, doppelwellig.
  3. den boden mit styropor polstern.
  4. den subwoofer in luftpolsterfolie einwickeln, mehrlagig. wenn vorhanden, auch antistatikfolie benutzen.
  5. den subwoofer auf die styroporpolsterung legen.
  6. weitere styroporstuecke so zuschneiden, dass der subwoofer nicht herumrutschen kann.
  7. die hohlraeume mit luftkissen oder aehnlich stabilem, aber voluminoesem so ausfuellen, dass die styroporhalterung nicht verrutschen kann.
  8. den karton gut zukleben, mehrlagig.
  9. den adressaufkleber oben anbringen.
  10. paket versenden.

gruss,
tom

Styropor…daran hab ich natürlich nicht gedacht brettvorkopf ^^ Das klingt schonmal brauchbar,danke :slight_smile:

Als ich meinen Xion 15 verschickt habe, habe ich den bei einem Verpackungsunternehmen abgegeben, welches mit UPS verschickt.Kosten 20 Euro inkl. Versand und Verpackung.
Dafür kam der Woofer am nächsten Tag schon an und war laut Empfänger extrem gut verpackt, ohne dass da etwas hätte passieren können!

Die haben den für dich verpackt?

Ja, ich hab nur den Subwoofer abgegeben und ne Versandaddresse…

Ja, ich würde mir auch einen Service suchen, der verpackt, die Extrakosten lohnen sich ja auf jeden Fall. Man gibt es nur dem Verpacker und den Rest erledigt dann ein schlaues System wie auf http://www.erp-software.org/erp/
:breaker:

1 Dose Bauschaum kaufen (den Billigsten) , 4 Müllsäcke nehmen (ich nehme immer die gelben vom grünen Punkt weil die bei uns oben ein Zugband haben und kostenlos sind) , jeweils 2 Säcke ineinanderstecken (damitman 2 doppelwandige Säcke hat), oben zuziehen, so dass das Rohr vom Bauschaum noch reinpasst. Sack in den Versandkarton legen und mit Bauschaum (1/2 Dose) füllen, so daß der Boden bedeckt ist. Etwa 5 Minuten warten bis der Schaum langsam hart wird. In der Zeit den Sack sauber verschließen damit kein Schaum rauskommt. Den Sack mit dem Schaum so formen, dass er den Boden des Versandkartons ganz aufüllt. Bass-Lautsprecher (oder anders Versandgut) einlegen und den Schaum drumherumformen. Den Sack dabei nicht beschädigen. Das gleiche mit dem 2.Sack auch wieder - für die Obere Hälfte. Wenn der Schaum hart ist hat man eine der Form des Versandgutes super angepasste Form. Ich verschicke empfindliche Teile immer so und wenn man den Leuten erklärt waum der Versand etas teueter ist hat kaum einer was einzuwenden. Wenn man gleiche Teile öfter hin-und her schickt kann man die Verpackung auch wieder verwenden.

Das ist mal die Idee des Jahrhunderts! Top! Für zukünftige Versandgüter werde ich das sicherlich nutzen :slight_smile: Danke!!!