hi,
ich habe mir jetzt ein Subwoofer-gehäuse für dei Reserverad-mulde bestellt. Das gehäuse ist von einer firma extra für den Audi a3 angefertigt wurden.
Jetzt meine Frage: Das gehäuse hat (geschlossenes ) hat ein Volumen von 40L.
Kann ich da ein Subwoofer enhemen der für ein 38L geschlossenes Gehäuse ist oder nicht ?
ich wesi nicht was besser ist wenn der ubwoofer etwas mehr Volumen braucht wie das gehäuse hat oder aber das gehäuse etwas mehr volumen hat wie der subwoofer braucht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen .
Gruß Mr -Player
Hallo,
ja das ist kein Problem, notfalls einen Schaumstoffblock mit hereinlegen…
wie darf ich das verstehen ?? eher ein nehmen der etwas mehr volumen braucht oder einen mit etwas wehniger ??? was bringt das schaumstoff`??? kenn mich da leider nicht so aus .
Allgemein sind geschlossene Gehäuse was Volumenänderungen angeht eher unkritisch.
Außerdem sind Volumenänderungen nach obenhin, also wie in deinem Fall, unkritischer, als Abweichungen nach unten.
Trotzdem haben die zwei Liter geringfügigen Einfluss auf die Abstimmung, ist aber eigentlich reine Geschmackssache.
Wähltst du ein etwas größeres Gehäuse, wird deine Resonanz im Eingebauten Zustand etwas tiefer liegen also zuvor und dein Woofer ist entsprechend etwas tiefer abgestimmt sein. Außerdem wird das Impulsverhalten minimal besser.
Du kannst probeweise einfach mal z.B. Sandsäckchen in dein Gehäuse legen um die tendenziellen Änderungen beurteilen zu können.
Aber 2Ltr nach oben sind kein Problem:thumbsup:
ok danke für die schnelle hilfe echt spitze von euch .