Hallo, habe schon einige Threads durchgelesen jedoch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Würde gerne einen Kofferraumausbau machen jedoch stellt sich für mich noch die Frage welche Woofer der richtige ist? Muß ich ihn in ein extra Gehäuse einbauen? Soll ich einen fertigen Gehäuse Woofer kaufen oder ihn einfach in die Abdeckplatte einbauen? Vielleicht könnt ihr mir helfen, höre überwiegend Hip Hop, Freestyle und ab und zu Dance. Hab absolut keine ahnung von Car Hifi deswegen so einfach wie möglich beschreiben. Danke
Was muß ich sonst noch beachten?
- Dieser Beitrag wurde von FrankieT am 18.11.2004 bearbeitet
Was willste denn ungefähr ausgeben und vor allem auf was legst Du Wert?
Klang oder Pegel???
Gruss
Chris
Hallo
Also als erstes mal auf alle fälle den Subwoofer in ein Gehäuse. Wobei ich das Gehäuse selber bauen würde oder von einem Tischler machen lassen wenn du die Möglichkeit dazu nicht hast.
Die beste Lösung ist wohl in die Reserverad - Mulde einbauen. Da kannst du wieder wählen ob du auf Show einbauen willst, oder so das „keiner was merkt“ (schau mal in meine Gallerie. Im Kofferaum sind 2 Endstufen, 2 Kondensatoren und ein 38cm Woofer verbaut. )
Was für Komponenten du nehmen sollst hängt davon ab wieviel Geld dir guter Klang wert ist oder ob es einfach nur „schieben“ muss.
Hast du schon einen Verstärker für den Sub?
Also Preislich wollte ich so 1000€ komplett mit Panasonic CQ-HX2083N, Endstufe XXX und Subwoofer XXX ausgeben. Aber auf 100 € kommts da jetzt auch nich an. Lege aber auch eher Wert auf Klang aber bissal was sollte die Anlage schon aushalten. So wie bei dir in der Gallerie ist eigentlich optimal für mich. Der Kofferraum sollte schon erhalten bleiben und nicht unbedingt zu auffällig sein.
- Dieser Beitrag wurde von FrankieT am 18.11.2004 bearbeitet
Hmm das wird knapp da der Radio ja schon ca 500 Euro kostet. Also nix mit Frontsystem und Hecklautsprecher.
Als erstes brauchst du mal Kabel und diverse Kleinteile. Wenn du später aufrüsten willst, würd ich gleich 3 Chinch(Signal) Kabel einziehen und eventuell schon mal die Boxenkabel bis zur Tür nach vorne. Dann Brauchst du noch ein Stromkabel(ca. 5 meter) (würde dir einen 25er Querschnitt empfehlen) von der Batterie und ein Minus Kabel (brauchst ca. 1,5 m)
Preis für die Kabel Ca. 100 Euro (sind dann aber billige)
Bleiben noch 400 für Endstufe und woofer.
Würde das Ganze teilen und eine Endstufe für 200 und einen Woofer für 200 kaufen. Der Woofer sollte ein 30er sein, da du beim HipHop doch recht tiefe Bässe hast. Kenn mich in der Preisklasse leider nicht so gut aus. Ich würde jetzt mal bei Lightning Audio schauen. Ist ein Ableger von Rockford und Preis/Leistung passt. (STRIKE Serie)
Beispiel Woofer :
LA S3.12.4 oder LA S4.12.4
Endstufe (unbedingt 2 Kanal oder Mono)
LA S2.400.2 oder S2.600.2
Das System musst du anfangs also über den Radio laufen lassen.
- Dieser Beitrag wurde von mrturbo am 18.11.2004 bearbeitet
Hi !
Kommt jetzt dann aber auch drauf an was Du in die Mulde machst ! Ein GFK-Gehäuse wird mehr Liter bringen. Ein Holzgehäuse einpassen weniger. Damit muss dann auch der Woofer klar kommen.
Rein von der Musikrichtung denke ich wäre ein SPL-Dynamics Pro-12 Ideal ! Geht laut und tief. DER Woofer für HipHop und R&B !
Dazu ne Endstufe wie die Audio-System F2-500. Die hat Leistung und ist nicht mal so teuer !
Gruß
Ralf
Wo kann ich so ein GFK Gehäuse kaufen?
Ich denk mal gar nicht. Selber machen. Für einen 30 cm Woofer reicht die Mulde aber locker. Da kannst du meier Meinung nach sogar mit MDF und biege - MDF arbeiten
- Dieser Beitrag wurde von mrturbo am 18.11.2004 bearbeitet
Das ist mir wohl zu hoch. Ich glaube ich hab einfach viel zu wenig ahnung von Car Hifi, bräuchte wohl irgendeinen spezialisten der mir da was feines einbaut, auch wenn ich dann ein wenig mehr bezahlen muß. Bevor am ende alles in die Hose geht.
such dir erstmal einen woofer aus und schau wieviel volumen der braucht. wenn du hip hop hörst wäre ein bassreflexgehäuse wohl am besten(wegen tiefgang). da wird die reserveradmulde wohl zu klein. aber am besten beim händler beraten lassen. (nur sub mit amp ohne gute frontlautsprecherr ist auch nicht der knaller)
ps. für das geld bekommste was viel besseres wie einen panasonic cq-hx2083 (meine meinung) denke da an alpine cda 9835 oder clarion 938
Hi da DU bis jetzt noch nicht viel mit Carhifi zutun hattest, würde ich Dir zu einem fertigen Gehäuse raten! Da die Berechnung nicht ganz einfach ist und das BAuen auch nicht!Ich würde Dir zu einem Bassrefelxgehäuse raten, super geil in dem A3 spielt der Audio System x-ion15 kostet glaube ich 349Euro, grade bei Hip Hop sehr geil spielt Pegel und klanglich sehr gut! Dazu eine F2-500 und du bleibst unter 1000Euro! Den Doppelten Boden kann ich Dir von jagsch-tischlerei.de empfehlen! Dieser ist CNC gefräst und paßt wie die Faust aufs AUge! Und vom Preis her unschlagbar so sauber bekommt man das selber nicht hin!Nicht vergessen für Dämmung und Kabel braucht man auch noch ein paar Euro und das Frontsystem sollte auch dazu passen!
welchen denn genau? auf der seite von http://www.audio-system.de gibts ja eine ganze menge vn woofern mit der bezeichnung. Die seite von der schreinerei funktioniert bei mir gar nicht. vielleicht habt ihr ja ein paar links wo ich die komponenten günstig kaufen kann. vielen dank
Nichts gegen die von @lulu011 empfohlene Kombination, aber ich glaube nicht, das Du nach dem Einbau noch viel von den Original-Audi-Tröten hören wirst…
Würde an Deiner Stelle ein paar Fachhändler abklappern und nach Paketpreisen für Radio, Endstufe, Frontsystem und Woofer fragen. Ohne ein pegelstarkes, endstufenunterstütztes Frontsystem wird das insbesondere bei Deiner Musikrichtung sonst wohl wenig bringen.
Wenn du nichts selber bauen willst ist wohl der Vorschlag von Peacmaker der beste.
Radio würd ich auch einen anderen nehmen: Pioneer DEH-9400 MP
Greetz
Werde mich jetzt mal beim Händler hier im Ort erkundigen ob er mir einen guten Preis für die genannten komponenten machen kann. Vielen Dank für eure Hilfe
Ja das Frontsystem sollte natürlich passen ohne dem brauch man da nicht Anfangen!
Aber das mit einem Paket isrt ne gute Lösung frage am besten gleich mit Einbau und versuche einen guten Preis aus zu handeln!Für 1000Euro sollte schon etwas möglich sein!