Subwoofer defekt?

Hi,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich richtig laut, CD, Radio oder MP3 hoere dann setzt manchmal der Bass aus. D.h. manchmal kommt der bass und nach 1-2 sekunden kommt nicht, aber beim naechste wort kommt wieder der Bass.
Wenn ich leise Musik hoere, faellt das nicht auf.

Es liegt werde an der Aufnahme noch an der Quali des Mediums. Ich habe bereits alle moeglichen Einstellungen vorgenommen. Hat aber nichts gebracht.

Kann es sein das der Sub (oder Radio oder Endstufe) defekt ist?

Gruss,
Martin

genauere informationen wären nett, sprich bezeichnung und wie du des angeschlossen hast

hmmmmm das ganze wird sehr schwer, denn das hat der Vorbesitzer angeschlossen.
Ich habe den Wagen jedoch seit 2 Jahr und das Problem habe ich erst seit ca. 1-2 Monaten. Ich habe vor ca. 6 Monaten eun neues Radio gekauft (Sony CDX GT 414 U) und es lief alles optimal. Der Sub und die Endstufe sind no-names (glaube ich, weil ich keinen Plan davon habe). Sub: MAC Audio MX Tube 30, Endtufe: CarSound PA-4010.

Tchia zum Anschluss kann ich leider nicht viel sagen nur das der Sub, von der Endstufe angesteuert wird und die Endstufe vom Radio :lockenwickler:
Sorry das ich nicht mehr Infos habe…

Gruss,
Martin

der sub geht ja noch, aber deine endstufe wird so ein billigschrott von ebay sein. daher schätz ich mal das die endstufe was hat.

Danke fuer deine Hilfe. Kann ich das testen was kaputt ist? Ich sehe an deinem Auto, das du Musikfanatiker bist. Soll ich mal probieren, den Sub ueber den zweiten Kanal von der Endstufe zu steuern? meinst du das koennte etwas bringen?

wäre es evtl Möglich, dass der Sub an der Endstufe im momment der lauten Schläge zu viel Strom zieht, die Endstufe in Portect geht und für diese sekunde hast du keinen Bass schlag???

hmmm wie gesagt, ich kenne mich mit der Materie ueberhaupt nicht aus. Rein theoretisch klingt das plausibel, jedoch wundert es mich dann, warum es vor 4 Monaten oder vor 2 Jahre auch ohne Wenn und Aber funktioniert hat?!

check mal die anschlusskabel am sub und an der endstufe, ob sich da evtl. was gelöst hat.
vielleicht macht auch die batterie langsam schlapp ?
und guck dir mal die endstufe während dem betrieb an, also wenn die aussetzer auftreten. die dinger haben meist kleine rote warnlämpchen wo "protect" dransteht. wenn die angehn schaltet die endstufe sicherheitshalber ab…

sooooo nun habe ich mal nach meiner Endstufe geguckt und siehe da, wenn ich laut Musik hoere, dann blinkt das besagte rote Laempchen auf und es gibt kein Bass. Was kann ich nun machen? ist die Endstufe defekt?

Gruss,
Martin

Guck mal, ob sich die Endstufe ganz abschaltet, oder ob sie nur in Protect geht?

Nein, die Endstufe schaltet sich nicht ganz ab.
Das ganze läuft folgendermaßen ab: beim lauten hören, kommt es zu Aussetzern vom Bass. Wenn es zu den Aussetzern kommt, dann blinkt kurz das rote Lämpchen. Bei jedem richtigen Bassschlag blinkt somit das Lämpchen.

Gruß,
Martin

Okay,

alles was du machen kannst, ist noch kurz den Ausgang der Endstufe und das Anschlussterminal am Woofer auf ihren/seinen Anschluss hin zu überprüfen. Könnte sein, dass vielleicht ein Äderchen der Litze nicht richtig im Terminal sitzt, oder die vielleicht ist die Isolation des Ls-Kabels irgendwo beschädigt. Beides fürht zu kleinen Fehlerströmen, die die Stufe erkennt und dann meist erst bei größerer Last richtigerweise in "Protect" geht. Das wäre die günstige Variante:-)

Möglichkeit B, welche ne ganze Ecke wahrscheinlicher ist, da ja bis vor kurzem alles funktioniert hat, wäre dann die defekte Endstufe.

LG