Subwoofer defekt? Wie finde ich es heraus?

Hallo
Habe gestern meine neue Endstufe angeschlossen. Der Woofer lief gestern super und heute habe ich den Pegel etwas hochgenommen, aber dafür den Bass Boot zurückgedehrt und die Hertz zahl heruntergedreht. Danach ging der Woofer ca. 30 Sekunden, bei geringer Lautstärke. Seitdem geht er nicht mehr. Es riecht nicht, man sieht keine Spuren von Verbrennungen noch sonst etwas. Wie finde ich heraus ob der Woofer geht? Habe schon alle Kabel überprüft.
Es handelt sich um einen Doppelbandbass wie die Crunch Fat Boys nur mit 2*25er Woofer. Habe sie früher mit der Wanted 4/320 betrieben (gebrückt).
Jetzt habe ich eine ESX 1000.D dran, den Level Regler noch nicht mal halb auf. Habe den Lautsprecher nicht parallel angeschlossen. Wie finde ich heraus ob er geht oder die Spulen fest sind? Bitte helft mir.
Was kann es noch sein, warum er nicht mehr geht?
Danke

ich würde mal den widerstand von subwoofer messen. wenn er unendlich ist ist die spule durch. ansonsten sollte er ziehmlich niedrig sein schätze ich mal. auf jedenfall muss er was anzeigen.

gruß michael

Erkläre mir mal wie ich den messe und was ich am Messgerät einstellen muss? Muss ich die Musik dazu einstellen oder die Anlage aus lassen? Beschreibe bitte mal genau. Danke

spannungslos messen: auf ohm stellen. widerstands eingang + ausgang und dann sollte er was anzeigen (wähle den messbereich lieber erstmal größer)

HI !

Drück mal vorsichtig die Membran herunter…kratzt da was ? Man hört das manchmal kratzen wenn die Spule durch ist…

Oder einfach durchmessen wie schon beschrieben wurde…

Gruß
Ralf

[Zitat] spannungslos messen: auf ohm stellen. widerstands eingang + ausgang und dann sollte er was anzeigen (wähle den messbereich lieber erstmal größer)

[/quote]

Vor dem Messen abklemmen, mindestens einen Anschluss.

Vor dem Messen abklemmen, mindestens einen Anschluss.

[/quote]

das verstehe ich unter spannungslos
:cool:

Wenn er aber alles abschält und sie angeklemmt lässt isser auch Spannungslos, aber eben nicht abgeklemmt.

Danke erstmal für Eure Antworten. Habe am Freitag gemessen, aber ich konnte keinen Widerstand messen. Ist sie dann auch kaputt oder bin ich nicht richtig an die Kontakte herangekommen. Was ist wenn ich keinen Widerstand messen kann? Was ist dann dort defekt? Danke

vermutung
Wenn du also einen unendlich großen Widerstand gemessen hast ist wohl die Spule durchgebrannt.

Ich konnte keinen Widerstand messen. Beim Kumpel fast die selbe Box konnte ich einen Widerstand von 2 Ohm messen. (Hat parallel geschaltet).