Subwoofer an Original Bose Anlage mit Concert II

Moin,
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einer lösung für meinen Subwoofer.
Ich möchte eigentlich mein Originales Radio "Concert II" und meine Soundsystem von Bose behalten.

Doch reicht mir der Bass leider nicht.
Gibt es nun eine möglichkeit eine Endstufe, mit einer Bassbox noch anzuschließen? ohne das meine 10 anderen Boxen nicht mehr funktionieren?

Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Und noch schöne Adventstage!

Keiner eine ahnung?

normalerweise einfach den bose sub abklemmen, dann musst du dir einen high-low adapter besorgen und eine verstärker/subwoofer kombi anschließen.

hier kann ich dir nur den gang zum hifi-experten raten.

Falls du aus dem umkreis 150 km bist gibt es eigentlich kaum einen besseren: www.artofsound.info

Die reden alle nur das gleiche. Wollen irgendeine scheisse verkaufen. Dann geht das angeblich nicht, da dass Radio dann durchschmorrt.
Deshalb frage ich mal hier im Forum.

Kannst du mir sagen was ich für einen Adapter brauche?
Habe vorne im Auto einen Subwoofer und hinten im Auto.

Wollte eigentlich beide dran lassen.

der Kerl ist tatsächlich kompetent. wenn jemand nicht mehr braucht verkauft er dir auch die totale low-end anlage :wink: naja dann hast du allerdings zwei subwoofer, die aufeinander abgestimmt sind und einen, der was ganz anderes tut. Im prinzip brauchst du eine endstufe und einen woofer. ich empfehle dir eine kombination aus rainbow iPaul 2.400 und einem gladen sqx 12 vb oder eton 12-600g. und lass dir sagen bei echten 400w rms kannst du die beiden bose woofer getrost abklemmen :wink:

einen so genannten high-low adapter musst du parallel zu deinen lautsprechern hinten am radioadapter anschließen. da würde ich dir einen von mosconi empfehlen. der ist zwar etwas teurer, dafür aber auch wirklich qualitativ hochwertig und vom klang her perfekt.

Aber grundsätzlich ist zu sagen:

strom in den kofferaum legen für die endstufe (inkl. sicherung), chinchkabe und remotekabell vom radioschacht in den kofferaum legen. radiostecker "pimpen" sprich im stecker die lautsprecherausgänge abtrennen und parallel dazu den high-low adapter anschließen (crimpen wäre empfehlenswert). Dort dann remote kabel und cinchkabel anschließen. nun ist der Teil vorne am Radio eigentlich schon erledigt. hinten suchst du dir jetzt einen schönen platz für die Endstufe (Reserveradmulde eigent sich gut, einfach eine mdf platte einsetzen. am mittengewinde festschrauben. dort die endstufe drauf und gut ist). jetzt endstufe anschließen, remotekabel, strom, erdung (diese dann am besten zur gurtschraube unter der Rücksitzbank legen, und unter der schraube etwas den lack abschleifen) und die chinchkabel. jetzt gilt es den woofer in den Kofferraum zu hiefen (am besten etwas klettverschlussband an die unterseite kleben damit er im kofferraum sicher steht) und ein lautsprecherkabel (am besten 2,5er) vom woofer zur Endstufe ziehen.

hoffe ich konnte dir helfen. Kann dir aber versichern, dass dich der Händler nicht übers ohr haut. du weißt ja jetzt was du brauchst :wink:

Alles klar danke :smiley:
Wie man eine Anlage normal anschließt weiß ich ja.
Nur ging es mir halt darum dass ich meine Bose anlage noch behalten kann.
Dann werde ich mal schauen wo ich mir den Adapter bestellen werde.
Den rest habe ich hier noch rumliegen.

Vielen Dank :slight_smile: