Subwoofer A3 8L

Nabend,

ich komme mal direkt zu dem Thema.
Ich bin am überlegen mir einen Subwoofer für meinen A3 8L 1.8 (1997) zuzulegen.
Ich habe mich schon mehrfach in das Thema eingelesen aber finde das ganze immernoch ein wenig verwirrend.
Zudem erst einmal die Frage ob das überhaupt bei einem 26 Jahre alten Auto Sinn ergibt. Was mich momentan besonders stört ist, dass Basslastige Lieder bei meinen Boxen sehr übersteuern. Wenn es Lieder sind die wirklich stark Basslastig sind kann ich die Lautstärke auch auf 8/35 haben und es übersteuert trotzdem.
Funktioniert das bei einem Subwoofer so, dass die Boxen dann die Höhen übernehmen und der Subwoofer ausschließlich für die Tiefen ist oder wie genau funktioniert das?
Worauf kommt es bei einem Kauf an? Die Wattzahl logisch aber ja auch die Endstufe und die Threads wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe.
Ich hätte gern einen Subwoofer bei dem man wenn er offen im Kofferraum steht den Bass merkt aber ich hatte jetzt nicht unbedingt vor, dass meine Scheiben reißen.
Hat jemand vielleicht einen A3 8L mit Subwoofer und kann ein gutes Paket empfehlen bestehend aus allem was dazu gehört?
Vielleicht wenn jemand sehr viel Ahnung hat auch ein ich sage mal sparsameres und ein hochwertigeres?

Vielen Dank für jede Hilfe

Habe mich jetzt ein wenig schlauer gemacht.
Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen.
Viele sagen große Fehler sind falsche Endstufen-Subwoofer Kombinationen. Ich weiß aber trotzdem nicht worauf ich jetzt achten muss ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen, abgesehen von den Watt Leistungen.
Ich habe noch nichts direktes im Blick aber habe bei dem Subwoofer so an 400-500 Watt eventuell gedacht. Zudem war ich am überlegen ob es vielleicht Sinn macht die Frontlautsprecher mit der Endstufe zu verbinden, ergibt das einen besseren Klang?
Danke für jede Hilfe

Moin, mein 8L Ambiente hat schon einen kleine. Woofer hinten links. Hab aber ne ganze Anlage eingebaut.Vorne 2 Wege hinten 30iger Woofer. Hab ein GFK gehäuse gebaut das in die Ersatzfelge geht und eine Platte mit Woofer und Endstufe oben drauf. 8 cm verloren. Aber gut nutzbar. Wenn ich mehr Bass will, hab ich noch einen Hifonics Gehäusewoofer und stelle den oben drauf. Das ist aber eher Basslastig :partying_face:

Bei mir ist Klang wichtig, deswegen hab ich ne Steg Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor.

Grüsse

Noch Speziell auf deine Fragen:
Wenn dann Alles gegen neue Komponenten tauschen.
Dämmung von Türen und Heckklappe kann ab einer gewissen Leistung wichtig werden.

Man kann sich auslassen. Je nach Lust und Geldbeutel.

Danke für die Hilfe,
also meine Türen sind schon mit Alubutyl verfestigt.
Hifonics als Subwoofer hatte ich auch im Sinn, also ich möchte schon Bass haben auch welchen den ich spüre aber der Klang sollte halt trotzdem gut sein, also wollte jetzt nicht ausschließlich bumm bumm bumm hören. Glaubst du die Steg Endlage die du meinst würde gut mit dem Woofer zusammenpassen:

Habe ich eine Klangverbesserung wenn ich eine 4-Kanal Endstufe nehme und die beiden Frontlautsprecher mit anschließe? Oder würde das nur den Basseffekt vorn erhören?

Zudem wollte ich noch wissen: Ich habe gehört Spannung und Cinch auf jeweils einer Seite verlegen logisch. Habe aber auch gehört, dass man sie nicht auf zu langer strecke Parallel verlegen sollte. Ich kann die Kabel ja schlecht diagonal durch mein Auto legen haha.

Mit freundlichen grüßen

Hast du vielleicht bezüglich „alle Komponenten neu, eine Idee für Frontlautsprecher?