ich bin auf der Suche nach nem kleinen Subnotebook bzw. UMPC mit max. 8,9" TFT für kleines Geld (um die 250€).
Der eeePc von Asus sagt mir aber ned unbedingt zu (u.a. Verarbeitsungsqualität).
Ich hätte ein JVC MP-XP731 mit 1GHz Centrino und 8,9" ins Auge gefasst. Würde von der Leistung her noch völlig ausreichen und hat Akkulaufzeiten von bis zu 6 Stunden mit Zusatzakku.
Was ist von den MSI Wind und Acer Aspire One (110) zu halten? Die scheinen ja besser verarbeitet zu sein, als das Asus. Für das Acer scheints auch nen relativ großen Akku zu geben, der Laufzeiten von bis zu 5 Stunden möglich macht.
Was gibts sonst noch für Alternativen in der Größenordnung bzw. was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Das Gerät sollte dabei gut verarbeitet sein, ne lange Akkulaufzeit haben und möglichst klein/leicht sein. Spezielle Ausstattung muss er ned haben (USB, LAN und Wlan würden mir schon reichen).
als Dienstlaptop zum Netzhardware befummeln,
habe ich nen HP NC2400( 12") und kann den nur empfehlen.
Letztens ein Stück vom Deckel abgeplatzt
da ich nicht gerade zärtlich mit ihm umgehe:hammer:
da das Teil aber dicke Metallscharniere zum Display hat kein Prob
Jepp, das HP hab ich schon gesehen - is halt ne gute Ecke teurer. Is mir aber zu teuer, so als Spielerei (da es eh die halbe Zeit nur im Auto rumfliegen wird).
Hat evtl. schon jemand mit dem JVC gemacht? Sollen ja recht robust sein und die Akkulaufzeit würde mir schon sehr zusagen…
Das JVC MP-XP731 bekommt aber nur noch gebraucht oder ?
Wenn du sowieso ein gebrauchtes in Betracht ziehst würde ich mal nach einem Acer Aspire One schauen, die kriegst du für ~250€ in der Bucht und die Verarbeitung ist viel besser wie beim EeePC.
was habt ihr nur alle gegen den Eee???
meine freundin hat den EeePC 701 (4G) schon ne ganze weile.
von der verarbeitung bin ich absolut überzeugt.
einziger mangel bisher: bei den maustasten nutzt sich die chromschicht mit der zeit ab. allerdings ist das nicht besonders tragisch da es nicht abfärbt oder abblättert und man das "ersatzteil" wohl auch günstig nachkaufen kann, was ich aber nicht sicher weiß.
ausserdem ist der akku nicht der beste, was sich aber seit der 901er modelle gebessert hat (größere Kapazität und sparsamere CPU)
der MSI Wind soll wohl gleichwertig oder sogar besser verarbeitet sein.
vom Acer selbst weiß ich nichts, allerdings hatte ich mit ACER notebooks allgemein schon einige qualitäts probleme.
Viel wichtiger währe für mich allerdings die ausstattung (CPU, RAM, HDD bzw. SSD, Bildschirmdiagonale, XP nicht -> das kannste auch selbst installieren:-)
Schaut euch mal die neuen, großen EEE´s an. Die sind wesentlich besser verarbeitet als noch der G4. Haben ihn selbst und bin eigentlich total davon überzeugt. Ok, Thomas kennt das Knarzen der Maustasten. ABER das kommt nur durchs Modden. Wenn er wieder richtig zusammengebaut ist, knarzt auch nix mehr.
Einen weiteren Vorteil des kleinen EEEs ist das sehr kleine Netzteil und die großen im Handel erhältlichen Akkus. Damit sind Laufzeiten jenseits der 5h drinnen und wenn man auf permanentes Wlan verzichtet ist das auch kein leeres Geschwätz. Ach ja, und bewegliche Teile hat er halt auch ned. Was will man mehr.
also ich wollte mir auch ein zweites Notebook zulegen fürs Auto/Codieren und für die Uni… Hab da auch an das Asus Eee 1000 gedacht, aber die Auswahl ist heute schon echt nicht schlecht Hab hier mal ein klein Testbericht, denke solche Testberichte sind meist hilfreicher
Ich habe den MSI bzw. Medion für Uni und Auto. Bin soweit echt zufrieden, das Ding ist klein, nicht zu klein, sondern mit 10Zoll gerade noch ok. Dann ist es flüsterleise, dass man es kaum hört.
Eben für die Uni super, da man keinen riesen Prügel auf den Tisch stellen muss und fürs Auto wenn man was ist, auch superhandlich.
Ich persönlich würde mir aber kein Netbook mehr kaufen sondern die 12Zoll Lappis nehmen, die leisten mehr und sind auf Dauer auch angenehmer fürs Auge. Nur der Preis ist halt dann sehr saftig…
@hume: Jepp, das jvc wär gebraucht - gibts ja leider nimmer neu. Kosteten vor 2 Jahren aber auch ihre knapp 2000€. Scheinen auch ned übel zu sein, die Teile.
@mokkman: Ein 13" Notebook hatte ich schon - war mir aber noch zu groß fürs Auto. Für alles andere hab ich ja eh mein 15,4" Schlepptop.
@mango: Genau das knarzen mein ich g geht mir schon beim skypen gut auf die nerven
@dip: Die Ausstattung is eher nebensache - vag com is da recht anspruchslos. Es muss nur win xp drauf laufen und dann reicht das eigentlich schon (deshalb keine 200mhz krücke mit 16mb ram ;)).
Ich werd dann mal nach nem jvc ausschau halten bzw. mir das acer und msi mal genauer anschauen…
Hallo, ich habe selber VAG-COM an einem Laptop dran. Den Lap habe ich für einen Minibetrag gekauft. Ist von 2002 und hat 14 Zoll. Wie ich finde die genau richtige Größe. Ist nicht zu gross für den Beifahrersitz und kann man ihn auch hinten drunter schieben. Wüsste nicht weshalb ich mir einen 9 Zoll-Notebook antun soll. Das Notebook nehme ich ja nicht dauernd auf die Knie zum diagnostizieren sondern lehne mich rüber. Ab und zu lege ich das Teil auf die Mittelarmlehne.Wenn man kurz mal rüberschaut auf den Laptop dann muss man näher mit den Augen dran, weil Schrift zu klein im Gegensatz zum 14 Zoll. Abgesehen von dem allem ist ein alter Lap mit RS232-Schnittstelle immer einer USB-Lösung vorzuziehen, da stabilerer Betrieb. Finde diese netbooks sowieso eine Mode-Erscheinung und wer schon mal die Asus-Netbooks live gesehen hat will sie aufgrund des billigen Erscheinungsbild nicht mehr kaufen. Ich würde die Asus mal in 2 Jahren sehen wollen bei dauernder Benutzung. Dann geht das Geheule los da Asus hier eindeutig ein Wegwerfprodukt gebaut hat. Bitte mal im Laden den HP nebendran stellen zu den Asus ;-)Dann erübrigt sich hier jegliche Diskussion g Also bei ebay nen ältern Lap kaufen, der vermutlich sowieso noch schneller läuft als die SD- und Atom-befeuerten Netbooks.
Ich habe nen EEE PC und würde ihn nicht mehr hergeben.
Und warum habe ich ihn? Ich habe nen kleinen Rechner zum mitnehmen gesucht, der Office, Internet, Mail, Skype und Bildbetrachtung sowie Videodarstellung beherrscht. Und da gibt es nun mal nur Netbooks zur Zeit, die sowas akzeptabel machen können. Ach ja, und etwas über 900g Gewicht, nen winziges Ladegerät ist inklusive.
Das Teil ist auch für eine VAG Com Anwendung sehr gut zu gebrauchen. Und aktuell heute habe ich nen 904HD von ASUS gekauft:
Qualität und Verarbeitung sind ne Wucht. Ich hab noch ein 15,4er ASUS Notebook. Das ist wesentlich schlechter verarbeitet. Ist jetzt knapp 2 Jahre alt und eigentlich schon nach 6 Monaten optisch ne 6 gewesen. Und ich wette, dein Notebook wird da im Vergleich zum 904 auch den kürzeren ziehen. Einfach mal anschauen und begeistern lassen. Einfach mal offen für neues sein.
Ich werde wohl noch bis Mitte-Ende Dezember warten, bis das Samsung NC10 in schwarz verfügbar is (angeblich nur beim Mediamarkt erhältlich) und dann zuschlagen. Kostet zwar n paar Euronen mehr, dafür sagt es mir aber am ehesten zu, was die Ausstattung und Leistung angeht ( http://www.notebookjournal.de/tests/679_samsung_nc10_winchester ).
Dann kannst du dir auch das A560 auf One.de holen. Gleiche Ausstattung aber deutlich günstiger. Wird vermutlich auch das MSI Wind sein, aber ich bin mit
meinem sehr zufrieden. Nutze es aber nur gelegentlich zum Surfen auf dem Sofa (so wie jetzt auch!)
Soviel günstiger is das auch ned (320€ gegenüber 360€). Dafür hab ich beim Samsung noch ne Win XP Lizenz mit dabei und die Akkulaufzeit des Samsung soll wohl auch schwer zu schlagen sein. Bei dem Preisunterschied machts den Bock auch nimmer fett
Lol wußt ichs doch das ich den Namen woher kannte. Du bist doch auch die ganze Zeit mit im Forum http://forum.eeepcnews.de drin, ne. Hab mir das NC10 auch in schwarz gekauft und vorher zwei Monate drauf gewartet das es auch in schwarz kommt.
Hab gesehen das Du den mit Di-Noc bezogen hast, mich nervt auch der Klavierlack. Hat das gut geklappt oder mußtest Du dafür den Display auseinanderbauen? Hast Du schon 2 Gig drinne?
Hmmm ja das NC10 soll nicht schlecht sein aber ich hab auch noch was zur Qualität vom eeePC zu sagen.
Also ich hab ein 901er und ich muss sagen die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sind TOP!
Schaut beiYoutube nach eeepc crashtest, dann könnt ihr euch selbt mal ein bild davon machen.
btw. ich würd mir kein netbook ohne ssd kaufen, auch wenns teilweise langsamer ist und man nicht so viel platz hat. dafür weniger strom, weniger wärme und längere akkulaufzeit.
@Nesquik82 Jepp, das bin ich g Das Beziehen war recht problemlos - musste nur die 4 Gummistopfen abmachen, die 4 Schrauben raus und dann den Displayrahmen mit ner Plastikkarte auseinanderklipsen - der Spalt reichte dann schon zum beziehen. Die Folie is wesentlich robuster als die blöde glossy-Oberfläche und absolut unanfällig für Fingerabdrücke usw.
Die 2GB sind schon drin - in den nächsten Tagen folgt dann hoffentlich noch das UMTS Modul und der SIM Karten Slot.