Sturz

hi

ich war vorhin beim freundlichen und wollte mich wegen spur/ sturz einstellung erkundigen, da meinte er beim a3 läßt sich nur die spur einstellen. stimmt das?und sind 375€ für 225/45/17" continental inkl montage usw i.o.?

mfg daniel

Quote:

On 2003-07-23 18:25, danieltdi wrote:

hi

ich war vorhin beim freundlichen und wollte mich wegen spur/ sturz einstellung erkundigen, da meinte er beim a3 läßt sich nur die spur einstellen. stimmt das?und sind 375€ für 225/45/17" continental inkl montage usw i.o.?

mfg daniel

Ja, das A3-Fahrwerk (sowie Golf, Leon, TT usw) haben KEINE Sturzschraube. Der Sturz ergibt sich beim Spur einstellen.

jojo,kann da mozart nur zustimmen… haben da schon erfahrungen gemacht… nechwar bernd? :slight_smile:

Beziehst Du den Preis für die Reifen auf 1 Stück oder einen ganzen Satz? Bei www.reifen-direkt.de kostet ein Conti Sport Contact2 144,- €/Stück, also 576,- € für den Satz.

Dazu mußt Du etwa 15,- €/Reifen = 60,- €/Satz für die Montage hinzurechnen, so daß der Endpreis bei etwa 636,- € liegt.

Wenn Dein Händler sie Dir für 375,- € anbietet ist das ein sehr gutes Angebot!

Habe folgendes mal gelesen:

Tausche die oberen mit den unteren Querlenker, oder montiere die Querlenker vom Skoda Octavia.

Kann ev. dazubeitragen den Sturz in den Griff zu bekommen.

markus

die reifen hab ich aus nem räumungsverkauf und der händler hat sie mir halt auch gleich drauf gemacht :-).

mfg daniel

@maegge: kannste das mal genauer erläutern? denn ich brauche eigtl unbedingt mehr sturz…

Quote:

On 2003-07-24 12:59, lightboy1981 wrote:

@maegge: kannste das mal genauer erläutern? denn ich brauche eigtl unbedingt mehr sturz…

Willst Du mehr oder weniger Sturz?

Ich bin techn. nicht so toll drauf. Doch fahre ich zur Zeit mit über 3 Grad Sturz herum. Es sieht erstens Sch… aus finde ich und die Pneus sind nach ca. 10t km fällig. Meine Garage sagte auch dass man Ihn nicht einstellen kann.

Am kommenden Montag gehe ich in eine andere WS, welche Diese Problem im Griff haben. Ich werde dann meine neue Erfahrungen hier schildern.

Anstelle der teuren einstellbaren Querlenker wie div. Tuner anbieten, welche ca. 250Euro kosten, kann man die Querlenker vom Skoda Octavia einbauen. (Kosten ca. 70Euro)

Das werde ich wahrscheinlich machen lassen.

auf folgender Seite

http://audi-speed.com

A3/S3 Forum anwählen,dann

technische Probleme/Fragen, und anschliessend das Thema

"Sturzeinstellung hinten" anwählen

Dort findest du ein guter Beschrieb

zum Sturz einstellen. Dabei wurden die oberen Querlenker mit den unteren getauscht. Der Sturz ist dabei um ca. 1.5 Grad besser geworden.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Also bei mir wurde nach -4 cm Tieferlegung der Sturz vorne optimal eingestellt. Die Reifen sind nun am Ende und das Profil der Vrderraeder war sehr gleichmaessig abgefahren.

Was man von den hinterraedern nicht sagen kann.

Die sind in der Mitte total blank.

Beim Quattreo kann man meines Wissens den Sturz vorne und hinten einstellen.