Hallo hab heute eine Achsvermessung durchführen lassen und die ergebnisse waren sturz links -1,15 und rechts -0,51
die Werte die es sein sollten sind -0,30 toleranz +/-0,30.Die spur war ok.Kann mir vielleicht jemand sagen,ob das sehr viel ausmacht wenn der Sturz nicht in der Toleranz liegt und was sich dadurch verändert.In der Werkstatt sagten sie mir das würd sich nicht lohnen die einzustellen,weil es minimal wär und es beim A3 etwas schwerer wär es einzustellen,weil sie die ganze Achse verschieben müßten.
dein sturz hat nur einfluß auf den ablauf deines reifens. Wenn er positiv ist läuft er außen scheller ab und bei einem negativen sturz läuft er innen etwas schneller ab. Wenn es nicht so viel ist, sihet man es sogut wie garnicht.
Frag mal User „lightboy1981“, der hat auch so seine Erfahrungen mit dem STURZ des A3s…!
Das kann eine unendliche Geschichte wwerden, und kaum ein Händler kann wirklich helfen…!
Dein Sturz auf der linken Seite ist
15 min außerhalb der Toleranz, mach dir deswegen keine Sorgen, über den
Sturz hast du bei VW und Audi wenig Probs mit dem Reifenabrieb(wenn er nicht gerade über 1 Grad und mehr ausserhalb ist)
Du kannst bei diesen Achsen den Sturz sowie den Nachlauf nur über Verschiebung des Fahrschemels einstellen . Wenn deine Werkstatt die linke Seite eingestellt hätte (praktisch den Wert verkleinert) würde der Wert der rechten Seite sich vergrößern daß gilt dann auch für die Nachlaufwerte .
Allerdings solltest du dann aber auch einen guten Preis für die Vermessung bekommen haben da der Aufwand ,nur die Spur einzustellen, wesentlich geringer ist.