Hi Philipp,
ich habe auch vor an einer privaten Hochschule zu studieren. Und, so will es der Zufall, möchte ich auch BWL machen.
Es gibt etlich viele private Studienabieter in Duetschland, da der Markt richtig boomt, aber ACHTUNG: es gibt viele Anbieter, die teilweise schon unseriös sind, da Studiengänge nicht akkreditiert oder staatlich nicht anerkannt.
Somit würden Dir die Abschlüsse nicht all zu viel bringen oder sogar zu einem Strafbetsand führen, wenn du diese nicht rechtmäßig erworbenen Titel führst.
Es gibt aber auch die Top-Unis unter der auch mit unter etablierten Unis im privaten Bereich. Das is dann das Maximum an BWl, das du rausholen kannst.
Dazu zählen bei den FH’s:
FH Reutlingen
ISM Dortmund
PFH Göttingen
BiTS Iserlohn
MBS München oder auch CBS Köln
… bei den Wirtschafts-Unis (staatliche jeweils immer ausgenommen, ne?):
HHL Leipzig (brauchst aber Vordiplom)
WHU Vallendar ( top, renomiert und etabliert)
EBS Oestrich-Winkel (Super Bedingungen für Studenten)
Witten/Herdecke
uuuund so weiter…
Berufsakademien vllt noch?
Nordakademie Elmshorn (Eine der TOP Einrichtungen Deutschlands)
HfB Frankfurt
…etc pp
Wie du siehst, habe ich mich schon ausführlich damit beschäftigt.
Zu den Kosten kann ich sagen, dass diese stark variieren … das mag von 2500€ p. Sem. bis hin zu 6000€ gehen. Aber du bekommst dann auch entsprechendes von dem Anbieter geboten.
Zulassung? Hier gehen die priat getragenen Schulen nicht nach dem NC per ZVS oder ähnlichem, sondern sie haben eigene Auswahlkriterein entwickelt, die die richtigen Kandidaten ausfiltern.
Das geht über die erste Bewerbung zur Einladung von Gespräch bis hin zu ganzem Assesment-Center. Sehr hohe Anforderungen stellen die Top-Adressen wie die WHU oder die HHL. Da ist wirklich ein Top Abi gefragt + gute Ergebnisse in mehrstündigen schriftlichen Wissens- und Intelligenztest + mündliche Interviews mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik mitunter.
Deine Adresse jedoch ist mir bisher gänzlich unbekannt geblieben, was nichts heissen muss, da ich bei weitem kein Experte bin, mich aber nun schon lange damit auseinander setze und mich vor kurzem auch beworben habe, bei Infoveranstaltungen war und auch mal mit Dozenten geredet habe.
Wie du siehst, es geht von Top bis runter zu Flop …
Fragen? Frag mich, ich helfe gerne, das Thema interessiert mich momentan auch sehr.
MfG,
just_alex
Hoffe, ich habe nicht am Thema vorbei geredet, sondern konnte Dir Infos liefern.