Studium an privater FH

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem:

Ich habe jetzt 1 Semester Informationswirtschaft in Karlsruhe studiert. leider liegt mir Informatik überhaupt nicht und auch ist mir das Uni Studium zu praxisfern.

Deswegen will ich nun an die Fachhochschule, und zwar nur mit BWL.

Nun bietet sich mir die Gelegenheit in Neumarkt an der FH zu studieren. Das würde sich für mich lohnen da ich dort „oben bei Omi“ wohnen kann.

Jetzt habe ich leider gesehen das die FH in Neumarkt in der Oberpfalz eine private FH ist. Sad

Das kostet 330€ im Monat. Momentan brauche ich allerdings auch schon 300€ zum wohnen (ohne essen) in Karlsruhe. Bei Omi wäre ja wohnen und essen umsonst Smile

Kurzum, vom Geld her würde das ja gleich bleiben (oder kommen an FHs im laufe der Zeit dicke Rechnungsbrocken dazu? Zwangspraktikum in Monaco etc? )

Meine Frage lautet nun:

Taugt die Ausbildung dort etwas?
Lohnt sich das viele Geld?
Ist der Abschluss gleichwertig mit den staatlichen FHs?
Habe ich evtl Kosten übersehen?
Studiert hier jemand privat?
Ist das studium an einer privaten FH schwieriger?

http://www.fh-neumarkt.de

Ich danke euch für eure Antworten!

Gruß
Philipp

hi,

bin selber grad im umschwung…

hab jetzt 1semster lang jus studiert und find die organisation, strukturierung und den bezug zur praxis total fehlerhaft…

werde im wintersemster auch auf FH wechseln wenn ich meine aufnahmeprüfung am 29. März schaffe…

nun zu deinen fragen:

geld naja es kommt immer was dazu, wie sprit, fortgehen (kino, essengehen, cafe…), bücher, sprit, auto versicherung…, handy…

zur FH ich weiss nicht wie das bei euch in D so ist aber private FH denke ich fehlt es dir an nichts und der ruf von FH’s ist generell dass die ihre leute „durchbringen“ wollen… ohne lernen gehts natürlich auch nicht

auch nicht zu vergessen ist der Schulbetrieb in einer FH
mehr kann ich dir auch noch nicht sagen da ich noch nicht aufgenommen bin

grüße

Hi Philipp,

ich habe auch vor an einer privaten Hochschule zu studieren. Und, so will es der Zufall, möchte ich auch BWL machen.

Es gibt etlich viele private Studienabieter in Duetschland, da der Markt richtig boomt, aber ACHTUNG: es gibt viele Anbieter, die teilweise schon unseriös sind, da Studiengänge nicht akkreditiert oder staatlich nicht anerkannt.
Somit würden Dir die Abschlüsse nicht all zu viel bringen oder sogar zu einem Strafbetsand führen, wenn du diese nicht rechtmäßig erworbenen Titel führst.

Es gibt aber auch die Top-Unis unter der auch mit unter etablierten Unis im privaten Bereich. Das is dann das Maximum an BWl, das du rausholen kannst.

Dazu zählen bei den FH’s:

FH Reutlingen
ISM Dortmund
PFH Göttingen
BiTS Iserlohn
MBS München oder auch CBS Köln

… bei den Wirtschafts-Unis (staatliche jeweils immer ausgenommen, ne?):

HHL Leipzig (brauchst aber Vordiplom)
WHU Vallendar ( top, renomiert und etabliert)
EBS Oestrich-Winkel (Super Bedingungen für Studenten)
Witten/Herdecke

uuuund so weiter…

Berufsakademien vllt noch?

Nordakademie Elmshorn (Eine der TOP Einrichtungen Deutschlands)
HfB Frankfurt
…etc pp

Wie du siehst, habe ich mich schon ausführlich damit beschäftigt.
Zu den Kosten kann ich sagen, dass diese stark variieren … das mag von 2500€ p. Sem. bis hin zu 6000€ gehen. Aber du bekommst dann auch entsprechendes von dem Anbieter geboten.

Zulassung? Hier gehen die priat getragenen Schulen nicht nach dem NC per ZVS oder ähnlichem, sondern sie haben eigene Auswahlkriterein entwickelt, die die richtigen Kandidaten ausfiltern.
Das geht über die erste Bewerbung zur Einladung von Gespräch bis hin zu ganzem Assesment-Center. Sehr hohe Anforderungen stellen die Top-Adressen wie die WHU oder die HHL. Da ist wirklich ein Top Abi gefragt + gute Ergebnisse in mehrstündigen schriftlichen Wissens- und Intelligenztest + mündliche Interviews mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik mitunter.

Deine Adresse jedoch ist mir bisher gänzlich unbekannt geblieben, was nichts heissen muss, da ich bei weitem kein Experte bin, mich aber nun schon lange damit auseinander setze und mich vor kurzem auch beworben habe, bei Infoveranstaltungen war und auch mal mit Dozenten geredet habe.

Wie du siehst, es geht von Top bis runter zu Flop …

Fragen? Frag mich, ich helfe gerne, das Thema interessiert mich momentan auch sehr.

MfG,
just_alex

Hoffe, ich habe nicht am Thema vorbei geredet, sondern konnte Dir Infos liefern.

hi,

ich dank euch beiden mal für die Infos!!!
Die FH Neumarkt gibt das hier vor:

Gilt das? Auch in ganz Deutschland?

Mir geht es jetzt nicht darum einen Elite Abschluss zu bekommen. ich möchte nur gerne an einer FH studieren udn diese bietet sich eben finanziell an da ich trotz der monatlichen 300€ günstiger dran bin als wenn ich ganz wo anders wohne. Ich kann mich glücklich schätzen das die 300€ zT meine Eltern zahlen, Handy Sprit usw erarbeite ich selber.

Mir macht es etwas Angst dort in eine "möchtegern elite"reinzurutschen, die alle ein Hardcorestudium absolvieren.
Oder nachher so viel Geld für einen Abschluss auszugeben der in keiner Firma gut angerechnet wird.

Antworte ich dir morgen / übermoregn nochmal drauf, sonst frag mich einfach per PN / ICQ etc pp. Ist ja bei mir alles angegeben.

Muss nun aber pennen, weil morgen lange Autofahrt ;).

Aber mit der Möchtegern-Elite hab ich auch Erfahrungen gemacht. Ist bei den neuen bommenden privaten Anbietern sehr gefährlich.
Stichwort globe-college !