Hi Leutz!!
Kennt sich einer von euch damit näher aus…???
Möchte nnach meinem jetzigen Studium, das fast fertig ist noch ein weiteren Studiengang in Rheinland-Pfalz studieren, bei dem ich mein jetziges Studium anerkannt bekommen würde…
Wie sieht es aber mit den Studiengebühren aus??
Ab wann muss man die bezahlen und wie hoch sind die?
Danke
Greetz sebb
Ab dem 13.ten Hochschulsemester zahlst du halt richtig gross drauf soweit ich weiss.
Hallo,
cih kenn es jetzt nur von der FH Frankfurt und fürs Land Hessen, hier nachzulesen
http://www.fh-frankfurt.de/http://www.bts/2_informationen/studiengebuehren.html
aber schau doch einfach auf den Seiten der Uni, an der du studieren willst, die haben bestimmt auch eine Infoseite betreffend der Studiengebühren…
Gruß Sven
Hmmm…
Finde nicht richtiges über die Studiengebühren in Rheinland Pfalz…
Weiss da vielleicht jemand nen link…??
Danke
Ist nciht fest bei 13. Semestern, sondern hängt von der Regelstudienzeit ab. In BW zahlt man nach Regelstudienzeit+4 Semestern.
Aber ich glaube wnen du in ein anderes Bundesland gehst muß man fürs zweit studium nix zahlen. Kann mich aber irren.
Gruß
Was hast du den studiert? Audiologie?
[/quote]
Ist nciht fest bei 13. Semestern, sondern hängt von der Regelstudienzeit ab. In BW zahlt man nach Regelstudienzeit+4 Semestern.
[/quote]
Da ist bei uns in HH und S-H auch so… Wenn du aus Großbereich HH kommst musst du bei uns pro Semester 150 und ein paar bezahlen, wenn du von weiter her kommst ca 500!! Hab leider keinen Plan, wie die Gebühren in S-H sind, kam für mich nicht in Frage…
- Dieser Beitrag wurde von sippel am 19.04.2004 bearbeitet
[/quote]
Da ist bei uns in HH und S-H auch so… Wenn du aus Großbereich HH kommst musst du bei uns pro Semester 150 und ein paar bezahlen, wenn du von weiter her kommst ca 500!! Hab leider keinen Plan, wie die Gebühren in S-H sind, kam für mich nicht in Frage…
- Dieser Beitrag wurde von sippel am 19.04.2004 bearbeitet
[/quote]
Kann aber doch normalerweise nicht sein, dass auswärtige mehr zahlen sollen, oder??
Also ich hab mich mal ein bissl durchs i Net gelesen und in Rheinland Pfalz ist es anscheinend so, dass man ab dem 14. bzw. 16. Semester 650€ pro Semester zahlen muss, egal in welchem Land man vorher die Semester studiert hat.
Diese rückwirkende Semesteranrechnung tritt wohl ab dem WS 04 in Kraft!!
650€ finde ich echt heftig!!!
Greetz sebb
- Dieser Beitrag wurde von ilmazracera3 am 19.04.2004 bearbeitet
In NRW ist es genauso. Wenn man die Regelstudienzeit + 4 Semester überschritten hat oder ein Zweitstudium beginnt, muß man 650,- € zusätzlich zahlen (142,50 € zahlt man im WS 2004/05 in Aachen ohnehin als Semesterbeitrag).
Gruß,
Frank
Finde das im Prinzip schon richtig, dass man sowas einführt, es müsste aber meiner meinung nach eine Übergangsregelung für die Leute geben, die schon im Studium sind…
Ich z.B. habe mein Studium so geplant, dass ich erst einen Abschluss mache, dann noch ein Studium, bei dem ich den ersten Abschluss anerkannt bekomme…
Somit hätte oich viel bessere Berufschancen…
In die Planung waren die Gebühren damals natürlich nicht miteinkalkuliert…
Greetz sebb
Leider interessiert sowas unsere Politiker nicht. Die denken nur von heute auf morgen oder maximal bis zum Ende der Legislaturperiode. Langfristige Planungen - wie sie die Bürger z.B. für ihre Altersvorsorge anstellen müssen - hat bisher kaum einen der hohen Herren interessiert.
Gruß,
Frank
Sehr schade, aber da hast Du leider recht…
:flop:
leider ist das alles zwar korrekt aber du musst mehr bezahlen bzw. schon früher anfangen zu zahlen:-)
da das bei dir ein zweit studium ist, muss du sofort pro semester 512 euro bezahlen!
ausser du hast an der ba studiert…das zählt irgendwie nicht als studium…und auch nicht zur sudienzeit in dem sinne dazu
weiss ich deshalb da ich im oktober evtl auch ein zweitstudium anfangen will!
- Dieser Beitrag wurde von carfreak am 20.04.2004 bearbeitet
Wow, wie billig! Ich zahle pro Semester 1260 Euro Studiengebühren, aber ich bin ja auch bei einer privaten FH, da ist der Preis immerhin etwas gerechtfertigt.
Ich hoffe mal stark, wenn man Studiengebühren an normalen Uni’s und FH’s zahlt, dann bekommt man kleine Semester (max. 40 Studenten), auf Anhieb einen Praktikumsplatz, individuelle Nachschreibklausuren (nicht ein Jahr warten müssen) und guten Service mit Dozenten, die Dialogfähig sind und nicht nur Monologe führen. Aber das ist die andere Seite der Rechnung, das wird es an normalen Uni’s und FH’s nicht geben.:flop:
und leisten können sich dann das nur noch die, die von hause aus kohle haben und sowieso auf ein sorgloses leben zusteuern!
nene dann lieber so wie jetzt und „niedrigere“ gebühren und dafür volle hörsäle und monolog profs (bsichen was sollte man auch selbst aus büchern und dem inet zusammenrecherchieren)
als die soziale schere noch weiter zu spreizen!
wenn dann private schule bzw.fh oder uni aber das ist dann ja jedem freigestellt, ob private oder staatliche
Bist Du Dir da sicher??
Ich meine, die Gesetze sind ja noch nicht ganz fertig, aber ich meine, gelesen zu haben, dass man am Anfang des Studiums oder dann ab WS 04 , ein Studienkonto hat, normalerweise ca 200SwS hat, darauf sollen einem dann die Semester, die man schon verbraucht hat, abgezogen werden…
So hab ich das verstanden…
Aber das ist ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, oder?
Hast Du was schriftliches gefunden, wo das ganze mal richtig ausformuliert drinsteht…???
Bisher sind ja alles nur Gerüchte mehr oder weniger und keiner weiss was genaues…
Greetz sebb
also 100% sicher bin ich mir da nicht, aber mein Prof hat das ganze mir so geschildert! also geh ich davon aus, dass es stimmt!
leider hab ich dazu auch nix schriftliches, da sich die sache mit studiengebühr undso ja noch entscheiden wird!
aber falls du was findest, würde es mich auch sehr interessieren. ich mach mich auch mal weiter auf die suche, aber bis du (wir) da was genaues wissen wir zeit vergehen!
während meines studiums, hab ich nach 3!! SPOs studieren „dürfen“