Stronic sehr enttäuschend!

Ich muss meinem Unmut mal Luft machen!

Ich bin mit der Stronic so langsam immer unzufriedener! (freundlich ausgedrückt)

In "S" dreht er bis 4100 rpm und wartet dann eine gefühlte Minute bis er sich zum
hochschalten entschließt! Besonders toll, wenn man mal überholen möchte!!!

Beim Kickdown in "D" knallt er gleich zwei Gänge runter und jagt fast in den roten Bereich
bis er dann doch einen Gang höher schaltet.

Einzig das manuelle schalten funktioniert wie gewünscht!
Und nicht nur das, ich bin in "M" sogar schneller!
Habe es auf einer geraden Strecke probiert, an deren Ende man wieder Bremsen muss.
(wird einspurig) In "S" mit Vollgas bin ich am ende bei 160-165 in "M" bei gut 190!!!

Die Automatik kann man eig nur für die Autobahn gebrauchen oder wenn man durch die gegend tuckern möchte und im Verkehr nur mitfließt.

Echt enttäuschend das Audi das Auto auch nur mit Automatik anbietet und man
so noch nicht einmal die Wahl hat! :dagegen:

Mal schauen was das Facelift bringt, sonst werde ich ihn nicht solange behalten
wie geplant.

Echt?
Also ich bin sehr zufrieden. Fahre aber fast immer mit Dynamic und S.
Eher selten in Dynamic und D, meist, wenn ich irgendwo mit viel Verkehr fahre.

Wie lange hast Du deinen? Ich glaube, auch die STronic ist lernfähig, d.h. es dauert etwas, bis sich die STronic an Deinen Fahrstil gewöhnt hat.
Kann mich aber auch irren. Jedenfalls ist es bei BMW so.
Evtl. auch eine alte Software?

Fazit: ich bin zufrieden und kann deine Aussagen so nicht bestätigen.

PS: gibt es deine Quattro Aufkleber (seitlich) auch in anderen Farben? Wo hast Du die gekauft?

Hallo,
ich kann mich der Feststellung von Eike nur anschließen. Genau dieses von Dir beschriebene Verhalten legt unsere S-Tronic auch an den Tag. Wir fahren unseren A3 zwar erst seit knapp 3 Wochen, aber ich bin jetzt schon ein wenig enttäuscht vom Schaltverhalten der Automatik.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei Audi wegen eines Garantiefalles, dann werde ich mal nachfragen, ob es da eine andere Software gibt oder ein Update für die S-Tronic.
Muss dazu sagen, dass wir einen Audi Werksdienstwagen, EZ: 10/2014 mit knapp 10000 Kilometern auf der Uhr gekauft haben. Aber nichts desto trotz sollte meines Erachtens die Automatik fehlerfrei und auch nachvollziehbar die Gänge wechseln.
Ich fahre im Sommer einen Scirocco R mit 6 Gang DSG, dieser schaltet sauber und auch nachvollziehbar.

Gruß Erik

Ich habe jetzt mal im Internet quergelesen.

Unser DSG ist lernfähig. Wie genau, habe ich nicht rausgefunden. Es sieht so aus, als ob das Ding sich innerhalb Minuten verstellt.
Wenn es also nicht passt bei euch, dann liegt es an eurem Fahrstil :cap:

Spaß beiseite, man kann es wohl auch resetten: Zündung an, mindestens 20 Sekunden Vollgas geben [kein Kick Down], Zündung aus, Fahrzeug verriegeln

u.a. hier ganz gut beschrieben: http://www.mietwagen-talk.de/index.php?page=LexiconItem&id=1667

Die DSG sind bestimmt lernfähig und zwar allesamt. Allerdings die beiden trockenen 7. Gang DSG DQ200 und DQ500, das zu letzt genannte wird wohl bei euch verbaut sein sind mega Schxxxx. Das ist auch meine persönliche extrem leidvolle Erfahrung, nur das in Öl laufende 6. Gang DSG DQ250 wie es z.B. bei dem oben erwähnten Scirocco eingebaut ist funktioniert gut. Das Prinzip des DQ250 ähnelt auch dem PDK von Porsche. Das könnte evtl. auch der Grund sein, warum sich die 6.Gang DSG bis heute im Konzern vereinzelt gehalten haben.

Ich habe aber "nur" 6 Gänge??

Ich meine ich habe irgendwo schon mal gelesen, dass die trocken laufenden 7 Gang S-Tronic Getriebe nur in den leistungsschwächeren Fahrzeugen zum Einsatz kommen.
Ich meine 122 bzw. 125 PS und 140 bzw. 150 PS.
Deshalb wird bei Dir wohl aufgrund der Motorleistung und des zur Verfügung stehenden Drehmoments das in Öl laufende, stärker ausgelegte 6 Gang Automatikgetriebe verbaut sein.

Gerade für die größeren Motoren (bis 600Nm) gibts das DQ500, das hat auch 7.Gänge läuft allerdings doch nass. Hatte ich mich getäuscht:

Bei Motortalk gabs mal eine Umfrage dazu, da hatte das DQ250 am besten abgeschnitten. Allerdings an einen guten Wandlerautomaten kommen die alle nicht ran.

Erstmal zur Aufklärung, im "großen" Diesel, im 1.8TFSI und im S3 ist das gleiche Getriebe, nämlich das DQ250 mit 6 Gang Nasskuplung verbaut.
Das DQ500 gibt es nur im RS3 oder Q3

Ob es lernfähig ist kann ich bisher nicht beurteilen.
Wie gesagt, so wirklich zufrieden bin ich nicht, aber heute im Stau war es Mega entspannt mit ACC zu fahren.
Nur sportlich mag es halt nicht so.

Markus, habe ihnen seit Anfang Dezember.
Die quattro Aufkleber gibt es soweit ich weiß auch in hell, hat mein freundlicher drauf gemacht, nachdem ich die auf einem Ausstellungsfahrzeug gesehen habe und auch haben wollte.
Waren sogar kostenlos :smiley:

Eigentlich ziemlich traurig was Audi hier anbietet, 6.Gang DSG- Getriebe waren vor 10 Jahren top modern. Selbst in einem Fiat 500X bekommt man heute eine 9.Gang Automatik von ZF.

Mehr Gänge sind nicht gleich besser, besonders wenn es sich um eine Wandlerautomatik handelt. Mal im Ernst, 10 Jahre sind alt aber in einem 67 Firebird steckt ein Wandler, jetzt frage ich mich, was die alte Scheiße ist.