Bei herkömmlichen Halogen-Scheinwerfern ist es ja so, dass während dem Betrieb die Lichtmaschine mehr arbeiten darf (natürlich auch bei Sitzheizung, Endstufen(n), …) und somit der Motor mehr Sprit verbraucht.
Wie ist das bei XENON-Scheinwerfern? Brauchen die mehr? Weniger? Genauso viel?
auf diese antwort hat das forum und die welt gewartet. hab es schon gewusst das die xenons unterm betrieb weniger strom brauchen, aber ich hatte meine bedenken wegen dem einschalten.
Durch das Vorschaltgerät der Xenons ist ein höherer Stromfluss gegeben. Die Sicherung muss auch von 10A auf 15A ersetzt werden. Das Vorschaltgerät arbeitet mit 25KV. Nach dem Einschalten verbrauchen die Brenner ( egal ob D2S oder D2R ) je Seite 35 Watt im Gegensatz zu H7 -> 55 Watt.
deine Antwort ist richtig, aber nicht ganz richtig. Die 20 - 25 kV braucht das Vorschaltgerät, um den Lichtbogen zu erzeugen, der den Brenner startet. Im Betrieb liegt eine Spannung um die 80 V am Brenner an.
Die Leistungsaufnahme des Brenners alleine beträgt, wie du richtig gesagt hast, ca. 35W im normalen Betrieb. Die komplette Leistungsaufnahme (Brenner + VSG) beträgt aber ca. 42 W, da das VSG nicht verlustfrei arbeitet. Somit verbrauchen Xenon-Systeme tatsächlich nur 1/4 weniger anstatt 1/3 wie man oft liest.