Strafferes Fahrverhalten

Hi Leute,

da ich vorne die Rieger S3 Front verbaut habe, stoß ich ständig bei fast jeder unebenheit auf. Hab nen 1,9 Tdi Ambition.

Da mir momentan einfach das Geld für ein Gewindfahrwerk fehlt, dass ich ja nich zum Teiferlegen bräuchte, sondern nur um ein strafferes Fahrverhalten einstellen zu können, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Federwegsbegrenzter sollen nicht so gut sein, hab ihr mir gesagt. Was für möglichst günsitge Optionen hab ich? Qualitativ sollte es schon nicht so ein Schrott sein.

Empfehlungen?

Gruß Jörg

hab die gleiche front drauf… wieviel tiefer ist deiner denn bis jetzt… ??

Schätze mal so 35mm. Aber es feder zu viel

Hallo!

Ein strafferes Fahrwerk bekommst du nur mit Sportdämpfer.

Federwegsbegrenzer ändern nichts an dem Fahrverhalten! Der Name erklärt ja schon was sie machen.

Gruß

Raoul

…also ich hab das Ambition Fahrwerk mit Eibachfedern -50mm und hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme…

@ Raoul: Also Sportfedern bräuchte ich… Bin neulich mit nem Kumpel mitgefahren, der sich den neuen A4 2,5 TDi Quattro mit S-Line Fahrwerk gekauft hat. Fand das Fahrfeeling einfach Hammer! Super straffes Fahrverhalten und Federung!

Möchte halt möglichst günstig auch in einen ähnlichen Genuss kommen! Was empfliehlst du mir da??? Ne bestimmte Marke? Welche Kosten kommen auf mich zu? Gibts irgendwo was besonders günstig?

Thx!

Quote:

On 2003-04-01 20:42, A3TDiDriver wrote:

@ Raoul: Also Sportfedern bräuchte ich… Bin neulich mit nem Kumpel mitgefahren, der sich den neuen A4 2,5 TDi Quattro mit S-Line Fahrwerk gekauft hat. Fand das Fahrfeeling einfach Hammer! Super straffes Fahrverhalten und Federung!

Möchte halt möglichst günstig auch in einen ähnlichen Genuss kommen! Was empfliehlst du mir da??? Ne bestimmte Marke? Welche Kosten kommen auf mich zu? Gibts irgendwo was besonders günstig?

Thx!

Ich dachte dein A3 ist schon 35mm tiefer?? Also müsstest du schon Tieferlegungsfeder drin haben??

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn schon 35mm Federn drin sind, die passenden Dämpfer des Federn Herstellers dazu kaufen oder die Bilstein B8 Dämpfer. Kostenpunkt ca. 300-400EUR. Sollten doch keine Tieferlegungsfedern verbaut sein, könntest du ein Sportfahrwerk einbauen. Da kann ich das 30mm Eibach Pro-System Fahrwerk empfehlen (ca. 500EUR). Sehr gute Fahreigenschaften mit Komfort. Eine weitere Möglichkeit wäre, das original S-line Fahrwerk (25mm) des A3's kaufen. Was das kostet weiß ich nicht. Da kann dir Audi bestimmt weiter helfen.

Gruß

Raoul

Nein mein Wagen ist noch nicht tiefer. Haben vor kurzer Zeit den eines Bekannten 35mm tiefer gelegt.

Möchte da einfach eine günstige Möglichkeit den Wagen straffer zu machen. OHNE das er tiefer wird!

@ Raoul: Wird das Auto mit dem Eibach Kit tiefer??? Wenn nein wär ich schon schwer interessiert!

Wenn ja, wo krieg ich das Teil möglichst günstig her?

Gruß

Jörg

@A3TDiDriver

Jepp, der Wagen wird durch das Pro-Kit oder das Pro-System 30mm tiefer.

Also möchtest du das original Fahrwerk beibehalten, aber es soll straffer werden. Bilstein hat den B6 Sport Dämpfer im Programm. Er ist straffer und wird bei Serienfahrwerke/Seriensportfahrwerke eingebaut. Wie straff er wirklich ist weiß ich nicht.

Welche original Fahrwerk hast du drin? Das Normale oder das 16mm tiefere Ambition??

Gruß

Raoul

@ Raoul: Da ich den A3 1,9 Ambition hab muss doch das 16mm tiefere drin sein, oder?

Ja ich will nur ein strafferes Fahrverhalten, finde das einfach sportlicher. Der Preis sollte halt erschwinglich sein.

Mit der Rieger Front ist mein Auto tief genug. Stoß eh schon oft genug auf. Also noch tiefer will ich auf keinen Fall! Wohn aufm Land, da gibts genug Schlaglöcher :wink:

Quote:

On 2003-04-02 16:37, A3TDiDriver wrote:

@ Raoul: Da ich den A3 1,9 Ambition hab muss doch das 16mm tiefere drin sein, oder?

Ja ich will nur ein strafferes Fahrverhalten, finde das einfach sportlicher. Der Preis sollte halt erschwinglich sein.

Mit der Rieger Front ist mein Auto tief genug. Stoß eh schon oft genug auf. Also noch tiefer will ich auf keinen Fall! Wohn aufm Land, da gibts genug Schlaglöcher :wink:

Dann bleibt ja nur noch ein strafferer Dämpfer als Möglichkeit über. Nun ist die Frage, ob z.B. der Bilstein B6 Sport Dämpfer straffer in der Auslegung ist als der original Ambitiondämpfer?!

Gruß

Raoul

Wahrscheinlich bleibt nur das übrig. Muss mal nachfragen ob die straffer sind…

Hast du ne Ahnung was die Teile kosten. Kann im Web nichts dergleichen finden

Gruß Jörg

Quote:

On 2003-04-02 17:47, A3TDiDriver wrote:

Wahrscheinlich bleibt nur das übrig. Muss mal nachfragen ob die straffer sind…

Hast du ne Ahnung was die Teile kosten. Kann im Web nichts dergleichen finden

Gruß Jörg

Leider hat mein Bruder zur Zeit den Katalog mit den Bilsteindämpfer. Was ich weiß, die B8 Dämpfer kostet ca. VA 280-320EUR HA 160-175EUR. Vielleicht wird der B6 etwas günstiger sein. Kann ich dir aber heute Abend sagen.

Raoul

» Beitrag wurde am 02/04/2003 von einem Moderator bearbeitet

Nachtrag

Der Bilstein B6 kostet auch um die VA 280-320EUR HA 160-175EUR.

Raoul