Strafe weil kein Reservereifen...

Hallo,

Als ich gestern so vor der Glotze saß sah ich zufällig eine Sendung am VOX wo ein Kamerateam denn Deutschen Zoll
begleitet hat.
Die 2 unfreundlichen Damen vom Zoll haben dann einen Polen aufgehalten und sein Fahrzeug durchsucht.
Haben aber nichts gefunden ausser das sein Reservereifen keine Luft mehr hatte.
Jetzt wollte die ihn strafen weil der Reifen platt war?

Ist das in Deutschland wirklich so? Kann die Polizei/Zoll jemanden Strafen weil er keinen oder platten Reservereifen mitführt?

mfg

mach mir fei Angst fahr schon seid 2 jahen ohne reserverad rum
musste aus platzgründen bei jedem meiner autos der anlagen weichen
hab nur das reifen kit von Mercedes drin
wenn ich nach denke das ja Mercedes auch keins drin hat und auch nur das kit wie ich hat brauch ich keine angst zu haben
vielleicht muss ja entweder kit oder reifen?
gruß michael

also ich hab seit jahren keinen reservereifen mehr.
hat noch kein tüv und keine kontrolle interessiert.
viele autos haben ja schon vom werk aus keinen reservereifen

hab auch schon jahre keins mehr dabei, tüv oder die rennleitung hatt nichts gesagt. mein vater hat in seinem mercedes und meine mutter in ihrem polo auch keins drinn, nur ein pannenset.

ich hab seit 15 jahren keins mehr in meinen autos um genau zu sein…hatte noch nie deswegen probleme

ich war beim TÜV ohne Reserve Rad, ohne vergleichbares Reparaturset und ohne Verbandskasten.

Hat auch keiner was gesagt. Verbandskasten ist jedoch mit zu führen (was ich ggf auch fast schon Schwachsinn finde)

Habe noch nie was von Strafen wegen Reserverad gehört.

Wenn schon Reservereifen pflicht ist, dann muss auch der Radmutternschlüssel und der Wagenheber pflicht sein.
Sonst bringt dass sowieso nichts :grinsno:

Ja darum frag ich ja weil sowas hab ich ja noch nie gehört…

Hier in Österreich muss man auch keines mitführen

Da kannst du sehen wie arm Deutschland ist und sich am Leid anderer bereichert.

Warum fahrt ihr denn alle ohne? ich meine wenn man eine Msuikanlage einbaut verstehe ich das noch aber wenn nicht, warum? Wollt ihr Gewicht sparen?