Stottern ab 3. Gang und Volllast BLD

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen Probleme beim beschleunigen unter Vollgas ab dem dritten Gang ab 2400 1/min. Es fühlt sich an als würde kurz Sprit fehlen.

Turbo, Rumpfmotor, Kupplung PD Dichtung sind vor 30t km neu gekommen in einer Fachwerkstatt (ich selbst habe das Auto da nicht gefahren, nur Rechnungen)

Die Mengenabweichung liegt auch im Regelbereich.
Gestern ging die Anzeige für Kühlmittel an und es fehlte etwas Kühlmittel

Was kann ich noch testen?
Danke für eure Hilfe !!!

Kann keine Bilder von den messwerten vom Handy hochladen

Hi,
wieviel hat deiner runter?
Kenne den BKD. Ist ein Geldverbrenner :rofl:
Bei mir hat er auch angefangen Kühlflüssigkeit zu nehmen.
Zuerst minimal über die Wasserpumpe.
Vermutlich lag es am AGR Kühler, obwohl man keine Rückstände gesehen hat.
Was noch sein kann, dass der Kopf oder die ZKD defekt ist und der zu hohen Drück im Kühlkreislauf hat. Kann ich bei mir wegen wenig Fahrerei momentan nichts zu sagen.

Dein Problem hört trotzdem in diese Richtung an.
PD Elemente.

Prüf mal mit VCDS folgende Werte:

Ladedruck
Luftmasse
PD
Nochenwellendrehzahl
Verdrehwinkel

Mein vor paar Jahren gewechselter Turbo war ab Werk defekt. Hat einen Lagerschaden gehabt.
Am liebsten würde ich den BKD verkaufen, habe jedoch zuviel Geld reingesteckt.

Danke für deine Antwort.
Messung im Stand bei kaltem Motor?
Die ZKD wurde beim AT Motor gewechselt.
Wie kontrolliere ich den Agr kühler auf defekte?

Ich Wechsel Donnerstag noch den Diesel Filter.
Sonst der Kabelbaum zu den PD?

Gerne :slight_smile:
Kalt und warm.
Wenn es geht auch die PD Werte Berg rauf und Vollgas aus tiefer Drehzahl.
Laufen die Werte gegen 3 ist es nicht gut.
ZKD wurde bei mir auch getauscht.
AGR abdrücken. Druckverlust. Eventuell schau mal in den Ausgleichbehälter rein, wenn er warm ist ob da Luftblasen sind.
Kabelbaum kann sein.
Wieviele km hat er denn runter?
Ich hab bei meinem noch die Vermutung, dass das MSG ein Problem hat.
Soll auch öfters bei dem vorkommen. Dann gibt es Probleme mit 5V und Düsen usw.
Weil bei mir der NWS Wert so springt. Ob VCDS bei mir ein Problem hat weiß ich nicht.

Also PD kann ich mal auslesen was meinst du genau? Die mengenabweichung?
agr habe ich abgedrückt, öffnet weit genug und bleibt offen
Wie soll ich den Behälter aufmachen wenn der Motor warm ist? Da kommt doch alles rausgeschossen :smiley:

Und schaltzeitabweichung
AGR Kühler Abdrücken hinter dem Motor über Ausgleichbehälter.
Langsam und ganz Langsam am besten mit Lappen, also Stück Stoff

Hatte exakt die selben Probleme… vorallem auf der Autobahn beim durchbeschleunigen gab es heftige Ruckler und leistungsverlust.

Es stellte sich heraus, dass lediglich die Drosselklappe verdreckt war. Nach reinigung war alles wieder tip top ohne stottern, ohne ruckeln.

Es gibt Extra Drosselklappenreinigungsspray… zur reinigubg legst du die Drosselklsppe frei und machst die zündung an (Motor aus!) dann setzt sich jemand rein und drückt das Gaspedal… dann bewegt sich die Drosselklappe… an den befestigungspunkten und ringsherum an den auflageglächerändern gut säubern mit spray und evtl einem mikrofasertuch… (kein papiertuch, es könnten papierschnipsel in die Anssugung gelangen. Dann wieder alles zusammbauen und probefahren.

Alternativ kann man auch mal Zündkerzen und Zündspulen testen.
Dazu demontierst du alle zündspulen und baust alle zündkerzen sus und steckst sie in die zündspulen… dann muss der motorgestartet werden bzw. der Anlasser dreht den Motor. Nun die Zündkerze auf Masse halten (Motorblock). Nun sollte ein zündfunke kommen. Kommt keiner: Zündkerze wechseln: immer noch krin Zündfunke: Zündspule wechseln.

Wichtig ist dir zu notieren welche zündspule in welchem zylinder steckte… dazu einfach mit nem edding 1, 2, 3, 4 auf die spulen schreiben…

Macht bei einem Diesel viel Sinn

Leute ich fasse es nicht. Gestern in der Werkstatt gewesen für eine Probefahrt und der Fahrt dahin schon gemerkt, dass der Wagen nicht mehr ruckelt.
3. Gang Vollgas ging sauber ohne ruckeln in den begrenzer…
Da brauch keiner eine Probefahrt machen, wenn es keinen Fehler gibt

Hier mal einige Werte von einer Fahrt.
Vor allem Bei Vollgas fing er wieder an zu ruckeln.
Kann man da was erkennen?

Viele Dank

Es sind nicht die Sachen zu sehen, die ich dir geschrieben hatte