Stoßstange von Drittanbieter kaufen?

Hallo erstmal!

Erstmal ein dickes Kompliment an die Community.Ich lese schon seit einer Weile regelmäßig hier mit und es macht echt Spaß und ist sehr informativ.

Nun zu meiner Frage.
Ich brauche einen neue Front-Stoßstange für meinen Audi A3 8L, EZ 04/03, avussilber(perleffekt). Nachdem ich mir das hier im Forum duchgelesen und an meinem A3 mal näher angeschaut habe, dachte ich mir, dass ich die Stoßstange auch selbst wechseln kann.
Jetzt bin ich am überlegen was für eine Stoßstange ich kaufen soll. Ich habe mich mal bei Autolackierereien hier in der Gegend schlau gemacht, die raten mir alle bloß ein Originalteil zu kaufen, da die Stoßstangen von Drittanbietern eigentlich nie zu 100% passen würden. Außerdem meinen die auch ich würde das eh nie hinbekommen ohne mit dem Grill die neue Stoßstange zu verkratzen! :-/
Kann mir also einer von euch eine preiswerte Stoßstange empfehlen, die wirklich passgenau ist? Oder gibts sowas wirklich nicht und ich muss mir ein teueres Originalteil kaufen? Und meint ihr man bekommt das als Leihe hin? Nach der guten Anleitung hier trau ich es mir eigentlich schon zu!

Vielen Dank schonmal!

Ich würde mir auch nicht nochmal eine Stoßstange von Drittanbietern kaufen. Habe ich zwar jetzt dran - aber nicht nochmal. War ne ganz schöne Fummelei die so einigermaßen passig zu bekommen und die Spaltmaße stimmen bis heut noch nicht.
Wenn dann eine Originale vom Autoverwerter kaufen. Muss ja eh lackiert werden.
Und die Montage bekommt man auch alleine hin - auch ohne mit dem Grill den Lack zu zerkratzen. Also da muss man sich dann schon recht dumm anstellen. Einfach nen Tuch drüber un einpassen - fertig. Da ist nix großes bei.

Gruß

Keine schlechte Idee. Aber kommt das nicht um einiges teurer, wenn der Lackierer statt einfach nur eine neue, grundierte Stoßstange zu lackieren, diese auch noch abschleifen und neu grundieren muss?
Was kostet denn so eine Stoßstange beim Verwerter ungefähr?
Und wo hast du deine Stoßstange gekauft und was hat sie gekostet?

Gibts auch jemanden der eine Drittanbieterstoßstange verbaut hat die wirklich gut passt? Muss ja nicht die allerbilligste sein, aber gute 200 Euro für das Original finde ich schon ziemlich happig!

Ich hab auch noch eine hier…in grau-metallica…:slight_smile:

Ob grau metallic und avussilber perleffekt so gut harmonieren? :wink:

WIllst du die verkaufen?

Und jetzt ist mir grad nochwas eingefallen:
Gibts in Sachen Stoßstange einen Unterschied zwischen Vor-Facelift- und Nach-Facelift-A3?
Ich habe auch schon welche gesehen, die angeblich auf beide passen?!

Passt beides…:slight_smile:

Schreib mir mal ne PM…!

So, ich habe jetzt gerade nochmal telefoniert und so wies aussieht passt die Nach-Facelift-Stoßstange auf den neuen und den alten 8L, die Vor-Facelift-Stoßstange aber nur auf den alten und nicht auf den neuen.
Und zwar weil die alten Stoßstangen anscheinend keine Bohrlöcher haben!

@Mozart: Du hast ne alte oder? Die passt dann bei mir wohl leider nicht! :frowning:

Nenene…ist ne Facelift :slight_smile: mit den entsprechenden Löchern…!!!

Hier mal Bilder:

1678_A.jpg 1677_A.jpg 1676_A.jpg

Hat irgend jemand noch Erfahrungen in der Richtung?
:idee:

naja es gibt auch frontschürzen die einigermaßen passgenau ist und bei denen man nicht großartig was anpassen muss laut forenberichten.

paradebeispiel hierfür sind rieget und zenderteile. die finger von s3-tuning würde ich weglassen weil manchmal kommt es einem so vor als wären die stoßstangen grad mal für ein anderes auto gemacht worden also passgenauigkeit gleich nullinger

grüsse
göks

aber wenn du schon eine andere stoßstange montieren willst kannst ja auch gleich was nehmen was net jeder hat :slight_smile: also von wegen originalteil und so :))

Da hast du schon recht. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Nur muss ich mir das ja dann bei TÜV eintragen lassen oder?
Und billiger wirds dadurch auch nicht gerade…aber ne Überlegung wärs schon wert! :wink:

1697_A.jpg