Stoßstange reparieren

Hallo an alle! Habe mir einen neuen gebrauchten Audi A3 BJ 09/2014 TSFI COD ultra in S Line gekauft. Leider habe ich mir jetzt eine fette Parkdelle reingehauen… der Mann beim Smartrepair sagt neue Stoßstange mit Lackierung und Einbau 350€. Ich soll selbst eine besorgen. Nur finde ich nicht die richtige Teilenummer. Es hat eine AHK und 6 PDC Sensoren. Hat jemand eine Idee wo ich die richtige Teilenummer bzw. was ich machen soll?

Vielen Dank :slightly_smiling_face:

Ich würds mal mit Wärme probieren, bevor du ans Tauschen und Lacken gehst, ich seh hier nämlich auf den ersten Blick nur zwei Dellen und keinen Bruch oder Riss, der einen Tausch / Reparatur zwingend notwendig macht ! Selbst der Lack sieht imho noch echt gut aus.

Heissluftpistole auf volles Rohr ( bzw. max. Luftdurchsatz ), und dann mit gebührend Abstand die gesamte Stelle gleichmässig erwärmen, mit viel Glück springt der Kunststoff bereits von alleine wieder in seine alte Form zurück. Falls nicht, muss man währenddessen halt von innen noch etwas nachhelfen, falls das möglich ist.

Oder aber man zieht die Dellen mit nem T-Winkel und einem guten Spiegel-/Montageklebeband wieder raus, das würde ich im Anschluss probieren wenn das mit der Wärme nicht klappen sollte. Das Spiegelklebeband klebt zwar wie die Seuche und man muss anschliessend wahrscheinlich mit einem festen Zwirn die Klebefläche durchtrennen, aber das ist kein Problem, weil die verbleibenden Klebereste sich supereinfach mit dem Daumen rückstandsfrei wieder abrollen lassen.

Gruss,
Axel.

Das mit dem Heisslüftgebläse am besten zeitig machen,wenn es schon länger so ist ,dann bleiben die sichtbare spuren.Ich habe mal beim Firmen Caddy so ein Rampler gehabt,gleich Heisslüftfön organisiert ,aufgewärmt und rausgedrückt.Hat super geklappt,man sah nix mehr von der Beule.

Genau. Nicht ziehen, sondern von innen raus drücken.

Guten Abend,

danke für den Tipp. Habe es mit heißen Wasser gemacht. Hat einigermaßen geklappt. Es sind noch gewisse Unebenheiten vorhanden. Und im Lack sind Risse vorhanden.

Was soll ich als nächstes machen? Denke die Stoßstange muss definitiv nicht getauscht werden.

Vielleicht jetzt damit zum Smartrepair?

Danke vielmals! Mir fällt definitiv ein Stein vom Herzen :relaxed:

Schönen Abend!!

ich hätte mit Heisslüftfön weiterbearbeitet,bis zum Smartreparatur ist noch nicht gut genug. :thinking:

Ok, das probiere ich dann morgen