seit einigen Monaten habe ich bei jeder Unebenheit ein nerviges Quitschen mit an Bord. Besonders auffällig ist es bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60 km/h, weil in diesem Bereich das Fahrgeräusch noch sehr gering ist.
Das Quitschen kommt eindeutig nur aus dem Bereich des rechten Vorderrades, was sich durch drücken auf der Motorhaube und entsprechendes Federn leicht feststellen ließ.
Kommt allerdings Feuchtigkeit ins Spiel (also Regen zum Beispiel) verschwindet das Quitschen und Knarren vollständig und tritt erst wieder nach dem „Abtrocknen“ auf.
Kennt jemand das Problem und auch einen entsprechenden Lösungsansatz?
Bist du dir sicher, dasses vom Stoßdämpfer kommt? Ich hatte vor kurzem selbiges Leiden, jedoch links und was war es ??? Der dementsprechende Querlenker
ich hab das selbe problem allerdings von dem stoßdämpfer links hinten, stoßdämpfer sind alle vor ca. 3monaten erneuert worden (geräusch war aber vorher auch schon da). das geräusch tritt bei mir bei nässe und trockenheit auf!!!
Hallo nochmal und danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.
Ich hab das Problem heute etwas genauer untersucht, und es ist tatsächlich der Querlenker. Als ich die eine Hand auf den Querlenker legte und mit der anderen das Auto zum einfedern brachte, konnte ich das Geräusch gleich richtig „mitfühlen“.
Bleibt also nur noch die Frage: Wie und mit welchem Aufwand kann man dieses Problem beseitigen bzw. beseitigen lassen? (Durch das trockene Wetter derzeit geht mir das Quitschen mittlerweilen ganz schön auf die Nerven - erst recht bei meinen 120 Kilometern Arbeitsweg täglich)
Habe das gleiche Problem, vor allem bei Kälte bei einlenken auf unebenem Fahrbahn. Ein Freund und Automechaniker hatte das auch bei seinem 8L und hat es gelöst durch ein paar Gummis die in der Verbindung zwischen Querlenker und Fahrgestell sitzen (also fast mitten unterm Wagen) zu ersetzen. Hiervon gibt es eine neue Version mit ein besseres "Innenlager" aus Plastik oder sowas. Seit er die ersetzt hat (kosten etwa 20 Euronen glaube ich) ist das problem vorbei.
Ich werde es nächstes mal beim Ölwechsel auch machen lassen. Passt aber auf: man soll zuerst messen wie dick die Gummis sind, weil es da verschiedene Grössen gibt. Teilenummer habe ich leider noch nicht, werde das aber mal nachfragen.
Weiss jetzt nicht genau welches Teil est ist (siehe Bild) einer der 2 auf jeden Fall.
Alternativ könnten es auch die Koppelstangen sein (siehe Workshop ersetzen Koppelstangen), war aber im Fall meines Freundes nicht so.
Wie oben gesagt: es ist stark abhängig davon welches Modell/Baujahr man hat. Die Gummis unterscheiden sich in durchmesser. Ich kann dir also keine richtigen Aussagen machen in Bezirk Teilenummer, es wäre wrsch. besser wenn du dich zum Freundlichen wendest.
Bei mir ist's vorbei mit dem Geklapper. Gummis und Koppelstangen wurden ersetzt. Manchmal hör ich aber noch etwas klappern links oder rechts vorne, aber das könnte mit den Gummis der Stoßdämpfer zusammenhangen, hör ich aber nur sehr selten und ist nicht störend.