Stoßdämpfer Problem nur bei Kälte ?

Hallo,

schwer n Topic dafür zu finden …

also : Situation : morgens so um 6 fahre ich auf die Arbeit
Auto steht draussen -
Fahre ich nun über Hubbel oder grössere Unebenheiten tuts richtige Schläge aus der Richtung Stoßdämpfer…
Mittags nach der Arbeit ist das „meist“ verschwunden.

Haben die n Problem mit der Kälte ???

Morgen :slight_smile:

Also ich habe das problem selbst noch nie gehabt. 98. Bj. nix geändert was die Stossdämpfer angeht.
Bei deinen hingegen scheint es der fall zu sein.

Hast du das auch im Sommer wenn der wagen länger steht?

greez
porty

bis jetzt noch nicht … müsste dann auf den Sommer warten oder wenns wärmer wird…


ich habe das gleiche Problem im Winter. Es tritt nur auf wenn es wirklich kalt ist, als wären die Stoßdämpfer gefroren.

Gesund ist das bestimmt nicht.

Ich glaube meine sind aber auch inzwischen durch (147tkm)…
Bin mal gespannt ob es weg ist wenn ein Gewinde und neue Domlager/Axiallager reinkommen.

  • Dieser Beitrag wurde von dbwiggy am 31.01.2006 bearbeitet

hoff ma nicht das die durch sind …
zur zeit hab ich da kein geld für :slight_smile:

hoff es wird bald warm

Bin mal gespannt ob es weg ist wenn ein Gewinde und neue Domlager/Axiallager reinkommen.


Da gehe ich schwer von aus. Muss ja eigentlich auch. wie du sagtest, es liegt an den Dämpfern. wenn se raus sind muss es ja weg sein.

aber ich glaube nicht das dann prinzipiel die Dämpfer platt sind. Denke eher das es echt an der kälte liegt.

  • Dieser Beitrag wurde von porty am 31.01.2006 bearbeitet

Bei sehr tiefen Temperaturen (wie sie momentan Nachts hier und da herrschen) ist es relativ „normal“, dass das Öl in den Dämpfern wesentlich zäher ist als beispielsweise schon zur Mittagszeit. Durch die nicht mehr ausreichende Viskosität hat das Öl natürlich auch ein ganz anderes Fließverhalten durch die Ventile in dem Dämpfer - demnach muss es irgendwann mal bei tiefen Temperaturen deutlich spürbar sein.

Dazu kommt noch, dass bei hoher Laufleistung auch das Dämpferöl immer stärker verdreckt, was natürlich die Viskosität im allgemeinen ebenfalls runter setzt. So verschiebt sich dann natürlich auch der Arbeitsbereich (temperaturbezogen) des Öls.

dachte die A3s haben keine öldruck sondern gasdruck-dämpfer?

p.s. ach ja ich hab das problem auch, bei extremer kälte, vorne links

  • Dieser Beitrag wurde von steve-pa am 31.01.2006 bearbeitet

Auch bei reinen Gasdruckdämpfern ändert sich ja die Eigenschaft der Dämpfung nicht unerheblich durch starke Temperaturunterschiede.
Was nun allerdings im A3 verbaut ist, weiß ich nicht.

moin!! :slight_smile:

da ist wasser im stossdämpfer !! die dichtringe lassen feuchigkeit rein und das gefriert wenn es kalt ist!!! hatte ich zwar noch nie bei meinem audi aber bei meinem letzten auto!

Seit ihr euch denn sicher dass es die Stoßdämpfer sind?

Ich hatte auch so Probleme mit dem Schlagen, hab auch die Koppelstangen laut dem Workshop getauscht. gebracht hat das nichts, die waren wie neu.

Aber:

Der Stabilisator ist unten mit so einer Schelle und nem gummi drum rum festgemacht. Wenn nun der Gummi nicht mehr 100%ig ist, schlägt ein metallerner rand der „Stabilisatorstange“ (den sieht man wenn man die Schelle und den gummi weg hat) gegen ein Metallteil.
Ich dachte anfangs auch es liegt an der Kälte. Aber mit der Zeit hast du es dann immer…