stoßdämpfer öl vs gas

hallo zusammen, nach 6 wochen krankenhaus mal wieder im lande.
habe mal eine allgemeine frage zu stoßdämpfern. es werden ja zwei system auf dem markt angeboten. die mit öl und die mit gas. welche sind besser und wo liegen die unterschiede vor- und nachteile- ( ausser im preis).
danke und viele grüsse

:wink:

Ne geile Sache,oder?!:kotz:

naja. was meinst du wie schlimm das ist wenn man da auch noch arbeitetG naja und ab nächster woche nochmal 6 wochen reha… und dann bin ich qwieder voll dabei. hoffe bei dir hat sich auch einiges gebessert…da hilft nur eins…relaxen und hoffen das es vorbei geht.

:rauchen:

Naja,im Moment zwar nicht so toll,muß auch bald wieder ins Krankenhaus,aber jetzt zum Glück nur noch ein paar Tage (so 3-4,das aber das ganze Jahr noch ein paarmal),nicht 8 und 3 Wochen wie die ersten Male,das schlimmste hab ich zum Glück hinter mir.Aber zur Reha geh ich danach nicht,da kann ich mich zuhause besser erholen.:happy:

Hi,

@Wacken, schön mal wieder von Dir zu hören.

ontopic:
Gasdruckstoßdämpfer sind im allgemeinen härter als die nur Öl-Dämpfer. D.h. Gasdruckdämpfer sind auch Öldämpfer, sind aber zusätzlich mit Gas (unter Druck gefüllt). Ich habe die damals immer im Rocco verbaut, kommt gut.
Je nach dem, was Du willst, wage ich mal die Pauschalaussage, dass die Gasdruckdämpfer die sportlicheren sind.
Leider lässt der Gasdruck aufgrund von Undichtigkeiten mit der Zeit nach und dann nähert sich das den normalen Dämpfern, aber dann ist wohl wieder Zeit für einen erneuten Wechsel.

HTH
walkAbout