Störgeräusche bei Endstufe, obwohl...

…ich stromkabel fahrerseite, und chinchkabel beifahrerseite verlegt habe. wenn ich chinch abziehe sind die geräusche weg, also denke ich dass die kabel schuld sind. aber wundert mich schon, da es sehr hochwertige kabel von zealum sind, glaub das sind die teuersten die ich gesehen habe.

Jemand ne idee woran es liegt? wollte mir ungern nen entstörfilter kaufen (muss ich davon auch 2 haben wenn ich 4 chinchleitungen verlegt habe?)

thx 4 help

//edit, kann es daran liegen dass ich die lautsprecherkabel mit den chinch zusammen verlegt habe?

+ Dieser Beitrag wurde von Tabak am 14.02.2006 bearbeitet

Hast auch darauf geachtet das sich die Kabel ( Plus und Chinch) im Kofferraum nicht kreuzen?

hi ja können sich nicht kreuzen, dafür ist das plus kabel zu kurz.

aber ich habe die kabel noch nicht hinten verlegt, spricht die liegen da alle aufm haufen. aber halt nur chinch und lautsprecher, masse und plus sind nicht im haufen dabei. kann das stärgeräusch auch davon kommen dass hinten die chinch kabel sich selbst kreuzen?

Normal nicht.
Hatte aber auch schon das Phänomen das ich Geräusche hatte. Obwohl Plus und Chinch ca.5 cm auseinander lagen.
Würd dann mal die Kabel selber überprüfen. Wenn du ja einen raus ziehst sind sie ja weg die Geräusche,oder? Bei welchem sind sie denn weg?

wenn ich die chinch kabel von der endstufe abziehe, dann sind die geräusche weg. muss dazu sagen dass ich im mom nen altes radio mit 2 chinch ausgängen habe, und das 4kanal-kabel an meine 4 kanal endstufe über 2 y-adapter dran hab. vielleicht sind diese y-kabel von so schlechter quali dass die schuld sind und nicht meine 5m chinch kabel.

+ Dieser Beitrag wurde von Tabak am 14.02.2006 bearbeitet

Alle Kabel sind aus Kupfer, da gibts nich gut und schlecht. Haben beide denselben Durchmesser?

naja ich meinte auch eher die abschirmung. ob der durchmesser der gleiche ist kann ich nicht sagen. werde ich nachher mal nachschaun.

ich schließe später mal nur 2 kanäle direkt an die endstufe ohne y-kabel, mal schaun obs dann auch noch piept

Hi

probier mal einen Endstörfilter für die chinch kabel,
Oder es könnte auch sein dass masse nicht grad den besten kontakt hat, obwohl ich denke wenn masse nicht passen würde das bei der endstufe auch nicht gehen würde.
Probier mal denn filter evtl. ists besser.
:daumen: würde ich halt mal probieren

hi,

kommt der filter hinters radio oder vor die endstufe? brauch ich 2 filter wenn ich 4 kanäle chinch habe? wo pack ich die hin wenn ich die hinters radio stecken muss?

Hi mein tip wäre da noch die Remote leitung am Radio auf mass zu setzen, und dann ein separates Remote zur Endstufe an der Seite wo das stromkabel her geht, bei mir hats so funktioniert. Das remote aber nicht an die Endstufe anschließen. Weis nicht ob es bei dir was bringt, bei mir hilft es, anscheind wird dadurch die chinchleitung nochmal irgendwie isoliert oder so. Keine Ahnung warum das bei mir so gefunzt hat.

gibt auch chinkabel die richtungs gebunden sind schau mal noch vielleicht hast sie nur falsch drin oder dein massekabel zur lima ist zu klein auch mal mit wechseln

Hatte auch mal so ein Problem bei meiner Anlage.
Obwohl ich alle Kabel kontrolliert habe und die Cinchleitungen nochmal in einem extra Leerrohr verlegt habe, ging es nicht weg.
Zum Schluß lag es daran das die Abschirmung des Radios kaputt war.

Verändert sich das Geräusch, wenn du die Filter der Endstufe verstellst ?

man sollte auch das Massekabel nicht direkt an der Batterie anklemmen sondern irgendwo an der Karosse Masse nehmen. Vielleicht könnte das auch ein Grund sein?!

tag, war eben beim fachmann. meine chichmasse am radio ist defekt (ausgebrannt). kA wann das passiert ist, habe jetzt separat nen masse von dem kaputten chinchausgang am radio gelegt und siehe da, das piepsen ist FAST weg, denke der rest ist vom anderen chinchausgang. jedenfalls wird ein neues radio wohl die probleme ganz beseitigen.

Ich hatte das Problem auch mal das ich so ein störsignal draufhatte selbst massepunkt tauschen hat nix gebraucht… koenntest du auch noch versuchen… ( hab nicht allles durchgelesen sorry falls dass schon jemand gesagt hat…)

Auf jedenfall war das damals noch zu meinen Anfangszeiten als ich noch auf Magnat = Schrott gesetzt hab.

Einfache Lösung damals Magnatscheiße rausgeschmissen Axtonstufe rein = Problem gelöst…

Kannst ja mal von jemand eine andere Endstufe ausprobieren und testen…

Viel glück und Gruß Andy

massebahn selbstrausgelöhtet :slight_smile:

ihr macht sachen.