Stimmt das? TDI 131 PS bremst schlecht bei Regen?

Ich habe mich entschlossen, mir doch den A3 mit 131 PS zu kaufen. Habe mir hier mal im Forum ein paar ältere Beiträge durchgelesen. Da war öfter was davon zu hören, das wenn es stark regnet man Probleme mit dem bremsen bekommt? Und auch die Newtonmeter wären ein Problem. Wer hat damit schon Erfahrung?



Gruß



Marco



PS. Am Montag bekomme ich meinen A3 riesig freu.

mahlzeit,



fahre das selbe auto und hatte bis dato noch keine probs.



allerdings muss man sagen, dass man bei nasser fahrbahn nicht voll durchtreten kann, da sonst die reifen durchdrehen. aber man ansonsten hast du einen gute wahl getroffen…



viel spaß damit



helix


Ja ich freu mich auch schon riesig auf das Auto. Muß am Anfang wohl noch etwas mit dem Gaspedal aufpassen. Der unterschied von 75PS auf 131 ist ja schon was oder? Naja bin mal gespannt wie der sich so fährt. Das mit dem Regen hab ich halt nur hier gehört, deswegen wollte ich mal nachfragen.


Die Traktion bei dem starken TDI wird erst mit 225er-Reifen sehr gut, aber diese breiten Reifen kosten Sprit und etwa 10-15 km/h von der Höchstgeschwindigkeit.

Das Bremsenproblem tritt im Winter bei einem speziellen Streumittel deutlicher auf als bei nasser Straße im Sommer, aber betroffen ist davon eigentlich jedes Auto mehr oder weniger. Man muß sich darauf eben einstellen und etwas fester auf das Bremspedal treten.

Die A3-Bremsen sind aber schon werksseitig recht „giftig“ im Vergleich z.B. zum Golf III, so daß dadurch ein leichtes Verzögerungsproblem eher auffällt als bei anderen Wagen.

Bei starker Nässe auf der Straße tritt dieser Effekt nach längerer Autobahnfahrt ohne zu bremsen auch auf, ist aber nicht so schlimm wie oft behauptet wird.


Quote:


On 2003-05-07 11:52, frank wrote:

Die Traktion bei dem starken TDI wird erst mit 225er-Reifen sehr gut, aber diese breiten Reifen kosten Sprit und etwa 10-15 km/h von der Höchstgeschwindigkeit.

Das Bremsenproblem tritt im Winter bei einem speziellen Streumittel deutlicher auf als bei nasser Straße im Sommer, aber betroffen ist davon eigentlich jedes Auto mehr oder weniger. Man muß sich darauf eben einstellen und etwas fester auf das Bremspedal treten.

Die A3-Bremsen sind aber schon werksseitig recht "giftig" im Vergleich z.B. zum Golf III, so daß dadurch ein leichtes Verzögerungsproblem eher auffällt als bei anderen Wagen.

Bei starker Nässe auf der Straße tritt dieser Effekt nach längerer Autobahnfahrt ohne zu bremsen auch auf, ist aber nicht so schlimm wie oft behauptet wird.










Kann diese Erfahrung 100%ig bestätigen.



GM


Wie schon vorher gesagt tritt man bei starkem Regen wenn man lange nicht mehr gebremst hat, kurzzeitig ins Leere.

Wenn man nicht damit rechnet erschreckt man sich schon.

Eigentlich ein Armutszeugnis von Audi denn etwas ähnliches habe ich bei anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt.


also dass ist nun wirklich kein Problem!



Herzlichen Glückwunsch zum Auto!!!



Ich fahre den gleichen und ich kann dir sagen, dass das auto nie langweilig wird! …darfst halt kein schnelleres Auto fahren. LOL*



ansonsten noch viel spass und viele unfallfreie Km… und nicht wie ich :slight_smile:



gruss


Wirkliche Bremsprobleme kann ich nicht bestätigen. Ich denke jede Bremse greift bei Nässe schlechter als bei trockenem wetter, aber ich konnte da eigentlich keinen großen Unterschied feststellen bis jetzt. Die Bremsen sind wie ich finde immer sehr „bissig“ :slight_smile:

Auch auf der Autobahn hab ich diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber vielleicht war ich auch noch nicht in der Situation wo ich das jetzt hätte merken können.


fortsetzung: (hätte mir auch früher einfallen können)



Raoul hat mir mal von dem Problem erzählt und hat sich jetzt die ATE Powerdisc eingebaut mit der das Problem beseitigt sein soll.