Stiller verbraucher - Batterie öfters leer

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich mit meinem Auto immer noch sehr zufrieden und fahre ihn nach wie vor sehr sehr gerne. Er kommt demnächst an die 190 tkm und bis auf den Nockenwellenversteller vor ca. 10 Jahren war noch keine größere Reparatur zu machen. Beim nächsten TÜV wird aber wahrscheinlich mal das Fahrwerk zu erneuern sein - nach 15 Jahren wird es dann auch mal Zeit… :roll_eyes:

Eine Sache beschäftigt mich aber doch.

Die Batterie ist des öfteren leer.

Letzten Winter habe (wieder einmal) eine neue Batterie eingebaut, dieses mal eine Varta.

Mit dieser ist der Motor heute morgen nur schwer angesprungen. Diese Batterie habe ich vor 2 Wochen geladen, ca. 35 Stunden lang mit einem Ctek 5.0. Dann ist er ca. eine Woche super angesprungen.

Fahrprofil, ca. 1% Kurzstrecke, sonst min 25 km am Stück Überland, dann zum Bäcker, 5 km weiter Überland zur Arbeit. Oder Durchgehend ca. 30km Überland. Ich Fahre immer mit Licht, im Winter des öfteren ca. die ersten 5 Minuten mit Sitzheizung, Heizung und Klima sehr wenig.

Kriechstrom die ersten ca. 3 Minuten nach den abstellen ca. 220-250 mA, fällt dann ab auf 22mA - die bleiben dann (wahrscheinlich) stehen, bis zu ca. 45 Minuten auf jeden Fall.

Ladespannung ca. 14.2 Volt. Kalt, warm, mit oder ohne viel Verbraucher - egal. 14.0 V sind es immer!

Es gibt keine Hifi-Anlage oder sonstige umbauten mit Elektrik usw.

Diese Messung habe ich jetzt schon 5 mal in Verschiedenen abständen und Jahreszeiten gemacht.

Bis auf diese Varta-Batterie hatte ich sonst immer (bestimmt schon 3 Stück) günstigere Exemplare. Da die Varta jetzt auch schon schwächelt mache ich mir doch schon Gedanken.

Hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann?

Hallo,

Mess mal nachm Fahrt ,am frühen Morgen die Batterie wieviel Volt ohne zu Starten und Licht einzuschalten . Lichtmaschiene gibt gut ab (14 V.) .Ruhestrom(Kriechstrom ) ist auch gut Könnte vielleicht die neue Batterie fehlerhaft sein ?!

Wird wohl die Lichtmaschine so langsam übern Jordan sein und nicht mehr vernünftig laden.

Auch mir hat das erste Mal eine Batterie schon nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben. Ein paar Mal hatte ich ein Innenraumlicht angelassen, so dass ich Schuld an ein paar Tiefentladungen war. Auf jeden Fall war die Batterie auch mit CTEK 10 (Laden und Regenerieren) nicht mehr zu retten.

Verständnisfrage: ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn eine Lichtmaschine genug Spannung (V) liefert, dass dann auch genügend Strom (A) fließt. Oder kann es auch sein, dass trotz genügend Volt, die LiMa dennoch nicht mehr genügend Leistung bringt?

Normalerweise halten Batterien bei „mir“ ca. 7-9 Jahre.

… angenommen, die gemessenen 22mAh Kriechstrom würden so stehen bleiben, dann würde es ca. 18 Tage dauern, bis 10Ah verbraucht wären … wie und wo habt ihr denn den Kriechstrom geprüft? (vielleicht sollte ich da auch mal nach schauen?)

würde also wohl auch auf eine defekte Batterie tippen …