Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich mit meinem Auto immer noch sehr zufrieden und fahre ihn nach wie vor sehr sehr gerne. Er kommt demnächst an die 190 tkm und bis auf den Nockenwellenversteller vor ca. 10 Jahren war noch keine größere Reparatur zu machen. Beim nächsten TÜV wird aber wahrscheinlich mal das Fahrwerk zu erneuern sein - nach 15 Jahren wird es dann auch mal Zeit…
Eine Sache beschäftigt mich aber doch.
Die Batterie ist des öfteren leer.
Letzten Winter habe (wieder einmal) eine neue Batterie eingebaut, dieses mal eine Varta.
Mit dieser ist der Motor heute morgen nur schwer angesprungen. Diese Batterie habe ich vor 2 Wochen geladen, ca. 35 Stunden lang mit einem Ctek 5.0. Dann ist er ca. eine Woche super angesprungen.
Fahrprofil, ca. 1% Kurzstrecke, sonst min 25 km am Stück Überland, dann zum Bäcker, 5 km weiter Überland zur Arbeit. Oder Durchgehend ca. 30km Überland. Ich Fahre immer mit Licht, im Winter des öfteren ca. die ersten 5 Minuten mit Sitzheizung, Heizung und Klima sehr wenig.
Kriechstrom die ersten ca. 3 Minuten nach den abstellen ca. 220-250 mA, fällt dann ab auf 22mA - die bleiben dann (wahrscheinlich) stehen, bis zu ca. 45 Minuten auf jeden Fall.
Ladespannung ca. 14.2 Volt. Kalt, warm, mit oder ohne viel Verbraucher - egal. 14.0 V sind es immer!
Es gibt keine Hifi-Anlage oder sonstige umbauten mit Elektrik usw.
Diese Messung habe ich jetzt schon 5 mal in Verschiedenen abständen und Jahreszeiten gemacht.
Bis auf diese Varta-Batterie hatte ich sonst immer (bestimmt schon 3 Stück) günstigere Exemplare. Da die Varta jetzt auch schon schwächelt mache ich mir doch schon Gedanken.
Hat jemand einen Tip was ich noch prüfen kann?