Steuerkette und Öl

eine Flasche (250 ccm) LiquiMoly Motorspülung kostet ca. 10 Euro, einfüllen kannst du sie selbst. Nach dem Einfüllen sollte das Auto 15 min ohne große Leistungsanforderung gefahren werden. Danach einen kompletten Ölwechsel (mit Filter, Ablassen des Öls mit dem Dreck durch die Ölablaßschraube). Erwarte dir keine Wunder, aber es kann bei Motoren mit hoher Laufleistung Ölkohle in dünnen Leitungsführungen abbauen, vor allem bei Turbomotoren. Besonders anfällig für Verkokungen sind das Filter vor der Ölpumpe und die Versorgungsleitung des Turbolader-Lagers.

grad im netz gefunden.

das meinte ich

Also eine Motorwäsche ist von außen, eine Motorspülung von innen.

Ja das sollte klar sein.

Eine MotorSPÜLUNG bringt definitiv etwas. Den Kettenspanner jährlich zu kontrollieren (unter Umständen sogar 2fach) ist aber kein Garant dafür, einen Verschleiß oder ein plötzliches Versagen rechtzeitig zu entdecken.

Hochwertiges Öl mit guten Additiven verwenden, lieber früher Öl wechseln.

@Pik weiß zum Thema Öl und Verschleiß Kette/Kettenspanner sicher mehr.

Bzgl. LiquyMoly Motorspülung würde ich nur zur Ölschlammspülung, die bei stehendem Fzg angewendet wird, raten, da bei der 2. Version, bei der das Auto 200km vorsichtig gefahren werden soll, die Schmierfähigkeit des Öls an den Lagern nicht mehr zu 100% gegeben ist!

Das muss ich ehr erst mal genauer erkunden, wenns so weit ist…

Aber danke

So Heute in der Fahrschule frag ich meinen Fahrlehrer wie er bei seinem Q3 mit dem Steuerkettenproblem umgeht.

Antwort:

Seit 15 Jahren werden keine Ketten mehr verbaut sondern Riemen.

Ich:

Nene da schau mal in die Foren wie die Leute sich aufregen dass die Autos immer wieder Motorschäden bekommen wegen den Ketten.

Antwort:

Alle im Forum keine Ahnung von was die labern, Es gibt keine Ketten mehr…

Ich konnte den richtigen Namen "Steuerkette" nicht sagen, weil mir das Vorwort Steuer auf der Zunge stecken blieb. Warum auch immer.

So redeten wir immer von der Kette. Ich beschrieb ihm auch dass ich die Kette meine, die den Zylinder und den Kolben antreibt, was dann schon eindeutig sein sollte.

Antwort :

Selbiges wie zuvor.

Nun ist er ein Idiot, haben wir aneinander vorbei geredet, oder seids Ihr hier lauter Vollpfosten, wie mein Fahrlehrer meinte. -_-

Ich hab Euch hier stark verteidigt, aber da würd ich gern mal wissen, was Ihn da geritten hat. Denn Recht hat er ja nicht oder ?

Der Beitrag ist mit bisschen Vorsicht zu genießen, was die Aussprache betrifft zum Schluss…

Wir sind die Vollpfosten. Der Fahrlehrer ist immerhin geprüft und hat ein Papierchen vorzuweisen. Wir zählen hier nur unsere Träume auf und andere Teilnehmer versuchen diese zu deuten.

Also ich hab das hier nicht ernst oder böse gemeint. Hoffe das kann man erkennen.

Doch bisschen komisch kommt mir das schon vor.

Weil wenn dem so ist, frage ich mich wirklich ob all diese Kettengedöns so stimmt.

Anderersetis muss doch das ganze so stimmen wie es im Netz beschrieben wird. Es gibt zahlreiche Filme und Dokus drüber.

Wie gesagt würde mich jucken, ob wir an einander vorbei geredet haben? Gibts noch andere Ketten oder Riemen, die er meinen hätte können?

Da ich selber sauer auf seine Art war, musste ich mich eh zurück halten, da ich meinen Fahrlehrere nicht mag und eh schon am überlegen bin, zu wechseln.

Aber wenn er mal sowas von im Unrecht ist, drück ich ihm das aber mal richtig rein und bring ihm Berichte und Auszüge aus dem Netz etc…

Er fährt ja nen Q3 TDI. Vielleicht gibts das da ja nicht und er meinte das deshalb so. Doch da ist doch auch nen VAG Motor drin…

Kenn mich net mehr aus…

Kette gibts nicht MEHR finde ich geil, zumal der grosse Vormarsch der Kette erst seit den letzten 8-10 Jahren zu sehen ist - früher waren das (aus Lärm und Kostengründen) eher Exoten Davor gab es mehr Zahnriemen und davor Stößelstangen mit Nockenwelle unten 8siehe Käfer, VW Bus T3 bis 1992 usw.

Hoffentlich kennt er sich bei Verkehrszeichen besser aus und ist da wenigstens up to date…

Nix für ungut

Opel hat bei den alten Reihen-Sechsern in den 70iger und 80iger Kette verbaut, dann viel Zahnriemen, nun wieder Kette.

Eigentlich unfassbar wenn ich ehrlich bin.

Ich lese seit gut ner Woche ca. 8 Stunden am Tag im Netz momentan, da ich nen zuverlässiges Auto suche und immer wieder auf das selbe Problem wegen den Ketten stoße.

Nun hab ich zumindest bisschen was gefunden um das Problem zumindest raus zu schieben und er kommt so daher und ganz kotzig, dass seit 15 Jahren keine Ketten mehr verbaut werden. Audi hat Riemen und keine Ketten.

Da ich Montag Theori habe würd ich gerne direkt drauf noch 2-4 mal in etwa fahren und ne Woche später Praxis machen.

Aussage dazu Heute:

Da sind nun Osterferien das wird schlecht. Hörte sich also an, als soll ich mich nun bis Mitte April still halten und dann in einer Woche 3-4 mal fahren und dann Prüfung machen.

Ich will mir Arbeit suchen als Harz 4 ler und er kommt mit sowas.

Dann das mit den Ketten. Also ich bin echt davor zu wechseln…

Seine Art nerft mich auch. Bringt mich stänig durcheinander wenn ich z.b. nicht immer an seinem richtigen Punkt in den 2. schalte vorm abbiegen. Ich bins eben von früher gewohnt so zu schalten etc…

pfpf der kann mich mal echt…

Ich bin vor 15 Jahren schon mal Auto gefahren, wenn auch nicht lang mit 19 hab ich eben den Schein abgegeben.

Lassen wir das.

Wie siehts weiter aus mit den Ketten oder Riemen?

Weiß noch wer was neues…

Ist das hier dein ernst?! Es wird auch welche geben,die kein problem mit der steuerkette haben…also bleibt für dich wohl nur der kauf von einem,wo die kette schon gemacht wurde.oder du legst dir den 1.6er mit 102ps zu,der hat nen riemen.

Was ist denn so schlimm an der Unterhaltung dass man da nach dem Ernst fragen muss?

Außerdem hilft es mal gleich gar nicht, wenn die Kette schon gemacht wurde, da es ein Dauerthema ist und danach genauso wiederkehrend passieren kann.

Kennst du den: hätte, hätte… ******kette. Die Zahnriemen können auch versagen. Was ist denn so schlimm daran, eine Steuerkette zu erneuern?

Du hast den Ernst der Lage nicht ganz verstanden warum es so schlimm ist mit der Kette.

Man merkt es kaum und oftmals erst wenns kracht und dann ist mit 99% Sicherheit der ganze Motor hinüber.

Die Ketten von den VAG TFSI-Motoren, von denen wir reden, sind mangelhaft und eben die falschen Ketten. Es hätten die Ringketten verbaut werden sollen, aber es wurden die leichteren und leiseren genommen und das für sehr viele Modelle wie z.B. Golf, Seat und Audi. Da dann wiederum in allen möglichen verschiedenen Größen bei den Motoren immer die selbe falsche Kette.

Dem nicht genug.

Der Spanner der dafür sorgten soll, dass die Kette sich nicht verselbstständigt, ist auch nicht gut sondern mangelhaft.

Nun hat man da 2 Teile, die direkte Einwirkung auf Zylinder und Kolben haben und nach einer ungewissen Zeit wird die Kette sehr höchstwahrscheinlich zu lang und springt irgendwann mal über die Zahnriemen. (kann natürlich auch passieren, wenn dort Zähne kaputt gehen, was auch oft passiert mit der falschen Kette)

PUFF Motor kaputt und innen drin fliegen die Einzelteile vom Zylinder und der restlichen Motorik rum.

Das eigentliche Problem ist, dass man das kaum vorher merken kann.

Es gibt gewisse Rasselgeräusche im Motor die ein Leihe nicht kaum bis gar nicht erkennen kann.
Nun macht es eben in 9 von 10 Fällen erst mal PUFF.

Die Hersteller der Kette haben Fehler eingeräumt, es wurde aber nie ein Rückruf gestartet, da man nicht sagen kann wie lang der Zeitraum der Fehlproduktion war.

Nun hab ich die ganze letzte Woche versucht im Netz Möglichkeiten zu finden um das doch vorher einzugrenzen, denn direkt zu verhindern ist es nicht, dass man die beiden Teile immer wieder mal tauschen muss.

Es kommt auch extrem auf die Fahrweise an, welches Öl man dem Motor zum trinken gibt, wie oft man es wechselt, ob man die Wechselintervale einhält, ob der Motor immer wieder in gleichen Intervalten gewaschen und auch innen nach dem aufmachen gesäubert wird. etc…

Beachtet man all das, kann man durch immer wieder richtiges kontrollieren lassen in der Werkstatt auf eben diese beide Teile eventuell einen direkten Motorpuff verhinden.

Das ist aber sehr kostenintensiv. Da man das natürlich nicht jedes Jahr einfach so wechseln kann.

Jetzt kannst also nur her gehen und die oben genannten Dinge bechten und dich erkundigen wie man so ein Rasselgeräusch hört. Also ein Gehör dafür bekommt. Gibt auf YT jede Menge Hörvideos darüber und dann eben mit dem aufpassen eben beides neu einbauen, sobald man was mitbekommt.

Du siehst an meiner Beschreibung wie kompliziert das werden kann! Wohlgemerkt kann, denn nicht alle haben das Problem, aber eben einige.
Nun möchte man sowas doch ausschließen und das versuche ich grad raus zu finden, wie ich es am bessten eingrenze.

Hier nochmal 2 Links für mehr Inhalt und noch mehr Infos darüber…

Quelle: http://www.motor-talk.de

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

http://www.motor-talk.de/videos/rasthaus-audi-steuerketten-vr6-3-2-steuerkette-v992.html

Hoffe bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben bei Dir.

Habs auch nicht böse gemeint, keine Angst… Viel Spaß noch

wenn du so intensiv im inet geforscht hast,hätte dir auffallen müssen,das alleine das öl schon sehr viel beiträgt.wenn die kette relativ neu ist,du kein ll öl fährst und wenig kurzstrecke,sollte kein problem mehr auftauchen.nen kollege hat einen scirocco von 09, 2.0tfsi mit 120tsd auf der uhr…bei ihm rasselt nix.er hat den wagen damals neu gekauft.man kann pech haben oder auch glück…das ist aber auch bei anderen autos so.der eine wird dir dies erzählen und der andere wieder das.im endeffekt mußt du selber entscheiden ob du das "risiko" eingehst.
wir hier im forum wissen schon worum es geht…

Da hast Du schon recht. ich hab mit beschrieben, dass das richtige Öl sehr viel helfen kann.

Nur mein Vorposter hat es wohl nicht verstanden wie scheinbar du meintest, dass das Forum hier Bescheid weiß.

Ich glaube, dass ich es versuchen werde mit nem GTI oder Audi A3. Welchen kann ich noch nicht sagen, aber einer davon wirds werden.

Mal sehen ob ich mit meinen Maßnahmen gut "fahre" oder nicht. -_-

Also Probleme mit Kette und mit Riemen muss man schon ganz klar trennen!

Wenn ich kann, würde ich den Zahnriemen IMMER vorziehen, auch wenn er nominell weniger Lebensdauer hat, da die Lebensdauer des Zahnriemen viel weniger von äußeren Einflüssen wie Ölqualität abhängig ist.

Klar kann der Riemen auch reißen, aber bei Einhaltung der Service-Intervalle und Verwendung von qualitativ guten Riemen und Umlenkrollen ist die Gefahr nicht besonders hoch. Ich fahre seit 18 Jahren Motoren mit Zahnriemen, wechsle diesen auch selbst und hatte noch NIE Probleme.

Nachteil ist natürlich ein mehr oder minder oft nötiger Wechsel. Aber sonst überwiegen für mich die Vorteile des Riemens gegenüber der Kette.

Die Kette ist für Motorenhersteller an und für sich die teurere Variante des Steuertriebes, bringt aber diverse Vorteile:

Packaging: die Kette braucht weniger Platz
Lebensdauer: eigentlich für +200t km vorgesehen
Ölpumpenantrieb: oft mittels Kette realisiert

Leider gibt es aber, bedingt durch diverse Einflussfaktoren massive Probleme mit der Lebensdauer. Das ganze spielt sich hauptsächlich über das Öl ab:

Öl altert sehr schnell durch Verbrennungsrückstände, wird mit Russ vermengt (speziell bei den neuen Direkteinspritzern), leidet durch Kurzstreckenbetrieb und zu guter letzt wird es auch nur alle 2 Jahre respektive 30tkm gewechselt.

Wenn dann noch schlechtes Öl verwendet wird, ist der Supergau perfekt.

Diese Probleme habe ich eben bei trockenem Riemen nicht.

Anders sieht es da schon beim nassen Riemen aus (belt in Oil). Zum Beispiel Ford 3 Zylinder Turbo.

Hier läuft der Riemen im Ök und bekommt all den Abfall zu spüren und zusätzlich greift das Öl und der Abfall den Riemen an, der dadurch aufquillt. Also auch nix mit Lebenslang.

Und deshalb ziehe ich den Zahnriemen vor. Hat zwar kürzere Serviceintervalle, geht aber bei fachgerechter Montage und Qualität selten kaputt.

Toller Beitrag den ich so unterschreibe…

Nur die genannten Motoren haben eben leider keine Riemen, was das ganze Problem eben gelöst hätte…

Aber gut geschildert. So versteh sogar ich das und ich bin ein Leihe und Anfänger nach 15 Jahren Fahrpause…