Du hast den Ernst der Lage nicht ganz verstanden warum es so schlimm ist mit der Kette.
Man merkt es kaum und oftmals erst wenns kracht und dann ist mit 99% Sicherheit der ganze Motor hinüber.
Die Ketten von den VAG TFSI-Motoren, von denen wir reden, sind mangelhaft und eben die falschen Ketten. Es hätten die Ringketten verbaut werden sollen, aber es wurden die leichteren und leiseren genommen und das für sehr viele Modelle wie z.B. Golf, Seat und Audi. Da dann wiederum in allen möglichen verschiedenen Größen bei den Motoren immer die selbe falsche Kette.
Dem nicht genug.
Der Spanner der dafür sorgten soll, dass die Kette sich nicht verselbstständigt, ist auch nicht gut sondern mangelhaft.
Nun hat man da 2 Teile, die direkte Einwirkung auf Zylinder und Kolben haben und nach einer ungewissen Zeit wird die Kette sehr höchstwahrscheinlich zu lang und springt irgendwann mal über die Zahnriemen. (kann natürlich auch passieren, wenn dort Zähne kaputt gehen, was auch oft passiert mit der falschen Kette)
PUFF Motor kaputt und innen drin fliegen die Einzelteile vom Zylinder und der restlichen Motorik rum.
Das eigentliche Problem ist, dass man das kaum vorher merken kann.
Es gibt gewisse Rasselgeräusche im Motor die ein Leihe nicht kaum bis gar nicht erkennen kann.
Nun macht es eben in 9 von 10 Fällen erst mal PUFF.
Die Hersteller der Kette haben Fehler eingeräumt, es wurde aber nie ein Rückruf gestartet, da man nicht sagen kann wie lang der Zeitraum der Fehlproduktion war.
Nun hab ich die ganze letzte Woche versucht im Netz Möglichkeiten zu finden um das doch vorher einzugrenzen, denn direkt zu verhindern ist es nicht, dass man die beiden Teile immer wieder mal tauschen muss.
Es kommt auch extrem auf die Fahrweise an, welches Öl man dem Motor zum trinken gibt, wie oft man es wechselt, ob man die Wechselintervale einhält, ob der Motor immer wieder in gleichen Intervalten gewaschen und auch innen nach dem aufmachen gesäubert wird. etc…
Beachtet man all das, kann man durch immer wieder richtiges kontrollieren lassen in der Werkstatt auf eben diese beide Teile eventuell einen direkten Motorpuff verhinden.
Das ist aber sehr kostenintensiv. Da man das natürlich nicht jedes Jahr einfach so wechseln kann.
Jetzt kannst also nur her gehen und die oben genannten Dinge bechten und dich erkundigen wie man so ein Rasselgeräusch hört. Also ein Gehör dafür bekommt. Gibt auf YT jede Menge Hörvideos darüber und dann eben mit dem aufpassen eben beides neu einbauen, sobald man was mitbekommt.
Du siehst an meiner Beschreibung wie kompliziert das werden kann! Wohlgemerkt kann, denn nicht alle haben das Problem, aber eben einige.
Nun möchte man sowas doch ausschließen und das versuche ich grad raus zu finden, wie ich es am bessten eingrenze.
Hier nochmal 2 Links für mehr Inhalt und noch mehr Infos darüber…
Quelle: http://www.motor-talk.de
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148
http://www.motor-talk.de/videos/rasthaus-audi-steuerketten-vr6-3-2-steuerkette-v992.html
Hoffe bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben bei Dir.
Habs auch nicht böse gemeint, keine Angst… Viel Spaß noch