Steuergrät Airbag darf/kann das Privat angelernt werden

Hallo zusammen,

bei mir wurde das Steuergerät vom Airbag getauscht da laut Aussage von der Werkstatt defekt.

So cleverer Weise haben sie es eingebaut um dann festzustellen das es von ihren Kooperationspartnern nicht angelernt werden kann… Aus- und Einbau kostet mich nochmal gute 300€… mein Audi ist 22 Jahre alt, bis auf die Bremsbeläge und Stoßdämpfer die nun getauscht wurden hat er gerade mal 75.000km… aber ohne Airbag (aber mit TÜV) bisschen blöd :-/. Kann mir jemand sagen ob sowas privat gemacht werden kann. Klar gegen Bezahlung aber nicht so empfindlich teuer… oder hat sich mein Invest ihn nochmal fit zu machen nicht gelohnt :-/. Ich hänge sehr an diesem Auto da es noch von meinem Opa ist :-(.

Keine Ahnung, ob ich das mit meinem VCDS machen könnte.
Aber warum reklamierst Du nicht?

Hast du das alte stg noch ? Wenn ja melde dich

Hej nein leider nicht. Könnte maximal die Werkstatt fragen ob sie’s noch haben.

Weil ich dafür nichts gezahlt habe…

Die Dinger sind fest codiert da muss eins mit der richtigen Codierung rein dafür das alte