Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem. Wurde zwar schon in einigen
Threads geschildert, aber eins wurde noch nicht beantwort.
Also, Airbagleuchte an meinem A3 8L leuchtet nach dem Start des Motors dauerhaft. War schon in der WWerkstatt, Steuergerät Fehler, sporadisch. Soweit gut und schön. Jetzt ist nur die Frage, die WErkstatt sagt Steuergerät und Querbeschleunigungssensoren wechseln, und die sind nicht gerade billig (ca 500euro zusammen).
Nur ist jetzt meine Frage, reicht es auch nur das Steuergerät zu wechseln, oder müssen dringend beide Sensoren gewechselt werden?
Die komplette Einheit - Messing-Blech, Querbeschleunigungssensor und ??? - kosten etwa 500 Euro.
Ich hatte vor ein paar Wochen folgendes gesagt:
"Ich weiß, dass es diesen Querbeschl.-Sensor einzeln für etwa 100 Euro gibt. Wenn Ihr (Audi) diesen nicht einzeln bestellen wollt oder könnt, dann rufe ich morgen in Ingolstadt an, was nicht das erste Mal wäre."
Und es ging - 141 Euro und dann selbst gewechselt.
Die Lampe war aus, auch ohne ds Löschen des Fehlerspeichers.
Zum Wechsel:
Fußraum-Abdeckung lösen, an der Lenksäule ist diese Einheit festgeschraubt, Schraube oberhalb der Einheit, d. h. so nicht sichtbar, mit einer 13er Nuss und Retsch lösen, beide Stecker lösen, neue Einheit (Messing und Querb.) durch alten größeren Sensor ergänzen und alles wieder rein und ran und …