Steuererklärung / Pendlerpauschale

Hallo,

die Frist läuft erst in 4 Jahren ab, wenn er nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat. (Lohn/Gehalt)

Gruß Martin

@rincewind eigentlich kannst du dir von der Personalabteilung im Betrieb nen Fetzen ausstellen lassen, dass du z.b. 10 Urlaubstage nicht in Anspruch genommen hast im jahre x! Das reicht als Beleg völlig aus für's FA!

Geh am Ende des Jahres mal in die Personalabteilung und lass dir sowas schreiben. Hab ich auch bekommen! Ansonsten setz selber ein Schreiben auf und lass dir das Ding abstempeln und unterschreiben, wenn eure Personalabteilung etwas kleiner ausfallen sollte. Sag einfach du brauchst das für's FA!

Da musst du net extra nen Steuerberater fragen :slight_smile:

Ich habe ja geschrieben falls er verpflichtet war eine abzugeben. Da er zu solchen Sachen nichts geschrieben hat kann man das schlecht sagen. Er könnte auch Zuschläge in einer Höhe von seiner Firma bekommen haben das er da auch schon zu verpflichtet war etc…

@Sunstorm84: Wenn mir die Leute eh über den weg laufen kann ich sie auch gleich fragen :wink: Vor allem weiß ich so auch gleich was die hier beim FA akzeptieren. Gibt ja oft genug lokale Unterschiede.

Damit liegst Du natürlich richtig. Dem FA interessiert dein Urlaub natürlich nicht. Aufgrund der Gesetzlage geht das FA aber immer davon aus dass für einen Arbeiter max. 220 Tage möglich sind und nicht mehr zusteht.

Der gesetzl. Urlaubsanspruch (i.d.R. 24 Tage) kann/darf nicht ausbezahlt werden. Wenn im Tarifvertrag mehr Urlaub vereinbart wurde kann die Differenz zum gesetzl. ausbezahlt werden.
Wenn der Urlaub weiter angerechnet wird ist das eine mögliche Ersatzlösung (ist eigentlich schon Schadensersatz).

offtopic
Ich seh gerade in deinem Profil Du bist Anwendungsentwickler. Werdet ihr da in der Arbeit wirklich so gepeitscht oder ist man da so glücklich dass man keinen Urlaub mehr benötigt… ggg Sowas würde ich als Ausnahme bei einer grösseren Betriebs-Revision einsehen, aber wenn sich sowas wiederholt würde ich Amok laufen bis die freiwillig mehr Mitarbeiter einstellen…ggg
/offtopic