Steuer für altes Auto, bekomme ein neues - muss ich zahlen?

Hallo,

ich bekomme diese Woche meinen S3.

Am 05.03. (jetzt am Freitag) wird wieder der Jahresbeitrag für die Steuer meines A3 fällig (117€).

Mein Versicherungsmarkler meint, die holen das ganz normalen und das wird dann mit der Steuer vom S3 verrechtnet wenn ich den A3 abmelde und den S3 zulassen.

Denn ich habe keine Lust 117€ für den A3 zu zahlen, den ich ja garnicht mehr habe. Und dann nochmal 150€ für den S3 zu zahlen.

Ist das Korrekt so?

Yepp wird verrechnet. Allerdings weiss ich nicht ob das so wirklich glatt läuft. Kann nämlich auch sein das die erstmal beides Abbuchen und du ne Gutschrift erhälst oder aber die Buchen 117€ ab und dann nochmal 33€.

Aber die Abrechnung ist aber auf jeden Fall Monats- wenn nicht sogar auf den Tag genau.

Die ABrechnugn der Steuer erfolgt taggenau…!

Beim Finanzamt anrufen und klären…! Man kann die Zahlung auch 1 Woche rausschieben, nur nicht länger, dann kommt eine Zahlungsaufforderung mit Androhung der Stilllegung :slight_smile:

Aber sprich mal mit dem zuständigen Menschen beim FInanzamt…DER kann es Dir genau sagen.

Normal bekommst du den Restbetrag an Steuer wieder raus für den 1.6er.
und dann kommt kurz nach der Anmeldung vom S3 der Wisch mit 121€ Steuer für den 1.8er.

So lief es bei mir immer.

ich musste bei anmeldung meines fahrzeugs meine kontodaten der zulassungstelle aushändigen, damit diese den betrag vom konto abbuchen können. ansonsten kannst du bei uns kein auto im landkreis hi anmelden!

denke das du eine gutschrift bzw. eine rückbuchung bekommst und für den s3 musst du den reguleren betrag bezahlen.

müsst ihr auch eure kontodaten auf der zulassungsstelle verraten?

Ja, ist bei unseren Zulassungsstellenb jetzt auch so…ohne Kontodaten keine Anmeldung mehr. Die haben wohl zu viele Probleme mit den Rechnungen gehabt, also Abbuchungsauftrag.

Landkreis SHG

@mozart

mensch du wohnst ja fast um die ecke!:hallo::dafuer: