Hallo zusammen,
bin gestern hinter einen LKW gefahren, zack Windschutzscheibe am arsch. Hab mir das Kennzeichen merken können. Was soll ich nun machen?
Scheibe muss ausgetauscht werden…
Gruß Jan
Hallo zusammen,
bin gestern hinter einen LKW gefahren, zack Windschutzscheibe am arsch. Hab mir das Kennzeichen merken können. Was soll ich nun machen?
Scheibe muss ausgetauscht werden…
Gruß Jan
Wenn der Stein aus dem Reifen kam kannst eigentlich nichts machen. Sonst könnt man nen Steinschlag ja jedem Anhängen. Ist der Steinschlag aber durch ungesicherte Ladung verursacht worden dann kannste dich mit der Spedition in Verbindung setzen. Die haben für sowas haben die normalerweise ne Versicherung.
genau das ist mein Problem,
da stand keine Rufnummer auf dem LKW drauf. Nach 10km hab ich es dann aufgegeben und bin wieder heim gefahren.
Und nun? Anzeige bei der Polizei?
Ja der Stein ist von der Ladefläche runtergefallen
Gruß Jan
danke, habe alle Daten bekommen.
1000dank
büdde büdde
Hi Jan,
bist Du sicher, dass der Stein von der Ladeflache kam?
Hast Du Zeugen?
Was war das für ein LKW? Kipper?
Wenn ja, hatte der die Plane zu?
War der überhaupt beladen?
Ich bin nicht sicher, ob Du meine Andeutungen verstehst!? Grundsätzlich ist es ja so, dass es schon recht unwahrscheinlich klingt, dass man während der Fahrt einen Stein von der Ladefläche fallen sieht. Das erscheint mir nur möglich, wenn man schon im Vorfeld wahrgenommen hat, dass der Stein herunterzufallen droht. Aber dann hält man Abstand!
Bedenke bitte, dass der Fahrer in Teufels Küche kommt, wenn Du Anzeige erstattest. Ungesicherte Ladung ist kein Kavaliersdelikt und gibt Punkte, die ein Berufskraftfahrer sicherlich nicht gebrauchen kann. Er (und seine Familie) lebt vom Führerschein…!
Also mein Apell an Dich: Sollte der Stein "zufällig" doch nicht von der Ladefläche gefallen sein, sondern aus dem Reifenprofil stammen oder von der Straße hochgewirbelt worden sein, wende Dich bitte an Deine eigene Kaskoversicherung. Das ist halt Autofahrerrisiko!
Bist Du Dir jedoch wirklich absolut und zu 100% sicher, dass schlecht oder garnicht gesicherte Ladung Deinen Schaden verursacht hat, dann ist Dein Vorhaben okay!
Kölle jrößt
Piet
Hi,
danke für deinen Rat, ich habe mich direkt mit der Versicherung heute in Verbindung gesetzt. Die schickt mir einen Fragebogen dazu zu.
Ich soll bereis jetzt das Auto reparieren lassen und eine Abtrittserklärung machen. Ich warte aber dennoch weil mir das ganze sehr unproblematisch von statten geht…
Eine Anzeige werde ich nicht machen, nach deinen Post bin ich doch etwas nachdenklicher geworden. Ich bin mir aber immer noch sicher, der Stein kam von oben. (LKW, Steine weit über der Ladekante ohne zusätzliche Sicherung)
PS: nach 5km ist ein weiterer Stein auf die Straße gefallen, glücklicherweise nicht auf meine Auto da ich weit genug weg war)
Gruß Jan
@JanR
Genau das gleiche ist mir vor ca. 2 Jahren passiert!
Ich Stand damals mit meiner Freundin als Beifahrerin auf einer Kreuzung auf der Linksabbiegerspur und wartete dass der Gegenverkehr mir eine freie L+cke zum lins abbiegen bereit hällt. Dann kam der LKW aus Richtung Gegenverkehr mit Ladefläche von vorne auf mich zu gefahren.
ZACK …und schon war der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers eingeschlagen! Ich hab daraufhin sofort gewendet und bin dem LKW direkt hinterher gefahren. das ganze dauerte ca. 6 grün Ampelphasen/5 min. bis an der nächsten Ampel rot war. Ich stieg aus und ging hoch zur Fahrerkabine und bat den fahrer rechts ran zu fahren um die Sache zu klären. Wir hielten dann auf der rechten seite und ich erklärte Ihm was passiert war. Er sagte ich sollte mich morgen bei seiner versicherung melden(Firma)und alles weitere würde über unsere Versicherngen laufen. Ich versuchte am tag da drauf Kontakt auf zunehmen. Die Nummer sowie seine kompletten Angaben waren falsch!
Über das Kennzeichen hat dann meine Versicherung den Fahrer und das Bauunternehmen ausfindig gemacht. Es kamm am Ende alles vor Gericht wo ich gewonnen habe!
Wenn du ein Zeugen hast wird das ganze ein gutes Ende nehmen!
hab ich leider nicht…
Das ist egal. Bist du Rechtsschutz versichert? wenn es dir wert ist und du hast Selbstbeteiligung dann mach es oder nicht.
Mir auch schon passiert. Der LKW vor mir war total mit getrockneter Erde überzogen und die ist langsam abgebröckelt. Gemerkt hab ich das erst, wie so ein Klumpen meine Motorhaube retouchiert hat =) Danach zur Spedition hin, Sachlage erklärt, LKW mit Besitzer besichtigt, war immernoch voller Matsch, und dann hat's deren Versicherung übernommen.