Stecker am Radio

Hi Leute,

ich weiß ihr habt das Thema schon so häufig behandelt und ich weiß auch was ich machen soll nur WIE weiß ich nicht genau…

also: am Radio hinten sind ja 2 "Stecker", an dem einen sind Boxen usw., an dem anderen sind Masse, Dauerplus, Zündungsplus und noch etwas…ergo 4 Stück

Damit mein Radio eisntellungen speichert muss ich zündungsplus udn dauerplus tauschen, diese sind auf den "Fächern" 4 und 7…
aber wie tausche ich diese, also wie bekomm ich die kabel aus dem Stecker raus damit ich sie tauschen kann?

danke für die Hilfe

Kommt drauf an, die meißten Radios (bei Pioneer weiß ich es) haben dafür eine Unterbrechung in den beiden Kabel. Also den Roten und den Gelben kannste "normal" ohne weiteres Umstecken.

Falls das nicht vorhanden sein sollte und du willst im Isostecker umstecken dann brauchst du ein Spezialwerkzeug dafür oder viel viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Die sind nähmlich eingerastet mit zwei kleinen Flügeln rechts und links. Die müssen beide zusammengedrückt werden dann könntest du die rausziehen. Ist ungefähr so als wenn du einen Tannenbaum mit der Spitze zuerst irgendwo durchdrücken wölltest. Soviel zu Autoseitigen Verkabelung.

Was du noch Radioseitig machen könntest kann ich dir ohne das Gerät gesehen zu haben auch nicht sagen.

Gruß TeeKaa

mhh unterbrechung in den Kabeln?
habe zurzeit ein "billig" radio drin von LG…ob ich da am Radio was ändern kann…kA denke eher nicht, dachte muss da die kabel aus den steckern rausbekommen udn so wieder umstecken…

will mir aber demnächst ein Alpine anschaffen ist da wieder was anders?

Also ich gehe mal davon aus das Alpine das hat.

Als Unterbrechung sind da oft Rundstecker drinn die kann man dann ausseinander ziehen und umstecken. Aufwand: 10 sek

Meist genau in der Mitte des Roten und Gelben Kabel

alles klar, dann werde ich eben die 2 wochen oder so bis das alpine kommt das wohl noch so lassen…
aber was heist in der mitte des kabels…die kabel kommen ja von irgendwo her im amaturenbrett…wie soll ich da die mitte finden? oder was meinst du damit? bei mir ist das eien kabel weis/blau und das andere braun/rot, diese muss ich tauschen soweit ich weis, aber wie auseinander ziehen? direkt beim iso-stecker oder irgendwo am kabel?

sorry für die dummen fragen-.-

im kabelbaum vom radio (isostecker mit kabeln dran) kannst du dann dauerplus und zündungsplus vertauschen weil die mit so japan-steckern verbunden sind… eben weil manche fahrzeuge dauer und zündungsplus vertauscht haben… somit erspart man sich die pins aus dem stecker umzustecken was natürlich aufwendiger wäre :wink:

greez

stimmt hab ich noch vergessen zu erwähnen…

alles klar danke für die infos…evtl nehme ich die aufwendige variante am Wochenende mal in Angriff, falls nicht klappt kann ich ja noch 2 wochen damit leben.

danke für die hilfe

kannst du mir ner gebogenen büroklammer aufmachen die pins!

echt? sau guter Tip…probier ich am Freitag direkt dann mal aus, muss endlich nen radio haben der die Sender speichert^^ sonst dreh ich ab…hoff kriege das hin, hab eig recht geschickliche hände normalerweise

die russische methode geht eigentlich recht gut! :fuchs:

einfach auf einer seite die büroklammer aufbiegen und damit die "klammern" wegdrücken

greez

jo hätte es sonst mit nägeln oder so versucht, aber eien büroklammer liegt dneke ich besser in der hand, hoffe krieg das hin, bin zwar kein russe, aber soltel ja trotzdem klappen^^