Meine Partnerin fliegt am Dienstag für 3 Woche nach Mexico.
Deutschland: 220 V bei 50 Hz
Mexico: 110 V bei 60 Hz
Ich dachte, ich könnte heute nach Frankfurt zu Conrad fahren und mir dort einen Trafo und eine Kunststoffbox und eine deutsche Steckdose und einen mexikanischen Stecker kaufen und Zuhause alles zusammen löten oder schrauben.
Damit hätte sie eine spezielle Verlängerungsleitung (inkl. Black-Box) für den Anschluss vom Notebook, Handy, Fön usw.
Fehlanzeige - man sagte mir, da gibt es nur fertige Einheiten mit einer deutschen und einer US-amerikanischen Steckbuchse für um die 200 €.
Denn unsere 220 V-Geräte mit einem einfachen Adapter auf 110 V laufen zu lassen, hieße auch halbe Leistung.
Habt Ihr Vorschläge hierzu ???
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass auf den Ladeteilen für Handy und Notebook 100 - 240 V / 50 - 60 Hz drauf steht.
Die Föne (2 Stück - eben Frau) sind wohl nur für 220 V ausgelegt.
Das mit Handy/Notebook hast ja schon selbst rausgefunden, das läuft einwandfrei. Selbst festgestellt in USA mit einfachem Adapter, so dass der Stecker halt in die Steckdosen vor Ort passt.
Fön ist eigentlich auch kein Problem, der läuft halt dann in höchster Stufe, wie bei uns auf halber Stufe. Sollte ja nicht das Problem sein. Dafür würde ich keinen Konverter kaufen.
Wie gesagt, Schaltnetzteile können auch mit 110V was anfangen. Bei Geräten ohne Netzteil halt mit halber Leistung.