hab gerade von jemanden erfahren, dass er sich in sein Ford navi eine SW installiert hat die ihm die stationären Blitzer anzeigt. Mehr noch anscheinend kann man bei nicht verbautem Regensensor einen Laserwarner installieren in zusammenhang mit dem navi. Geht das beim A navi + auch?
Genau, das Navigerät kann dann von den grünen eingezogen werden, wenn so eine Software installiert ist. Schätze, man bekommt dann ein Bußgeld und muss das deinstallieren und dann vorführen oder so.
Kann Dir Deine Frage nicht beantworten aber ev. wurde das schon mal hier thematisiert: http://www.navi-forum.net/
Radarwarngeräte, wie man Sie sich z.B. an die Windschutzscheibe befestigen kann sind verboten und soweit mir bekannt ist kosten das ordentlich wenn man mit so einem Ding erwischt wird. Außerdem sind die Dinger so viel mir begannt ist nicht sehr effektiv.
Vor mobilen Bitezrn mit Lichschranke schützen die dich dann auch nicht.
Also ich glaub ja nicht, dass die grünen das navi checken. Warum sollten Sie? Die sind da sicher nicht mal ausgebildet für
Möcht ja nicht grundsätzlich zu schnell fahren, aber find es einfach nützlich zu wissen, dass ich die statitonären Blitzer in der Karte hab Kann nicht schaden. Frag mich ja auch warum das illegal sein soll, Bltzerinfos gibts mittlerweile schon übers Radio, warum also nicht übers Navi?!
Ich meint das die Geräte die die Mobilen Radarfallen aufspüren sollen nicht legal sind.
Von den auf den Navikartengekennzeicheneten weiß ich das nicht.
[i]StVO § 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen.[/i]
Also man darf kein Gerät mitführen, dass für den Zweck gebaut wurde(dafür bestimmt ist), um Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.
Ein Navi ist ja nicht dazu bestimmt, sondern vielmehr dazu da um mir den Weg an zu zeigen.
So interpretiert wäre es legal
+ Dieser Beitrag wurde von LeX am 13.07.2006 bearbeitet
Bei TomTom gibts nen zusatztool der alle festen blitzen, ampelblitzen,…und mobile (wo immer geblitzt wird) drin hat.
die werden auf der karte wie nen verkehrsschild angezeigt.
also obs legal ist, oder nicht ist mir erlich gesagt schnuppe. Fahr ich mit 60 durch die Stadt ists auch illegal. Von daher sind wir doch alle irgendwie manchman illegal unterwegs
Auf Radarfalle.de gibts einen link zu einer navisoftware fürs navi +, erfordert aber gleich ein extra system das auch divx kann etc. für 150 Euronen. Ich dachte da mehr an … dvd rein, installieren, dvd raus, fertig ist die laube. Bei tom tom & co scheints doch auch zu gehen? Hat das echt noch niemand hier mal ausprobiert?
Ich benutze was ähnliches wie x990 auch von radarfalle.de für meine navigon software. Kann man auch immer schön updaten und heisst speedlimit. zeigt mir jedesmal erstesmal bei 400m durch ein popup fenster an wie schnell, welche richtung(pfeil) und dann 25m vor dem vermeindlichen nochmal durch einen anderen ton.
Es zeigt mir aber auch die auf den brücken an wenn ich unten durch fahr…leider, aber lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.
Hab mal nen bericht gesehen im DE-fernsehen, von nem typen der die radars gestört hat und so zu schnell vorbei gefahren ist ohne das die geblitzt haben. Sie das TV(glaub im pro7 wars) wollten ihn mal testen ob er auch was gegen das neuste gerät von den grünen hat und er meinte, na klar…bewies es dann auch gleich fuhr da zu schnell vorbei und der kasten btitze nicht…er musste nur einen schalter umkippen und schon wurden die radars gestört.Kostete glaub ich so um die 2000.-Euro das teil
leg0