Startprobleme bei warmen Motor

Hallo, mein A3 8P TDI startet nicht mehr wenn der Motor warm ist. Habe im Februar das Getriebe mit mit Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuern lassen, danach haben die Probleme angefangen. Habe dann noch den Anlasser gewechselt, ergab leider keine Besserung. Nun frage ich
mich, was die Ursache sein könnte? Hoffe auf euere Erfahrungen mit diesem Problem.

Hi, check Kurbel/Nockenwellen sensor.
Gruß

Danke für deine Nachricht, werde danach schauen lassen.

Eventuell ist schon im Fehlerspeicher was zu finden, ansonsten mal durchmessen den Sensor.
Berichte dann mal das Ergebnis bitte.
Gruß :v:

1,9 tdi ? Wenn ja ist es ein Fehler in der Software die können viele Tuner für ein paar € beheben

Ansonsten einfach mal den Temperatut Sensor abstecken und starten ist der Fehler dann weg ?

1 Like

Hallo, danke für den Tipp, ist ein 2.0 TDI. Müsste eigentlich kein Unterschied sein.

Wenn es das bekannte Einspritz Problem ist das einige tdi’s haben im warmen Zustand, software bedingt. Dann wäre es doch interessant zu wissen ob das Problem nicht einfach durch Gas geben beim starten gelöst werden kann…:thinking:
Und Devil hat recht, ich habe mich im sensor vertan ist schon eine Weile her bei mir… I’m sorry

Und prüfe mal deine Batterie vielleicht liegt da der Hund begraben.

Hallo, bin wieder zurück in Deutschland. Siehe da, die Probleme mit meinem Anlasser sind weg. Also gehe ich davon aus, dass die Außentemperaturen von 33 Grad mitverantwortlich waren und somit die Batterie (9 Jahre alt) langsam den Geist aufgibt. Zumindestens wenn die Außentemperatur so hoch ist. Der Wagen sprang immer gleich an, wenn ich beim Starten Gas geben habe. Hoffe meine Schlussfolgerung wird mir bestätigt. Oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich Startschwirigkeiten?
Für eine Info bzw. deine Meinung hierzu würden mich Interessieren. Habe keine Lust mein Auto für drei Tage in die Werkstatt zu bringen wegen Fehlersuche.
Danke
Michael

Ich würd nichts machen, es sei denn du hast überflüssiges Geld was dich unheimlich stört :grinning_face_with_smiling_eyes:

Batterie wechseln und weiter Gas geben… probiere auch mal besseren Sprit zu tanken, v Power oder ultimate.
Gruß

Hallo rusdianboy,
da ich Ende nächsten Monat Deutschland verlassen werde um mein Leben im Ausland zu genießen, würde ich gerne ein intaktes Fahrzeug mein eigen nennen können. In Montenegro sind die Temperaturen etwas höher als bei uns, daher stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht die Batterie zu wechseln. Natürlich wäre es finanziell gesehen ein Schuss ins Blaue. Die Chancen stehen 50 zu 50 das es klappt oder auch nicht. Sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst, gib Gas und er springt an. Danke erst mal für deine Hilfe. Halte Dich weiter auf dem laufenden.

Die besten Wünsche für dich und dein Auto…