Startproblem ??? Bitte Helft mir !

Hallo A3-Fahrer !

Ich habe ein kleines Problem und würde mich über hilfe freuen. Wenn ich meinen A3 anlasse wirkt das irgentwie immer geqäult. Es hört sich immer so an, als ob er nicht angeht, dann lasse ich ich den Schlüssel los und er ist doch an. Beim Start vorgang geht das komplette FIS und Tachobeleuchtung aus.Ich trete auch die Kupplung. Ist das Normal ??? Ist meine Batterie etwas down oder liegt es am Winter ??? Liegt das am Turbo ???

P.S.: Ich habe mir erst den Wagen ( Gebrauchter ) neu gekauft !

Hört sich stark nach deiner Batterie an! Ich würde sie mal testen lassen! Wie alt ist dein Auto? So ab dem 3 Jahr verschleißt die Batterie! Der Turbo ist es auf keinen Fall!

Tschüss, Robert

www.best-audi.de[center]B E S T - A U D I[/center]

Also der Wagen ist nun 3 Jahre alt. Dann könnte das ja mit der Batterie hinkommen. Wo oder wie teste man ne Batterie ( sorry für die Frage bin Newbie ), was kostet das ???

Hallo!

Jede Werkstatt hat einen Batterieprüfer zur Hand. Geh am besten zu einer Vertragswerkstatt und las sie testen. Du müßtest sogar einen Ausdruck bekommen! Kosten sollte es nichts, da dies unter "Service" fällt.

Tschüss, Robert[center]Best-Audi[/center]

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit: bei dem alten Audi 100 in meiner Familie gab es genau das gleiche Phänomen. Schuld war eine defekte Leiterplatte beim Zündschloß, die nicht mehr richtig getan hat. Nach dem Austausch lief der Wagen wieder einwandfrei.
Beim A3 TDI von meiner Schwester ist vor kurzem das Auto einfach kurz nach dem Start wieder ausgegangen. Auch dieses Problem lag an dieser Leiterplatte, die auch die Signale für die Wegfahrsperre auswertet. Ich vermute mal, daß Du ein ähnliches Problem hast. Der A3 von meiner Schwester ist 4 Jahre alt, wurde also schon sehr häufig ein- und ausgeschaltet. Da gibts schon mal Verschleiß. Die Reparatur hatte 250,- DM gekostet.
Dein Turbo ist definitiv nicht kaputt. Das Startproblem hat nichts mit ihm zu tun.

Gruß
Frank

Danke für die Info !!!

Doch die Überprüfung der Wegfahrsperre ist ist glaube ich nicht. Es kommt ganz normal das Symbol für die Wegfahrsperre, dann gehts ja auch los. Ich hatte es noch nie das der Wagen einfach ausging. Wie gesagt trotzdem Danke ich werde es im Hinterkopf behalten.

All Zeit gute Fahrt !!! :smiley:

Ich habe meinen 1.8t seit 4,5 Jahren, die Batterie ist noch top.Er ist aber von Anfang an, immer etwas später angesprungen als z.B.der Golf III, den ich vorher hatte.

Hallo,

Ich habe auch einen 1,8T.Bei mir springt der Wagen eigentlich immer nach 3 Anlasserumdrehungen an,aber so ca 2 mal im Jahr,dauert es ewig,bis der Wagen anspringt.Der Anlasser läuft dann bestimmt 5-6 Sekunden,bis er anspringt.Wenn man vorher den Schlüssel loslässt,dann ist er aber auch noch nicht an.Habe aber der Werkstatt noch nichts davon gesagt,weil dies so selten auftritt.Aber wenn das bei Dir immer so seltsam ist,würde ich schon mal in der Werkstatt vorbeifahren.Das ist keinesfalls normal.

Gruss Oliver.