Starten des Motors und ausgehen

Hi Leute,

Ich hab bei meinem A3 das Problem, dass er wenn er kalt ist oft nach dem anlassen direkt ausgeht. Starte ich ihn dann neu, geht er normal an und bleibt es auch.

Oder anders, er geht gerade so an und ist kurz vorm ausgehen, dreht dann aber automatisch hoch auf ca. 1400 Umdrehungen und bleibt an.

Jetzt wurde mir gesagt das es am LMM liegen könnte, also habe ich einen neuen gekauft, eingebaut und dann ist er gar nicht mehr angeblieben. Mit Gas geben blieb er an, vom Gas runter direkt aus. Ich hab nen Auromatik, also konnte ich nichtmal ne runde fahren.

Also hab ich nun wieder den alten drin, er läuft, macht aber wieder die gleichen Mucken wie oben erwähnt.

Was kann das sein und warum dreht er verrückt mit dem neuen LMM?

Dann schreib noch welcher Motor ist was im Fehlerspeicher?

Hab keine Möglichkeit den Speicher auszulesen.

1.8 125PS

Aber wo wir dabei sind, welchen VAG Stecker benötige ich denn? Da gibts ja jede Menge verschiedene… mit Can, ohne, Hex 2 usw…

Ich kenne mich da nicht aus

Beim 8l läuft eig alles über Kline die anderen sind aber normal abwärts kompatibel… wo biste her ?

Hi, hab mir mal den hier bestellt: Adapter
Soll wohl mit VCDS-Lite 1.2 (bis aktuelle Windows-Version) und VAG-COM bis Version 409 (muss vorhanden sein- nicht bei uns erhältlich) kompatibel sein.
Für Fehler auslesen sollte es reichen.

Komme aus der Nähe Kaiserslautern

Konnte nun mal mir nem billigen Kabel und vcsd lite auslesen

Hi,

der Fehlercode 17852 weist auf ein defektes Abgasrückführungsventil hin.
Ggf. können aber auch die beteiligten Sensoren und Kabel-/Kontaktprobleme für die Fehlermeldung verantwortlich sein.
Deshalb zunächst einmal alles genau inspizieren und, falls nötig, das AGR-Ventil ersetzen.

Fehler 16497 bezieht sich auf den Ansaugluft-Temperatursensor (G42).
Fehler 17987 besagt, dass die Wegfahrsperre aktiviert ist, was Deiner Beschreibung nach aber nicht stimmen kann, da der Hobel ja läuft, wenngleich auch schlecht.

Gruß
Norbert

Hi, danke für die Antworten,

allerdings stimmt das mit Fehler 17987 und Wegfahrsperre nicht.
Der Fehler besagt: 17987 / P1579 / 005497 - Drosselklappenantrieb (J338): Anpassung nicht gestartet

was auch immer das heißt, am besten ne neue Drosselklappe und anlernen lassen oder?