Start-Stopp Systemfehler nach Batterietausch

Hallo Forum,

bei meinem A3 wurde im Rahmen der letzten Reparatur (Kupplungspaket) die Batterie wegen einem defekt getauscht. Leider hat der Freundliche dabei zuerst eine „normale“ statt einer AGM Autobatterie eingebaut. Schon bei Abfahrt vom Hof der Werkstatt kam das erste Mal der o.g. Systemfehler. Zwei Wochen später (ich musste zwischendrin mit dem Auto nach Hamburg) wurde die Batterie erneut gegen eine AGM Batterie (allerdings von Hyundai) getauscht. Leider verschwindet der Fehler trotzdem nicht.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß, woran das liegen kann?

Mfg
Markus

Wurde die Batterie angelernt? Seit das Start/Stop-System im A3 ist, gibt es da ein Batteriesteuergerät, in dem die neue Batterie angelernt werden muss.

Gute Frage… Muss ich morgen mal in der Werkstatt nachfragen.

Die Batterie wurde heute nochmals komplett neu angelernt, der Fehler besteht aber weiterhin. Hab echt keine Ahnung mehr was ich noch machen kann. Das die Batterie von Hyundai ist sollte ja kein Problem darstellen.

Wie wurde die Batterie angelernt?
Mit richtigen Spannungswerten und Seriennummer…?
Schau dir deine gespeicherten Angaben/Werte an!
Ist die Seriennummer nicht hinterlegt…spinnt das System.Anhand der Seriennummer weiß das Bat-management welcher Hersteller eingebaut wurde.
Bei Uns war es das gleiche Symptom
Danach war die Anzeige weg.

1 „Gefällt mir“

Solange Strom und Kapazität nicht geringer sind als bei der anderen Batterie, sollte es egal sein. Ich würde aber trotzdem eher Varta oder Excide verbauen. Bei denen weiß man, dass die Qualität stimmt.

Uiuiui - das ist aber ein schmales Brett.
Ich hatte auch schon die eine oder andere Varta welche kurz nach der Garantie verendet ist.
So gesehen kommt mir eine Varta nicht mehr ins Auto.
Exide ist OK noch nie Probleme und auch Moll.
Bei Hyundai nutzen die meist Solite (12V) Batterien.
Die Dinger sind problemlos und halten 6-10 Jahre.

Was sagt den er Fehlerspeicher ? Ich würde fast in den Raum stellen das die Batterie nicht das Problem ist , evtl ist mir deer Sensor nicht sauber eingesteckt oder eine Leitung beschädigt

In welcher Region steht die Kiste. ?